Die Venus und ihre Drehung

Habe hier eine Frage vielleicht könnt ihr mir helfen eventell mit grafik und rechnung

Der Planet Venus läuft in 224,70 Tagen einmal um die Sonne. Um eine Umdrehung um die eigene Achse auszuführen, benötigt die Venus 243,02 Tage; allerdings ist die Richtung der Eigendrehung ,anders herum" (retrograd) als die der Drehung der Venus um die Sonne (prograd).
• Nehmen wir an, ein Astronaut auf der Venus würde die Sonne genau „jetzt“ im Süden sehen. Wie viele (Erd-) Tage werden vergehen, bis die Sonne für den Astronauten wieder im Süden steht?
• Der Astronaut auf der Venus hat einen verrückten Gedanken: Wenn man die Eigendrehung der Venus so weit beschleunigen würde, dass schließlich ein Venusjahr genau vier Venustage hätte, wie groß wäre dann die Eigendrehzeit?

Vielen Dank schon im voraus
Der physiker

Sorry,

aber ich bin spezialisiert aud Erdsonnenuhren und deren Berechnungen.
Mfg
FK

Hallo Physiker,
da ich mich selbst als Astronomie-Anfänger einschätze kann ich dir zu deiner Frage leider keine Antwort geben.Ich gebe zu, ich habe es aber nicht versucht.
Als Physiker, wie du dich selbst bezeichnest, hätte ich aber gedacht, dass du dir die Frage vielleicht selber beantworten kannst.
Nun denn. Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.

Hallo Physiker,

Es vergehen 117 Erdtage bis die Sonne wieder im Süden steht. Zur Berechnung habe ich das Programm „Redshift“ verwendet. Sehr zu empfehlen. Auf die 2. Frage habe ich momentan noch keine Antwort.

Gruß GS52

Hallo Physiker,
sorry, dabei kann ich Dir nicht helfen.
Gruß Dieter

Kann ich leider nicht beantworten.

•Nehmen wir an, ein Astronaut auf der Venus würde die Sonne genau „jetzt“ im Süden sehen. Wie viele (Erd-) Tage werden vergehen, bis die Sonne für den Astronauten wieder im Süden steht?

Die Antwort steht hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)

Der Astronaut auf der Venus hat einen verrückten Gedanken:
Wenn man die Eigendrehung der Venus so weit beschleunigen würde, dass schließlich ein Venusjahr genau vier Venustage hätte, wie groß wäre dann die Eigendrehzeit?

Nun, ein „Venusjahr“ ist gleich der siderischen Umlaufzeit der Venus um die Sonne. Da ein „Venustag“ länger ist als ein „Venusjahr“, macht eigentlich die Definition eines Venusjahres wenig Sinn. Wegen ihrer retrograden Drehung dreht sie der Sonne jedoch erheblich früher die gleiche Seite zu. Einfach mal veranschaulichen ! Wie lang ein „Venusjahr“ ist, ist oben definiert. Es soll 4 Venustage dauern. Der Rest ist simple Mathematik !

andi112