Die Violetten

Hallo liebe Exo- und Esoteriker!

Weiss von Euch jemand konkret (!), aus welchen Bewegungen, Organisationen oder Glaubensrichtungen sich die Partei der „Violetten“ rekrutiert?
Das Parteiprogramm liest sich wie bunt zusammengewürfelt und irgendwie nichtssagend, als wollten die sich gegenseitig nicht auf die Füße treten.

HAllo, das liegt daran, DASS sie bunt zusammengewürfelt sind. Ich kann nur für die hiesige Gruppe sprechen, denn die kenn ich und weiß dass da dennoch ein bisschen weitere Zusammenhänge existieren, die aber auch lokal bedingt sein können. Da aber auf der Bundesweiten Liste zur Europawahl immerhin 2 aus der Kieler Gruppe vertreten waren, mag das dennoch etwas aussagen.
LEtzes JAhr gab es zu den Violetten schon mal einen größeren Artikelbaum den du übers Archiv finden solltest, wo ich schon mal etwas über sie lästerte
Also hier ist es so, dass die Violetten überwiegend aus „HEiler“-Kreisen bestehen, dh. die meisten sind irgendwie Heilpraktiker oder Gesundheitsberater oder ähnliches. Diese sind über die alternative Krankenkassenalternative Artabana (s. Archiv dazu) zusammengkommen, sprich diemeisten Violetten sind auch Mitglied der Artabanagruppe, was allerdings eher daran liegt, dass die allesamt selbstständig sind und selten das GEld für die Kassen-BEiträge haben, die dann ja meist auch nur für die wirklich schlimmen Fälle benötigt würden, da man ja mit den Alltagswehwehchen sich selbst helfen kann oder zu einem Alternativen Kollegen geht, der eh nicht über KAsse abrechnet.
Keimzelle dieser Artabanagruppe ist ein „Esoterik“-Café, wo die sich immer treffen und wo es auch andere Esoterikveranstaltungen gibt, dazu Biogetränke und Essen etc.
Der ehemalige Chef des Cafés ist auch zugleich der Gründer der Kieler Artabana-Gruppe und später auch der Violetten-Gruppe und daher so ziemlich der Mittelpunkt dieser Aktivitäten. Er hat sich dann auch mehr in diese Organisatorische Richtung entwickelt und das CAfè verpachtet. Und letzten Endes ist er auch auf der Bundesliste zur Europapahl gelandet (Jürgen oder Jörg irgendwas)
Vor der Cafézeit hat er sich mit Erdheilungsgruppen nach Pocaznic (Schreibweiseevtl falsch, hab grad keine ZEit nachzuschlagen, mein REchner ist heut Laaaahngsaaam) getroffen und zug durch die Lande um Kraftorte mit Gruppen zu beleben. Ansonsten zählt er wohl zur Gattung Großstadtschamane
Ist wohl ein Schüler von Ilse Rendtorff, die auch auf Erdheilungsarbeit steht und ein Althippie von 90 J. ist. Die hat so ziemlich alles durch, was so seit den 60gern esoterisch in war, feministische und NAtur-Spiritualität nach BArbara Walker und Chris Giscom, Ufos/Kornkreise, Pyramiden in der Küche zum Obstfrischhalten, Erdheilungsarbeit, Leylinien …
Ihre Tochter ist lieber in ein Buddhistisches Kloster gegangen.

Also zumindest in Kiel ist so ziemlich alles verteten, Astrologen, „Einfache“ Shiatsumasseusen oder Psychotherapueten, Geistheiler, und Großstadtschamanen.

Das ist normalerweise auch kein Problem, denn das akzeptieren anderer Glaubensrichtungen und das annehmen je3den MEnshcen so wie er eben ist gehört in Esoterikkreisen dazu. Sprich soll doch jeder glauben was er will. Das gute alte Ich bin ok du bist ok.

Das mag nach Aussen hin eben jenen Eindruck vermitteln, den du da hattest, dass die keine klare Linie fahren. Die Oragisation als PArtei widerspricht eigentlich esoterischem Gedankengut, aber ist natürlich eine Form, wie man etwas bewegen kann. Wenn man denn bloss mal gewählt werden würde…
Also labern und träumen können die, aber obs für wirkliche Politik reicht …?

Gruß Susanne

Danke!