Jesus ist ein Menschensohn, da er mit dem Vater eins ist muss dieser genau so ein Menschensohn sein, ist es nicht eine Lästerung dem Geist Gottes gegenüber ihn mit diesen beiden Menschensöhnen beizugesellen ? Unter im Names des Vaters, des Sohnes verstehe ich einen Bund das mit dem Herrn dem Heiligen Geist abgeschlossen worden ist und nicht das sie dreieinig sind, da die Beiden ja zusammen eine eins sind und der Herr ein Einziger Herr.
Hallo Taner,
ich weiß nicht, was du mit deiner Frage erreichen willst, aber diese Diskussion wird immer wieder gerne geführt, da das einer der wenigen Unterschiede zum Islam ist.
Es ist wie immer Auslegungssache.
Ich sehe ich genauso wie du, aber viele Christen nicht.
Ein Gott kann keinen Sohn haben, außer im übertragenden SInne, denn sonst würde er vermenschlicht werden, was ihm wiederum seine Göttlichkeit abspricht!
Liebe Grüße
Ayse
Du redest von İslam also vom Koran die als Muslime gelten. Doch auch Jesus Christus wird darin als Muslim also als Gottergeben genannt. Dazu schwärmt er noch das er ein Buch bekam von seinem Herrn die Bibel und das sowohl er wie auch seine Mutter im Heil sind. Über die Muslime also angehörige der Koran kann man dies leider nicht behaupten da sie immer wieder als die waren mal eins rechtschaffen berichtet wird. Darüber hinaus wird dort erwähnt das der Herr den Jesus mit seinem Heiligen Geist verstärkt hat doch nach dem Vernunft der Koran angehörige war es nicht der Geist Gottes also der Wirksamste Kraft der alles erschuff sondern ein Mörder oder ein Verräter. Als hätten die Koran Gemeinden alles begriffen bzw. richtig verstanden machen sie die Christen nieder und obwohl Jesus darin als der Mossiach gilt dem die Erde mit seiner Macht bis zum Jüngsten Gericht erhalten bleiben wird. Jedoch hast du in einem Punkt recht die Gemeinden der Christen also alle Kirchen sind weit davon entfernt um die Lehre von Jesus zu praktizieren und anzuerkennen. Sie heißen nur Christen doch damit wars das auch. Als hätte man sie alle gesalbt.
MFG
Taner
Hallo Taner,
die Dreieinigkeit der christlichen Lehre ist eine Vergewaltigung des (menschlichen)Geistes. Eine „Lästerung“ Gottes kann ich, wie ich Ihnen bereits erläuterte, nicht darin sehen aber die Widersprüche die Sie sehen sehe ich so auch.
Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes kann ich verstehen, sehr leicht zu begreifen. Doch in der Bibel kommt es in drei stellen vor das der Heilige Geist nicht gelästert werden kann und sowohl über dem Sohn wie auch dem Menschen steht. Doch mit dem Menschen und seinem Sohn ihn beigesellen finde ich schon ist eine Riskante sache.
Meine Antwort will ich ausführlich begründen, denn wir müssen das Göttliche und das Menschliche an Jesus unterscheiden:
Es gibt nur einen e i n z i g e n Gott in der ganzen Unendlichkeit! Er allein ist das Leben und wir alle haben das Leben von ihm.
Vor 2000 Jahren wollte Gott, unser liebevollster Vater im Himmel und ewiger, vollkommener und allmächtiger Urmensch aller Menschen, der ewig unschaubar war, seinen Menschenkindern, ein schaubarer und fühlbarer Gott und Vater sein und sie persönlich belehren.
Weil aber seine Kinder mit ihren materiellen Augen das Geistige nicht sehen können und mit ihren Händen das Geistige nicht greifen können, zog er über sein Geistiges das fleischlich-menschliche Wesen an, das auch seine Kinder tragen und wurde gleich ihnen ein w a h r e r Mensch.
Um sich von einer Frau gebären zu lassen, suchte der Himmlische Vater auf der Erde eine reinste, demütige Seele und fand sie in Israel. Maria war damals die reinste Seele auf der ganzen Erde.
