Die verschlossene Tür

Hallo lieber Rätselfreunde!

Dort, wo ich arbeite, gibt es eine Tür. An dieser Tür ist ein Schloss, allerdings eines, für das man keinen Schlüssel braucht. So eines, wie man es von öffentlichen Toiletten kennt. Allerdings lässt sich dieses Schloss von beiden Seiten der Tür bedienen, man kann die Tür also von beiden Seiten ohne Schlüssel abschließen und auch von beiden Seiten wieder aufschließen, wenn sie verschlossen ist.
Nun meine Frage an euch: Welchen Sinn hat dieses Schloss?

Viel Spaß beim Raten und liebe Grüße
Nadine

Dort, wo ich arbeite, gibt es eine Tür. An dieser Tür ist ein
Schloss, allerdings eines, für das man keinen Schlüssel
braucht. So eines, wie man es von öffentlichen Toiletten
kennt. Allerdings lässt sich dieses Schloss von beiden Seiten
der Tür bedienen, man kann die Tür also von beiden Seiten ohne
Schlüssel abschließen und auch von beiden Seiten wieder
aufschließen, wenn sie verschlossen ist.
Nun meine Frage an euch: Welchen Sinn hat dieses Schloss?

hallo Nadine,

damit man im Notfall in den Raum gelangt.

Gruß
Reinhard

Naja, im Notfall würde man ja auch in den Raum gelangen, wenn die Tür gar kein Schloss hätte. Man kann die Tür jederzeit aufschließen, also hat das Schloss an sich ja auf den ersten Blick keinen Sinn, da die Tür genauso gut unverschlossen sein könnte.

Noch eine weitere Information: Normalerweise ist die Tür immer verschlossen und wird nur geöffnet, wenn man in den Raum hinein oder aus dem Raum herausgeht.

Liebe Grüße
Nadine

Vielleicht geht es bei Abschließen darum, anzuzeigen, ob der Raum auf der anderen Seite besetzt ist ?

MfG
Klaus

Hallo,

die Möglichkeiten, die mir einfallen:

a) Das Schloss dient dazu das Schlagen der Türe zu verhindern. Zum Beispiel auf einem U-Boot oder möglicherweise auch in einem Flugzeug. Eben dort, wo Kräfte wirken könnten, die eine konventionelle Lösung nicht verkraften würden.

b) Du arbeitest im Weltall und sprichst von einer Außendruck-Andockluke. Diese muss von außen geöffnet und von innen geschlossen, jedoch ebenso von innen geöffnet und von außen geschlossen werden können.

c) Du arbeitest in einer Klinik, in der den Patienten ein Bereich ihrer Privatsphäre durch das Schloss garantiert werden soll, jedoch im Falle eines Falles das Personal einem hilfebedürftigem Menschen unverzüglich zur Hilfe eilen können.

Sonst fällt mir erstmal nichts ein.

Grüße
PerryRhodan

Wer Katzen oder Hunde hat, die Türklinken runter drücken können, der wird solche Schlösser zu schätzen wissen.

LG, Thomas.

Hi !

Ich tippe auf eine Dunkelkammer in einem Fotolabor.

BARUL76

Guten Tag,

Wer Katzen oder Hunde hat, die Türklinken runter drücken
können, der wird solche Schlösser zu schätzen wissen.

LG, Thomas.

Hallo,

das ist noch nicht ganz richtig, geht aber schon in die richtige Richung!

Liebe Grüße

Hallo,

gute Idee, aber leider falsch. Ich hatte ja erwähnt, dass das Schloss normalerweise immer zu ist, egal ob jemand drin ist oder nicht.

Liebe Grüße

Spoiler
Hallo,

hier nun die Lösung:

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte (genau genommen in dem Gebäude, in dem sich eine befindet). Die Tür ist die Tür zur Küche, das Schloss ganz oben angebracht, sodass die Kiddies nicht einfach in die Küche spazieren können, die Erwachsenen aber jederzeit Zutritt haben.

Liebe Grüße
Nadine