Die Vereinten Nationen/ die Vereinigten Staaten von Amerika

Hallo

kann man begründen, warum es mal „die Vereinten Nationen“ und andermal „die Vereinigten Staaten von Amerika“ heißt. Für mich sind beide „Ausdrücke“ gleich. Da sehe ich keinen Unterschied.

Danke

Stimmt, ist nicht so klar zu definieren, die Erklärungsversuche sind auch nicht ganz einheitlich.
Für mein Gefühl ist „vereinigen“ meistens die stärkere Version als „vereinen“. Im Beispiel der Staaten ja auch mit mehr Aufgabe an individuellen Rechten usw. verbunden…

Hallo Nadja,

die Vereinten Nationen sind bei Beibehaltung ihrer eigenen Staatlichkeit und Souveränität unter gemeinsamen Zielen vereint, während die Vereinigten Staaten unter Aufgabe von Teilen ihrer eigenen Staatlichkeit und Souveränität zu einem Bundesstaat vereinigt sind.

Die Vereinigten Kalksteinwerke Obere Donau haben sich zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, es gibt in dieser Gesellschaft zwar verschiedene Betriebe, aber nur noch ein Unternehmen.

Die Taxizentrale der vereinten Funktaxiunternehmen Senftenberg ist ein gemeinsames Unternehmen, dem verschiedene Unternehmen angehören, die dabei ihre jeweilige Tätigkeit mit jeweils eigenem Vermögen, eigener Verantwortung, eigenem Risiko und eigener Leitung ausüben.

vereinigen - zu einer Einheit, einem Ganzen zusammenfassen
vereinen - (zu einer größeren Einheit o.Ä.) zusammenfassen, zusammenführen

Wie Du siehst, tut sich die Duden-Redaktion auch schwer damit, den Unterschied in einer allgemeinen Formulierung auszudrücken - er liegt darin, was bei der Vereinung oder Vereinigung herauskommt, ob die vereinten Teile jeweils für sich weiter bestehen oder die vereinigten Teile in der Vereinigung aufgehen.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Wir haben uns hier in diesem Forum vereint, um deine und die Fragen anderer zu beantworten, oder um selbst welche zu stellen.
Von einer Vereinigung hingegen spricht man, wie die anderen schon sagten, wenn sie verbindliche Grundlagen und Folgen nach sich zieht.

2 Like