Hi community,
als langjähriger Ubuntu-User, bin ich leider gezwungen mein System zu wechseln, da Unity wie auch Gnome3, für mich nicht sinnvoll sind. Da Lucid nur bis Mitte 2013 unterstützt wird und ein Umschalten auf Gnome2 mit mehreren Problemen verbunden ist (Compiz soll nicht funktionieren usw.), bin ich gerade auf der Suche, und teste, verschiedene Distros. Bevor ich meine Frage stelle, und um vielen deren Antwort Vorweg zunehmen, muss ich hinzufügen, das alle auf KDE ausgelegten Distros für mich nicht in Frage kommen. Warum? KDE sieht super cool aus, aber ihr eigens entwickeltest Message System ist zu fehleranfällig, welches man zwar beheben kann, aber immens viel Zeit, teilweise verursacht (eigene Erfahrung mittels FreeBSD und KDE oder auch QT-Programmierung unter Ubuntu).
Für mich wichtig wären: Performance, Hardware-Kompatibilität (Treiber-Repository) und Benutzerfreundlichkeit, im Bezug auf mein Notebook (Pent. T3200). Es soll auch nicht zu „kompliziert“ sein, wie Gentoo (minimal) oder Arch, bastel zwar gern an Linux oder auch BSD rum, aber zum Anfang möchte ich nicht zuviel Aufwand betreiben.
Welche Systeme schließe ich aus? Debian (zu alter Kernel + Gefahr auf einen Wechsel zu Unity oder Gnome3), OpenSuse, Linux Mint (Probleme mit dem Wlan meines Notebooks), Fedora(s.o)…
Welches Systeme teste ich gerade? Aptosid (leider macht mein Notebook da nicht mit, Grafik Probleme … war eigentlich mein Favorit, wegen Xfce + Performance), Pear Linux (kann aber dazu noch nichts sagen ausser das es wie ein Mac aussieht),ClearOS (community version), ArchBang, Xubuntu, DreamLinux und Scientific.
Jetzt zu meinen Fragen, welche Erfahrungen habt ihr, mit den oben genannten Systemen, gemacht? Was sind eure Empfehlungen, auch darüber hinaus? Dazu noch kurz, was mache ich mit dem PC? Web-Programming, in Java (J2EE unter JBoss) sowie einfach gehaltene Webseiten mittels PHP, C-Programmierung, Python, Java und Mobile-Systems, für andere Sachen benutze ich meine PC’s eigentlich nicht (für designtechnische Sachen, wie Bilder und Videos, habe ich einen MAC).
Die zweite und letzte Frage wäre, was haltet ihr eigentlich von der Entwicklung von Gnome? Also meinerseits, ich bin zutiefst enttäuscht, klar es ist eine Voraussicht auf Touch erkennbar, welche für mich aber, als Entwickler nicht so wirklich sinnvoll ist (produktiv gesehen) und nur bremst, auch in dem Punkt der flexiblen Konfiguration des Systemdesigns. Fazit: Ich finde das dort teilweise der falsche Weg eingeschlagen wurde.
Hoffe auf ein paar, mich weiterbringender Antworten, da mir leider die Zeit fehlt, alle Distros zu testen (pro Distro brauche ich etwa 3 Tage und bei der Vielzahl ist das „to much“)
Gruß, XXD