Die Vogelspinne in der Yuccapalme und andere

Hallo, die Tage las ich folgende Geschichte:

"…die freundin eines Bekannten war im letzten jahr auf der Loveparade
…verspühte einen Stich
…schaute später mal in den Rucksack
…ne Spritze un n Zettel
„Herzlich Willkommen im Club der HIV postiven“

jetzt hat sie AIDS… "

Erinnert mich so an die Vogelspinnen in Bananenstauden und Yuccapalmen…
Wißt ihr, was ich meine??
Diese wilden Stories, von denen jeder weiss, daß sie irgendwo passiert sind, aber wenn man nachhakt, kann niemand exakte Fakten nennen.
Was haltet ihr davon?

Hi, Claus,
wenn mir jemand eine solche Geschichte erzählen würde, würde ich sagen: ja,ja…
Denken würde ich: Der Erzähler benutzt die Geschichte als Metapher, um rüber zu bringen, dass er infiziert ist, das Wie-es-passiert-ist ist nicht so wichtig, oder er möchte es aus anderen Gründen verschweigen.
Solche Geschichten passieren nicht. Denn wenn ein Positiver aus einer Abartigkeit heraus andere infizieren will, dann macht er das öffentlich, damit jeder sieht, wer der Übeltäter ist. das ist Bestandteil seiner pathologischen Verirrung.
Gruß,
Francesco

Es gibt auch ein Buch mit dem Titel „Spinne in der Yuccapalme“ glaube ich, das stehen mehrere solche Geschichten drin.

Es gibt auch ein Buch mit dem Titel „Spinne in der Yuccapalme“
glaube ich, das stehen mehrere solche Geschichten drin.

Es gibt mehrere Bücher, alle von Wolfgang Brednich. Diese Geschichten sind moderne Märchen und wurden von ihm als solche zusammengetragen. Sie beginnen nicht mit „Es war einmal …“ sondern mit „die Freundin eines Freundes meiner Schwägerin hat gesagt …“ und sind tatsächlich nicht durch Fakten zu erhärten, geniessen aber nach den Gesetzen der mündlichen Überlieferung eine recht enthusiastische Verbreitung. Das alte Genre des Gruselmärchens im neuen Medial-Zeitalter-Gewand. Viel Spaß beim lesen.

soc

jaja, eine von unzähligen irgendwie plausibel klingenden, aber trotzdem völlig unwahren geschichten. eine umfassende aufstellung gibt’s bei „urbanlegends.com“ - zwar auf englisch, aber da findet sich eine ziemlich vollständige übersicht über geschichten dieser art, ihre entstehung. superlustig!

"…die freundin eines Bekannten war im letzten jahr auf der
Loveparade
…verspühte einen Stich
…ne Spritze un n Zettel

jetzt hat sie AIDS… "

Erinnert mich so an die Vogelspinnen in Bananenstauden und
Yuccapalmen…
Wißt ihr, was ich meine??
Diese wilden Stories, von denen jeder weiss, daß sie irgendwo
passiert sind, aber wenn man nachhakt, kann niemand exakte
Fakten nennen.
Was haltet ihr davon?

"…die freundin eines Bekannten war im letzten jahr auf der
Loveparade
…verspühte einen Stich
…ne Spritze un n Zettel

jetzt hat sie AIDS… "

(…)

Was haltet ihr davon?

Nicht sehr viel, aber in der Woche vor der LP war sie in den einschlägigen chats so häufig zu lesen, dass sie bereits nach wenigen minuten jede glaubwürdigkeit verlor.
und dies nicht, weil sie nicht zu belegen gewesen wäre (manche versionen waren zugegebenermassen hardcore. da sollte z.b. die bayer. staatsregierung mit beteiligt sein). sondern, weil die immer gleiche geschichte zu oft wiederholt wurde.
ein - meiner meinung nach - interessanter punkt:
ab welchem verbreitungsgrad verliert eine Nachricht ihre glaubwürdigkeit? wie viele wiederholungen werden akzeptiert?

vieleicht wissen die sozialpsychologen eine antwort??

grüsse,
holger

hallo!!
ich habe dazu auch was lustiges zu erzählen: ein freund erzählte mir einmal, es gäbe einen rolls royce oder so für sehr wenig geld zu kaufen, weil darin eine leiche eine woche lag. das habe er von seinem cousin gehört, der aus der zeitung…
naja, jahre später stieß ich auf einen artikel, der beschrieb, wie eine forschergruppe einer uni ebendieses gerücht in die welt setzten um zu forschen, wie sich gerüchte verbreiten… ziemlich erfolgreich offensichtlich

Manche Geschichten sind doch wahr - zumindest eine
Hi!

In Brednichs zweitem Buch gibt es eine Sage über eine Doktorarbeit mit dem Thema „Penisverletzungen bei Masturbieren mit dem Staubsauger der Marke Vorwerk“

Hier wurde offensichtlich nicht richtig recherchiert! Denn nicht meine Schwester sondern ich habe ein Exemplar dieser Doktorarbeit als Kopie vorliegen. Und die sah nicht gefakt aus.

Gruss Marian