'Die Töchter des Drachen' - fehlendes Kapitel?

Hallo, habe vor etwas längerer Zeit angefangen „Die Töchter des Drachen“ von Wolfgang Hohlbein zu lesen, habe es aber dann verworfen, da mir da ein Kapitelfehler auffiel. Ich weiß jetzt nicht, ob der Herr Hohlbein das nun so beabsichtigt hat, oder ob da nur jemand vom Verlag sich mit den Zahlen vertan hat, oder aber ob mein Buch nun unvollständig ist.
Ich habe die Doppelausgabe „Die Töchter des Drachen/ Der Thron der Libelle“ in 1. Auflage vom Januar 2003 vom Bastei Lübbe Verlag. Der Fehler liegt auf Seite 458 dieser Ausgabe. (Regulär im 6. Kapitel " Der Drachenfels") Das Problem ist nun dieses, das 4. Unterkapitel des 6. Kapitels (sprich 6.4) ist leider nicht angegeben/beinhaltet (> springt gleich von 3 auf 5). Wenn es enthalten sein sollte, wo beginnt es dann? Und wenn es nicht enthalten sein sollte, wo bekomme ich es dann 6.4 her?

Hallo,

Ich weiß jetzt
nicht, ob der Herr Hohlbein das nun so beabsichtigt hat, oder
ob da nur jemand vom Verlag sich mit den Zahlen vertan hat,
oder aber ob mein Buch nun unvollständig ist.

Schau doch zuerst mal auf die Seitenzahlen.

Wenn ein Bindefehler vorliegt, müsste in der Seitenzählung ein Sprung sein, in der Regel fehlt ein ganzer Druckbogen von 16 Seiten. So ein Defektexemplar tauscht dir deine Buchhandlung ohne mit der Wimper zu zucken um.

Wenn die Seitenzählung dagegen fortlaufend ist, liegt es jedenfalls nicht an deinem Exemplar. Dann ist entweder die ganze Auflage fehlerhaft, oder (was ich für das wahrscheinlichste halte) der Autor oder das Lektorat hat sich bei der Kapitelzählung schlicht verzählt.

Schreib doch mal den Verlag deswegen an. Im allgemeinen bekommt man auf solche Fragen durchaus eine nette und sinnvolle Antwort.

Grüße
Wolfgang

Schreib doch mal den Verlag deswegen an. Im allgemeinen
bekommt man auf solche Fragen durchaus eine nette und
sinnvolle Antwort.

Grüße
Wolfgang

Mit der Seitenzählung stimmt alles, da Kapitel 6.3 und 6.5 auf einer Seite sind (Umbruch ist auf der selben Seite).

Vielen Dank für die Empfehlung an den Verlag, nur wie komme ich an die Adresse ran?
> Bastei-Lübbe Verlag

Hi,

Vielen Dank für die Empfehlung an den Verlag, nur wie komme
ich an die Adresse ran?

Google?

http://www.luebbe.de/

W.

Hi!
hab gerade in meiner Erstausgabe von 1987 nachgeachaut, da ist der Fehler auch schon drin. Ich schätze eher, dass es sich um einen Nummerierungsfehler handelt.
Mir hat’s damals jedenfalls den Lesespaß nicht verdorben.
Grüße,
Tyll