Gott, dessen Willenskraft Sonnen, Engel und Menschen sowie alles was die Unendlichkeit trägt, hervorgebracht hat, befruchtete die Maria geistig und ließ sich von ihr als den Menschen Jesus gebären. Das heißt, Gott schuf eine geeignete Samenzelle und brachte diese mit seiner Allmacht, o h n e Geschlechtsverkehr, in die Maria und befruchtete sie.
So ist der von Maria geborene Jesus vollkommener Gott und ist zugleich wahrer, geschaffene Mensch in E i n e r Person!
Der Vater ist dabei das ungeschaffene Göttliche in Jesus, der Sohn ist das geschaffene Menschliche an Jesus, und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.
Das Göttliche in Jesus ist natürlich größer, als das Menschliche an Jesus!
Das Menschliche an Jesus (Sohn) hat immer getan was das Göttliche in Jesus (Vater) gewollt hat.
Die Wunder hat nicht das Menschliche an Jesus, sonder das Göttliche in Jesus vollbracht.
Vater und Sohn in Jesus haben natürlich, in Gedanken, miteinander gesprochen.
Wenn Jesus betete geschah das deshalb, um sein Menschliches mit seinem Göttlichen inniger zu vereinigen.
Bei der Kreuzigung wurde nur das Menschliche an Jesus getötet.
Das beste Verständnis des Verhältnisses von Vater, Sohn und Heiligem Geist findet man im „Großen Evangelium Johannes“, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung für unsere Zeit erhalten hat. (Das ist das Ewige Evangelium. Siehe „Offb 14,6) Darin erzählt Jesus sein dreijähriges Lehramt und erklärt viele Geheimnisse der Schöpfung! Ein wunderbares Werk für alle die Jesus lieben!
Jesus ist ein Menschensohn, da er mit dem Vater eins ist muss dieser genau so ein Menschensohn sein,
Der Einzige Gott ist Heilig und Geist genau diesen Geist Gottes der Wahrheit hat die Maria auch empfangen. Darüber hinaus gibt es auch einen Himmlischen Vater der Eins mit seinem Sohn ist und die nennen wir Menschen. Jedoch ist der Herr mit ihnen da der eine sein Gesandte der andere allerdings sein Auserwählte ist. Der Herr ist der Schöpfer aller Väter und Söhne. Anders kenn ich das nicht. Daher wird der Heilige Geist auch in Drei stellen der Bibel deutlich zur Schutz genommen damit niemand einen Sünde begeht der weder auf Erden noch im Himmelreich begangen wird. Doch über die beiden Menschen egal ob Sohn oder Vater da sie ja ohnehin eins miteinander sind kann es vergeben werden. İch verstehe die Bibel so wie sie geschrieben steht und nicht nach Traditionen und Meinungen der Menschen die damit alle beeinflußt haben.
Ich bleibe bei meiner Sicht. Du kannst ja gerne bei Deiner Version bleiben
Selbstverständlich, es gibt ja auch keinen Regel das jeder der gleichen Meinung sein müßte, siehe dir all die Konfessionen an, die haben alle eine andere Meinung. Doch die Wahrheit ist Einzigartig und hinter İhm sind die alle seit 31 Jahren her !
Ich bleibe bei meiner Sicht. Du kannst ja gerne bei Deiner
Version bleiben
Hallo Taner,
stell bitte mal deine Frage im Brett für REligion!
Dort wirst du sicherlich eine Flut von Antworten bekommen!!
Liebe Grüße
Ayse
Hallo,
teilweise habe ich bei einer anderen Anfrage von dir
schon geantwortet.(Dreieinigkeit).
Der Begriff „Menschensohn“ bezieht sich nicht nur
auf Jesus,er wird z.B. auch auf Hesekiel und Daniel
angewendet (Daniel Kap. 7,Verse 33,34 und Hesekiel
Kap.2 die Verse 1,3,68).
Eine Lästerung oder missbrauch liegt hier nicht vor.
Im Falle Jesu wird durch diesen Begriff „Menschensohn“
bestätigt,dass er wirklich Mensch,von einer Frau
geboren,ist.Da er ja vom Himmel kam,war diese Erklärung notwendig,da ja auch von Engeln berichtet
wird,die wie Menschen,z.B. Abraham erschienen.
Diese waren keine Menschensöhne,da sie ihren
menschlichen Körber nur annahmen,nicht geboren wurden.
Gruss Gerhard