Hi zusammen - hoffe mal, ich bin hier in der richtigen Kategorie.
Das Problem ist, dass über dem Zugang zur Tiefgarage unser Schlafzimmer liegt. Darum stehen wir jedes mal stocksteif im Bett, wenn jemand nachts oder frühmorgens in die Garage will. Unsere anderen Hausbewohner sind in der Sache uneinsichtig und meinen, dass es „ja nur ein, zwei Mal pro Woche ist“ - eben dann, wenn sie Party machen wollen. Die Türen können wir aber auch nicht offen lassen, da es Brandschutztüren sind. Habt ihr Ideen, was ich machen könnte?
Hallo!
Auch Brandschutztüren haben Türschließer, die ein Fachmann nachstellen kann um ein zu lautes Zuschlagen zu verhindern, sie können auch langsam ins Schloss fallen.
Man muss immer am Grundproblem ansetzen, die Personen können da nichts durch andere Handhabung machen (was schwebt Dir denn da vor ?
bei Dir in der Wohnung mit passivem Schallschutz was machen ? das ist schwer, immer aufwändig und teuer- und leider nicht gewiss oder vorhersehbar, ob es etwas bringt.
Verlege doch den Schlafraum in ein anderes Zimmer, was nicht über dem Garagenzugang liegt.
MfG
duck313
Eigentümmer oder Mieter?
Wenn Mieter den Vermieter einschalten und den auffordern, dass die Tür so eingestellt wird, dass sie leise ins Schloß fällt.
Wenn Eigentümmer dann die Hausverwaltung zu diesem Schritt auffordern. ramses90
Das kann ja wohl keine Lösung sein!
Was ist, wenn die Wohnung so geschnitten ist, dass es über den Flur ins Wohnzimmer geht und von da aus ins Schlafzimmer? Fragt sich ramses90
Wieso nicht ?
ich habe es ihm doch vorsorglich vorgeschlagen, falls baulich nichts zu machen sei.
Hallo Der_Hofmann,
nicht nur Tiefgaragen haben Brandschutztüren! Auch mein Heizraum ist damit ausgestattet und vor allem mit einer Mechanik, die ein rasches Schließen (eben für den hoffentlich nie eintretenden Brandfall notwendig!) unbedingt notwendig macht. Diese schnelle Schließen ist nicht wirklich leise, da logischerweise Metall auf Metall zu liegen kommt (Türrahmen aus Metall, Türe aus Metall).
Langsames Schließen ist - zumindest nach unserer Bauordnung in Ö - nicht erlaubt.
Ich kann also deine „erhebenden“ Momente gut nachvollziehen. Mit dem Unterschied, dass ich die Türe zumache, also nicht aus dem Bett geholt werde.
Lösung fällt mir aufgrund unserer Brandschutzordnung keine ein.
Was ich mir vortstellen könnte:
Bittet doch die Hausbesucher zu einem „Lokalaugen/hörschein“! Natürlich nicht um Mitternacht, sondern tagsüber.
Notfalls kannst du auch ein Lärmmessgerät involvieren und die erlaubte Dezibelzahl bekanntgeben (in der Nacht ja wesentlich niedriger!)
Ich wünsche dir trotzdem eine erträgliche und angenehme NAchtruhe!
Gruß
dafy
Doch das wäre es auch bei Euch. Denn es gibt ja auch Brandschutztüren, die nicht nur so ein einfaches Federband haben wie die Fh/T30-Türen an Heizräumen.
Türschließer müssen dann natürlich zugelassen sein, das gibt es aber.
Die Tür muss nur selbsttätig schließen, aus jeder Lage übrigens, was die einfachen Bänder aus Spaltöffnung nämlich nicht machen ! Und das darf ruhig 10 Sek. dauern. Das ist aus Brandschutzsicht völlig unbedenklich.
Deshalb nicht weil ich jedenfalls nicht das Schfazimmer durchqueren will um ins Wohnzimmer zu gelangen und das erst recht nicht mit Gästen. ramses90
Hallo,
ich würde auch vorschlagen, am Türschließer etwas ändern zu lassen, notfalls anbieten, auf eigene Kosten ein anderes Modell installierenzu lassen.
Erinnere mich vage daran, schon Türschließer erlebt zu haben, die erst flott sind und nur kurz vor dem Zuschlagen abbremsen um sachte zu schließen. Informiere Dich doch mal bei einem Fachbetrieb.
Viel Erfolg, Paran
Die einfachste Lösung das Problem wenigstene Teilweise zu lösen : http://www.ebay.de/itm/5M-Fensterdichtung-EPDM-Turdichtung-Gummidichtung-Dichtung-Streifen-P-Dichtband-/152271293900?var=&hash=item2374138dcc:m:mAR5agjt2u5wKnYs7JozGDg.
