Die Vergabe von Hausnummern in MV , ein Grundstück , 2 Besitzer

Liebe Leute , ich bin es mal wieder. Heute hätte ich da mal etwas über, wie ich glaube Verkehrsrecht. Wie ist die Vergabe von Hausnummern geregelt , wenn ein Grundstück in Eigentum von 2 Besitzern ist , darauf auch drei kleine Bungalows befinden und zwei schon eine Nummer haben und der andere keine? Folgendes  : ein Grundstück, 2 Besitzer , 3 Bungalows und zwei davon haben eine Nummer. In diesem Fall , 18 und 34 . Welche Nummer erhält dann der Dritte von der Behörde ? Die unterschiedlichen Nummern haben etwas mit den veränderten Verhältnissen ( vor der Wende und danach und existieren seit über 40 Jahren ) zu tuen. Wer kennt sich damit etwas aus und kann mir dazu etwas schreiben ?Der Besitzer ohne Hausnummer hat sich nämlich eine 8 geben lassen in Anlehnung an ein Nachbargrundstück , das ist doch Käse oder ? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mich jemand darüber aufklären könnte. In diesem Sinne L.G. Euer K.

Hallo,
die Hausnummervergabe obliegt den jeweiligen Kommunen und ist oft in einer Satzung oder einem anderen Amtblatt vorgegeben.
Grundlage ist die Kommunalverfassung.
HIER ein Beispiel aus Rostock:
http://rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/974/6_06.pdf

Gruß Jörg

Ach ja : Gehört in den Blog „Kommunalrecht“…

Jörg

1 Like

Hallo,

für die Hausnummernvergabe ist die Gemeindeverwaltung zuständig.
Also einfach dort mal nachfragen.

Gruß Merger

@MOD: Allgemeine Rechtsfrage, bitte verschieben
Hi,

inwieweit nehmen denn die Gebäude am Fahrzeugverkehr teil? Die werden ja nicht umsonst auch Im -mobilien und nicht etwa Auto-mobilien genannt.

vdmaster

Hallo vdmaster , die Gebäude werden alle von PKW`s bzw. anderen Fahrzeugen frequentiert.Aber der Vollständigkeit sollte ich noch erwähnen, daß dieses Grundstück in einem Umlegungsverfahren integriert ist, welches die Stadt durchführt um katasterlich eine Einheit zuschaffen zwischen realer Nutzung und den katsterl. Unterlagen. Gruß K.

1 Like

Jörg ich danke auch Dir für Deinen hilfreichen Link. Bin gerade dabei mich einzulesen. Nett von Dir, dass Du mich auch aufgeklärt hast über die richtige Sparte. In diesem Sinne also tausend Dank und liebe Grüße, K.

O.K. , daß werde ich auf jeden Fall machen . Ich danke Dir für Deinen Tipp und weiter so ! In diesem Sinne liebe Grüße K.