Die Telekom behauptet es wird schneller

hallo,

Die Telekom sagt mein Anschluss gibt nicht mehr als 2mbit her, effektiv sind es meinst nur 1mbit oder weniger. Nun wurde mir gesagt wenn ich von der Kombination DSL/Analog auf DSL/IP Telefon Wechsel würde hätte ich 6mbit … Stimmt das hat damit jemand Erfahrung und warum sollte es schneller werden ?

Danke

Hallo,

nein, keine konkreten Erfahrungen. Eine relevante Änderung der Geschwindigkeit bei Wechsel von Festnetz-Telefonie auf VOIP kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße

godam

Ahoi!

und warum sollte es schneller werden ?

Theoretisch ist das durchaus möglich.
In einer „normalen“ Installation teilen sich die Dienste ja die gleiche Leitung. Das geht, weil sie mit verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten.

POTS (der olle analog-Anschluss) arbeitet bei 0-20 kHz, ISDN meines Wissens nach bei 0-120 kHz, DSL alles darüber. Das ist auch die Erklärung für die verschiedenen Geschwindigkeiten bei DSL: je weiter weg dein Anschluß vom DSLAM (dem Einspeisepunkt ins Internet) liegt, desto stärker werden die höheren Frequenzen gedämpft, desto weniger Bänder können benutzt werden = desto langsamer.

Bei IP-Telefonie wir der untere Frequenzbereich frei, weil ja dann das Telefon auch über’s Internet läuft - damit könnte man diesen Frequenzbereich auch für DSL nutzen und damit die Bandbreite erhöhen. Der Gedanke ist ja naheliegend - ich hab mich immer schon darüber geärgert, das bei meinem analogen Telefon nicht der Bereich 20-120 kHz, der nur für ISDN reserviert ist, nicht für DSL genutzt werden kann.

Ob das in der Realität mittlerweile wirklich gemacht wird und was es wirklich bringt, weiss ich leider auch nicht.
So aus’m Bauch raus würde ich eine Steigerung von 1 oder 2 Mbit auf 6 für arg optimistisch halten.

lg, mabuse

Hallo,

Die Telekom sagt mein Anschluss gibt nicht mehr als 2mbit her,
effektiv sind es meinst nur 1mbit oder weniger. Nun wurde mir
gesagt wenn ich von der Kombination DSL/Analog auf DSL/IP
Telefon Wechsel würde hätte ich 6mbit .

Dass das dann technisch so viel besser wird, ist nicht
so sehr plausibel.

Stimmt das hat damit
jemand Erfahrung und warum sollte es schneller werden ?

Die Telekom hat vor allem das Interesse, die Leute
von analog weg auf VIP zu lenken.
Da werden auch Versprechungen gemacht,
die man nicht halten kann.
Gruß Uwi

Moin,

genauso, wie mabuse es erklärt hat, ist es auch. Du bekommst tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit, aber mit Sicherheit keine stabile DSL 6000 Leitung. Wird wohl DSL Ram sein. http://www.dsl-magazin.de/news/telekom-dsl-ram-kann-…

cheers Topper

Die Telekom sagt mein Anschluss gibt nicht mehr als 2mbit her,
effektiv sind es meinst nur 1mbit oder weniger. Nun wurde mir
gesagt wenn ich von der Kombination DSL/Analog auf DSL/IP
Telefon Wechsel würde hätte ich 6mbit

Aha. Eine Aussage, die du bezweifelst? - Ich auch.

Zwei Dinge sind möglich:

1. Es wird Annex J genutzt, man hat keinen Telefonanschluss mehr, die Telefonie läuft „huckepack“ als Datenstrom parallel zum Internet auf dem DSL-Signal. Dann ist der Frequenzbereich, der für die Telefonie reserviert worden war, auch für DSL-Daten nutzbar. Mehr Frequenzen = höhere Datenraten.

2. Es wird von einem „fixed rate“ DSL-Profil auf „ratenadaptiv“ (RAM) umgestellt. Wenn die Leitung z.B. früher 3245kbit/s konnte, bekamst du maximal den 2000er Vertrag mit eben genau 2000kbit/s. Mit RAM bekommst du beim 6000er Vertrag an einer 3245 Leitung eben diese 3245kbit/s.

Diese beiden Änderungen können zusammen sicher eine nette Erhöhung der Datenrate ergeben. BEachte: DSL 6000 bedeutet nach wie vor „bis zu“ (!) 6000kbit/s.
Nach neuem Telekommunikatiosnrecht muss aber „das angebotene Mindestniveau der Dienstqualität“ bei Vetragsabschluss genannt werden.

Vorteile vom IP Anschluss: Drei Telefonnummern, zwei Telefonleitungen.
Nachteile: Bei DSL Ausfall ist auch das Telefon tot. Router muss immer am Strom sein, sonst Telefon tot.

hallo,
Danke für die ausführliche Antwort. Da ich schon auf RAM umgestellt wurde und trotzdem einen analogen Anschuss habe ist vermutlich der zu erwartende Gewinn noch kleiner. Wenn die Telekom nicht den Vertrag um 24 Monate verlängern würde wäre es einen Test Wert.