Die Türen im Treppenhaus knallen immer zu. Aus Brandschutzgründen können sie nicht offen bleiben und die anderen wollen sie nicht leise schließen. Ideen?

Hallo,
ja, das klingt nach einem altbekannten Problem - unsere Treppenhaustür knallt auch unglaublich laut ins Schloss…
Jedes mal, wenn jemand unten reinkommt oder in die TiGa geht, schallt es durchs ganze Haus.
Ich hab mich da mal informiert und es gibt ganz nette Lösungen, die, wie nach dem „Ikea-Prinzip“, die Tür bremsen beim Zufallen und auch für Brandschutztüren geeignet sind. [Beitrag editiert - www Team]

Ich hab das an unsere Hausverwaltung weitergegeben und hoffe, dass da was passiert - vielleicht ist das auch eine Idee für euch?

Close Motion heißt die Lösung und ist von ASSA ABLOY

1 Like

Naja… ne Möglichkeit wäre ja schon, dass die anderen die Tür nicht zufallen lassen, sondern so damit umgehen wie zumindest ich es in meiner Kindheit gelernt habe, und die Klinke benutzen, um die Tür leise zu schließen.
Da wir unser Bett selbst gebaut und mit der Wand verschraubt haben, werde ich das Schlafzimmer nicht umlegen - in den anderen beiden verfügbaren Räumen sind die Kinderzimmer. Und die Kids werden durch das Geknalle genauso wach - hab also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Klingt gut, danke - schau ich mal nach

Wir sind zum Großteil Eigentümer - lediglich eine Partei ist zur Miete hier. Mit der Hausverwaltung hab ich noch nicht so die prickelnden Erfahrungen gemacht, aber wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die mit an Bord holen muss.

Hi. Uns eingeschlossen sind wir hier 10 Parteien. Was die gemeinsame Verschworenheit gegen uns angeht, könnte man schon das Gefühl haben - immerhin will auch das ganze Haus mitreden, wie wir unseren Garten gestalten sollen…
Und was die Party betrifft: mehrere Parteien hier sind miteinander ganz gut befreundet, weswegen die zusammen auf Tour gehen - wie erwähnt, eben so 1-2x pro Woche. Da diejenigen Parteien aber auch regelmäßig zu Football-Übertragungen einladen oder den SuperBowl zelebrieren, ist eigentlich immer irgendwas los hier.

Ein Schild mit „Bitte die Türe von Hand schließen“ habe ich schon mal angebracht. Hat genau zwei Tage gehalten, dann war es ab und die Klinke wurde gefühlt nur genutzt, um der Tür noch mal zusätzlichen Schwung zu geben.

Hallo dafy,

zu Beginn als wir hier eingezogen sind, war das alles an sich noch kein großes Problem. Die Tür war schon da, ebenso die Idee, unser Schlafzimmer über diesem Bereich einzurichten, da die anderen beiden verfügbaren Zimmer für die Kinder reserviert waren. Da es sich hierbei um einen Neubau handelt und wir alle quasi zeitgleich eingezogen sind, war man zu Beginn noch um ein freundschaftliches Miteinander bemüht - inzwischen würde uns ein Großteil wahrscheinlich tatsächlich sagen, dass wir das hätten wissen müssen und die Schultern dabei zucken.

Ja, hab ich. Das Schild hielt ungefähr zwei Tage und lag dann in der Papiertonne :wink:

IKEA klingt schon mal nicht verkehrt - zumindest was mich betrifft. Ich werde mich aber nicht an der Tür zu schaffen machen, bevor ich da alles verschlimmbessere. Ich geb das aber mal an die Hausverwaltung weiter - danke für den Tipp!