Die Waschmaschine ist kaputt. Woran kann es liegen?

Hallo!!

Unsere Waschmaschine ist kaputt.Modell Miele 844. Die Trommel dreht sich nicht. Wir forschen schon als im Internet,sind auch schon etwas schlauer geworden. Die Kohlenbürsten haben wir gewechselt,das war es nicht. Ein Nachbar hat das Relais gewechselt, vielleicht war es nicht das richtige. Die Sicherung hatte er auch entfernt und überbrückt. Spülen blinkt hektisch. Dreht sich trotzdem noch nicht. Ist es vielleicht der Kondensator,oder was könnte es noch sein (Motor vielleicht?). Vielleicht habt ihr ne Idee?

Hallo!

Wenn der Motor Kohlen hat, dann gibt’s keinen (Motor)Kondensator.

Was macht die WM noch und was nicht mehr.

Nach Programmwahl und Start, was passiert ?
Nichts mehr, oder ist erst mal alles noch normal ?

Sicher, der Motor kann selbst defekt sein- das kann man messen ob seine Spulen unterbrochen sind.
Da sind Steckverbindungen, die könnten sich gelockert haben oder ein Kontakt da drin ist schlecht.

Aber ich tippe auf was anderes.
Auch das man offenbar ohne richtigen Plan auf Verdacht Teile getauscht hatte macht es nicht leichter. Da können neue Fehler hinzugekommen sein.

Warte mal auf die Miele-Spezialisten hier ob die noch was retten und raten können.

MfG
duck313

Hallo,

wie kommt man nur darauf, auf gut Glück irgendwelche Teile auszutauschen, anstatt einfach mal den Kundendienst anzurufen oder es wenigstens mit der Miele Störungshilfe zu versuchen?
http://www.miele.de/haushalt/stoerungshilfe-391.htm

Gruß
C.

toller nachbar. hat ja richtig ahnung von der sache. und wenn’s dann richtig qualmt, zahlt er dann auch?

oje…

schon mal dran gedacht, jemand zu hilfe zu holen, der WIRKLICH was davon versteht? oder ist es euch egal, wenn hinterher das gehäuse unter spannung steht und der nächste sich dann neben die maschine legt - vielleicht für immer?

Hallo wurde geprüft ob der Motor überhaupt Strom bekommt . Ich würde mir mal den Kondensator ansehen . Bei einem Miele Trockner hat dieser oben in der Steuerung gesessen und war geplatzt .
viele Grüße noro

hat dir schon mal jemand gesagt, dass du keinerlei ahnung hast? es gibt mehr als einen kondensator in einem trockner und was da oben in der steuerung gesessen hat hat genau gar nichts mit einem motorkondensator zu tun.

und was du hier treibst hat genau gar nichts mit hilfreich zu tun.

1 Like

Hallo noro,

Meine Miele WaMa, auch schon 17 Jahre alt, hat weder Kondensator noch Kohlen!
Die hat einen Asynchronmotor und einen Inverter.

Das kann mit einfachen Messgeräten schwierig mit Messungen werden, weil die Frequenz nicht 50Hz und die Spannung auch nicht ganz sinusförmig sind.

MfG Peter(TOO)

Hallo das finde ich als Frechheit zu behaupten dass ich keine Ahnung habe . Einen Schaltplan kann ich lesen und dieser Kondensator den ich gewechselt habe war für den Motor zuständig .

der elko auf dem motherboard meines pc ist auch für den motor zuständig. ohne ihn würde sich der lüfter nämlich nicht mehr drehen weil der pc sich dann nicht mehr einschalten ließe. ist also deiner logik nach ein motorkondensator.

merke: es reicht nicht, dass man schon mal einen schaltplan gesehen hat. man muss auch verstehen, was er zeigt. die schaltung, nicht nur die bauteile.

Ich habe nicht nur einen Schaltplan gesehen sondern das ist mein Beruf den ich mein ganzes Leben erfolgreich ausgeführt habe . Man kann nicht irgendwelche Sachen behaupten mit denen man nichts zu tun hat .

‚ausgeführt‘ ist offensichtlich nicht das gleiche wie ‚ausgefüllt‘.

ein elektriker ist noch lange kein elektroniker. und wenn ein elektriker meint, es würde schon reichen, einen schaltplan erkennen zu können um sich als elektroniker profilieren zu können, hat er etwas grundlegendes nicht verstanden.

also:
##SCHUSTER BLEIB BEI DEINEM LEISTEN!##

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man nicht so große Reden halten .

sag ich doch. warum machst du es ein ums andere mal trotzdem?

Ich wiederhole mich . Ich habe in meinem Leben mehr Haushaltsgeräte repariert als Du überhaupt gesehen hast .

in der tat. und es wird nicht besser.
was du angeblich repariert hast ist mir komplett schnuppe. behaupten kannst du viel. was du hier zeigst ist jedenfalls ein völlig anderes bild. und allein darauf kommt es an: du hast keine ahnung und deine ratschläge sind wirr, zweifelhaft, wenn nicht falsch und jedenfalls nicht hilfreich.

werde glücklich mit deiner Rechthaberei, dbddhkP.

das ist der unterschied zwischen uns: ich habe recht, du willst nur recht bekommen. ich möchte leuten helfen, du willst nur recht bekommen. ich habe ahnung, du willst nur recht bekommen.

jeder wie er mag und kann.

Hallo,

lasse einen Techniker kommen oder die baue in der Schwenkfront hinter der Programmplatine die Leistungsplatine EL200C aus und schicke diese zu Jan Hendrik Schulte Amtsstraße 12 59590 Geseke er repariert kostengünstig. Ebenso müssen die Stoßdämpfer geprüft und ggf. ausgetauscht werden.

MfG

Wie man die Platinen ausbaut erkläre ich nicht, da ich nicht weiß wie gut deine Elektrotechnischen Kenntnisse sind und ich als Elektrofachkraft dafür hafte wenn Dir was passiert.

forum.electronicwerkstatt.de steht das beschrieben