Diese Dichtung auf die Anschlagflächen kleben und, wenn die Türe nicht mehr sauber schließt eine der zwei Runddichtungen zuerst auf der Scharnierseite - zentiemeter für zentiemter wieder entfernen / rausschneiden.
MfG kheinz
hi,
wohl kaum bei einer Brandschutztür.
Die Dichtung könnte dem Feuer nicht standhalten und Rauch durchlassen.
grüße
lipi
Hallo
Wie viele Parteien sind es denn? Es klingt ja fast so, als habe sich das ganze Haus gegen euch verschworen! Oder ist nur eine weitere Partei im Haus?
Was, die machen ein, zwei Mal pro Woche Party? - Oder sind es doch mehrere Parteien, die alle zusammengerechnet ein, zwei Mal pro Woche Party machen?
Sind es denn dann die Party-Gäste, die es einfach nicht wissen können, dass die Türen so durch das Haus hallen? - Wenn das der Fall wäre, dann würde vielleicht schon ein freundliches, leicht verständliches Schild helfen, das man an der Tür anbringt. - Oder lässt sich die Tür nicht leise schließen?
Viele Grüße
Vorzuschlagen, selbsttätig an einer Brandschutztür zu manipulieren, ist ein ganz gefährlicher Rat…
Der UP sollte diesen Tipp bitte schnell wieder vergessen!
Grüße,
Grünblatt
Hallo duck313,
fein, da habe ich ja jetzt endlich gelesen, dass rund 50 Jahre offensichtlich eine falsche Türschließmechanik beim der Brandschutztüre zum Heizraum eingebaut ist. Interessanterweise wurde das weder bei der feuerpolizeilichen Überprüfung (anlässlich der Kolldierungsbegehung, noch bei einer der feuerpolizeilichen Überprüfungen, die ja bei uns in regelmäßigen Abständen stattfinden), noch vom Bezirksrauchfangkehrer, der in den letzten Jahren dank neuer Öfen und der damit verbundenen Überprüfungen diese Türe genau kennt, besprochen oder gar schriftlich festgehalten im zu erstellenden Bericht.
Gruß
dafy
In der Eingangsfrage ging es darum, wie das Geräusch beim zugehen der Türe verringert werden kann. Wenn - Mann - sich mit Brandschutztüren auskennt dann weiß er das diese Türen auch mit Türdichtung ausgeliefert werde und diese Dichtung im Brandfall nach kurzer Zeit einfach abbrennt.
Es ist daher vollkommen schnuppe, so lange die Türe einwandfrei schließt, wenn eine zusätzliche Dichtung eingelegt wird, die im Brandfall noch schneller abbrennt als die Originale Dichtung, aber das Geräusch des Zuschlagens dämpft.
MfG kheinz
Hallo, littlepinguin,
darf ich ergänzen?
und vor allem entwickelt Gummi / Kunststoff beim Verbrennen Dämpfe, die sicher nicht ungiftig sind.
Gruß
dafy
Hallo Der_Hofmann,
darf ich eine Verständnisfrage stellen?
Grade, weil ich mich in deine Situation recht gut hineinversetzen kann.
War die Tiefgarage mit der entsprechenden Türe schon vorhanden, als du in die Wohnung eingezogen bist, es also „wissen konntest/musstest/sollest“? Logischerweise warst du sicher nicht zu Nachtzeiten in dem Raum, konntest das also nicht im Vorfeld feststellen.
Es könnte natürlich von den „Türzumachern“ so ausgelegt werden, du hättest das ja mitbekommen können, dass deine Wohnung über der Tiefgarage liegt, „quasi selber schuld“.
Das Schlafzimmer verlegen ist wohl auch keine sehr zielführende Option?
Ein Lift mit vergleichbarer Geräuschkulisse (Tag und Nacht wohl an die 20 Mal) neben dem Schlafzimmer meiner Eltern hat zu einem „Umzug“ innerhalb der Wohnung geführt…
Wobei Betonträger in den Decke den Schall durchaus weitergeleitet haben, etwas weniger laut halt
Gruß
dafy
Hast Du es schon mit einem Hinweisschild auf beiden Seiten der Türe versucht ? Wichtig wäre dabei, Deinen Namen dazu zu schreiben (z.B. „danke, die Hofmanns, die über dieser Türe wohnen o.ä.“)
Udo Becker
hi,
der Spass wird sein, dies im Falle eines Falles nachzuweisen.
grüße
lipi
Ein GEZE-Türschließer kostet mit Montage rund 100€.
Das wird sich der Hauseigentümer grade noch leisten können.