Ahoi!
und warum sollte es schneller werden ?
Theoretisch ist das durchaus möglich.
In einer „normalen“ Installation teilen sich die Dienste ja die gleiche Leitung. Das geht, weil sie mit verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten.
POTS (der olle analog-Anschluss) arbeitet bei 0-20 kHz, ISDN meines Wissens nach bei 0-120 kHz, DSL alles darüber. Das ist auch die Erklärung für die verschiedenen Geschwindigkeiten bei DSL: je weiter weg dein Anschluß vom DSLAM (dem Einspeisepunkt ins Internet) liegt, desto stärker werden die höheren Frequenzen gedämpft, desto weniger Bänder können benutzt werden = desto langsamer.
Bei IP-Telefonie wir der untere Frequenzbereich frei, weil ja dann das Telefon auch über’s Internet läuft - damit könnte man diesen Frequenzbereich auch für DSL nutzen und damit die Bandbreite erhöhen. Der Gedanke ist ja naheliegend - ich hab mich immer schon darüber geärgert, das bei meinem analogen Telefon nicht der Bereich 20-120 kHz, der nur für ISDN reserviert ist, nicht für DSL genutzt werden kann.
Ob das in der Realität mittlerweile wirklich gemacht wird und was es wirklich bringt, weiss ich leider auch nicht.
So aus’m Bauch raus würde ich eine Steigerung von 1 oder 2 Mbit auf 6 für arg optimistisch halten.
lg, mabuse