Die Varusschlacht - Der Germanennebel

Ich glaube, dass der Germanennebel, so nenne ich ihn, einer der entscheidenden Vorteile der Cherusker war, die Varusschlacht zu gewinnen. Ein Buschkrieg mit Überraschungsangriffen im dichten Nebel des moorigen Gebietes. Die Römer konnten sich im dichten Nebel nicht orientieren und liefen zerstreut in die Irre, außerdem müssen die Cherusker mehr Glück als Verstand gehabt haben.
Es ist vielleicht kein Zufall gewesen, dass sich der, von mir als Germanennebel bezeichnete Nebel, bei der Lightshow in der Sylvesternacht am 31.12.2008, um das Hermannsdenkmal gelegt hat und ihn einhüllte.
Der Germanennebel, der pünktlich zur Lightshow den Hermann einhüllte, war wohl eher eine Rückmeldung aus der Vergangenheit der Schlacht im Teutoburger Wald.

Schön. Und wie lautet die Frage?

…zumal zahlreiche Forscher heute davon ausgehen, das die Schlacht gar nicht dort, sondern 100km weiter südlich (oder so…) stattgefunden hat. Und da sind die Wetter- und Nebelbedingungen sicher anders.
Und ja ich weiß, das es keine verifizierten Angaben gibt, wo es tatsächlich war.

Hallo,
was die Varusschlacht mit aktueller Militärpolitik, sprich nach 1945 zu tun hat, erscheint mir etwas schleierhaft.
Gruss
Rainer
P.S.: daher Thema geschlossen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]