Die Welle Experiment in meiner Schule

Hi

Wie man aus Anwars Aussagen in diesem Thread entnehmen kann, hat er halt Angst vor dem, was dieses Buch (und das dahinterstehende Experiment) zeigen: Das Menschen sehr, sehr schnell zu Schafen einer Herde werden, und dass dies eben _nichts_ mit dem Intelligenzquotienten zu tun hat. Und weil er Angst hat, verurteilt er das Buch, ohne es gelesen zu haben.

Das reden sich die Menschen heutzutage aber gerne ein:
Nein, nein, so etwas kann heute nicht mehr passieren. Wir wissen ja, was passiert ist, wir sind ja schlau und die damals waren alle doof.

Eine reine Schutzbehauptung. Es kann jeder Zeit wieder passieren, mit den richtigen Mitteln.
Das hat auch nichts mit Minderheiten zu tun, jedes erdenkliche Merkmal eines Menschen kann ihn zur „Minderheit“ machen. Selbst wenn es der Mehrheit entspricht.

lg
Kate

3 Like

Hallo,

Die einzige sinnvolle Reaktion einer Klasse, die das Buch
gelesen hat, wäre, ein solches Experiment zu verweigern.

Einerseits hast du Recht. Ich hielte es auch für eine relativ gute Reaktion, dieses Experiment zu verweigern. Durch dieses Buch wäre es dann anscheinend gelungen, den Schülern zu vermitteln, dass die Gefahr, in einen solchen Sog zu geraten und andere auszugrenzen riesig ist. Ich bin mir da, wie viele im Thread nicht so sicher, dass diese Gefahr bei einem Experiment, wo alle wissen, worum es geht, nicht besteht.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass Anwar vielleicht nicht ganz Unrecht hat. Das Experiment komplett zu verweigern, ist eine Art Kapitulation. „Wir können diesem Sog eh nicht entgehen, also lassen wir es gar nicht so weit kommen.“ Versteht mich nicht falsch. Ich halte diese große Vorsicht nicht grundsätzlich für falsch. Aber wirklich etwas gelernt hat man so m. M. n. nicht. Wenn man dann nämlich unbewusst und unkontrolliert in so einen Sog zu geraten droht, weiß man nicht damit umzugehen. Man weiß nicht, wie es sich anfühlt, und was man dem entgegensetzen kann.

Ich denke, dass es im Alltag äußerst unwahrscheinlich ist, dass man diese Gefahr so früh erkennt, wie jetzt diese Schüler beim Experiment ihres Lehrers. Es hat ja noch gar nicht angefangen. Den Schülern wird dadurch evtl. suggeriert, die Gefahr so früh erkennen zu können und somit leicht abwenden zu können. Damit wäre das genaue Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte: Die Gefahr wird unterschätzt.

Gruß
M.

Hallo Petzi

Falls das nicht rübergekommen ist: Ich habe behauptet, dass das Experiment (ohne den braunen Terror + autoritär erzogene Leute) überhaupt nicht funktionieren würde

Und das ist eben genau der Knackpunkt. Dass das Buch auf einer wahren Begebenheit basiert wurde Dir ja schon mehrfach gesagt.

Und das ist das, was das Buch sagt: sowas war nicht ein „einmaliger Ausrutscher der Menschheit“, der auf irgendwelche „äusseren Faktoren“ zurückzuführen war, sondern das lässt sich beliebig wiederholen. Ob und was jeder für sich draus lernt ist selbstverständlich eine andere Sache.

Auf die Gefahr hin, mangels Lektüre des Buches wieder etwas völlig Unzutreffendes zu sagen:

Im Wikipedia-Artikel steht, dass der Ausgangspunkt des Romans ein Film über den Holocaust sei, und dass die Schüler nicht für möglich hielten, dass so etwas, also ein Holocaust, sich wiederholen könne. - Und das kann der Lehrer doch wohl kaum im Experiment nachgewiesen haben. Das Experiment kann sich doch nur auf die ‚ganz normale‘ Mobberei und Ausgrenzerei und Ausschaltung des Denkapparates zugunsten einer Führungspersönlichkeit bezogen haben.

Gut, da gibt es noch das Milgram-Experiment, aber das führt nun wirklich zu weit.

Viele Grüße

Ah… ich habe das „heilige“ Buch beleidigt (indem ich seine Kredibilität in Frage stellte, und dann auch noch durch Fakten!). Ja, da muss natürlich die ganz große ad hominem Kanone rausgeholt werden, scho’ klar.

Weißt du was? *PLONK*

Ohne Gruß

2 Like

Hallo,

so ganz verstehe ich Dich nicht. Du hast das Buch nicht gelesen, den (alten) Film nicht gesehen, den WIKI-Artikel nur flüchtig, Dich nicht mit dem Original-Experiment beschäftigt und triffst Aussagen wie

und dass die Schüler nicht für möglich hielten, dass so etwas, also ein Holocaust, sich wiederholen könne. - Und das kann der Lehrer doch wohl kaum im Experiment nachgewiesen haben.

Nein, er hat es nicht nachgewiesen aber anschaulich dargelegt. Die Mythen von der (innerdeutschen) Terrorherrschaft, Machtergreifung und der „anderen Zeiten“ sind wohl unser blinder Fleck.

Gruß
achim

2 Like

Hallo

Nein, er hat es nicht nachgewiesen aber anschaulich dargelegt.

Der Lehrer hat also anschaulich dargelegt, dass seine Schüler bereit wären, massenweise Leute zu vergasen?

Die Mythen von der (innerdeutschen) Terrorherrschaft, Machtergreifung und der „anderen Zeiten“ sind wohl unser blinder Fleck.

Was heißt ‚blinder Fleck‘? Du meinst, es habe unter Hitler keine Terrorherrschaft gegeben? Und vorher keine Machtergreifung?

Viele Grüße

Hallo,

ich finde keine Untersuchsbeschreibung, sondern nur ein laienhaft wirkende Beschreibung in Tagebuchform. Ich meine mal aber irgendwo gelesen zu haben, dass einige Schüler der Gruppe (jüdische) sich verletzt fühlen (waäre ja auch sehr nachvollziehbar) und deswegen das „Exeperiment“ vorzeitig abgebrochen wurde.

Viele Grüße

Hallo,

Ich meine mal
aber irgendwo gelesen zu haben, dass einige Schüler der Gruppe
(jüdische) sich verletzt fühlen

Möglich, das wäre aber auf jeden Fall etwas völlig anderes, als das was im Buch/Film porträtiert wird.

Gruß

Anwar

Hallo,

hör auf dein Bauch und sei authentisch!!! Wenn es dir zu doof wird, hör auf. Ich denke auch, dass der Lehrer auf Gegenreaktion wartet. Vielleicht macht es ja auch Sinn, deine Gedanken aufzuschreiben und evtl. dem Lehrer mitzuteilen.
Grüße
Stefan

Feedback Ursprungsposter?
Hallo Maryy,

uund? Was ist jetzt rausgekommen? Macht Ihr das Experiment? Oder habt Ihr’s abgesagt? Auslaufen lassen? Eskaliert’s grade?

*wink*

Petzi

‚Neue Welle‘ bei w-w-w
Moin Petzi,

auf ein Feedback kannste lange warten, Maryy hat ja nicht mal auf Antworten reagiert. Neue Welle bedeutet, sich bei w-w-w anzumelden, möglichst gruß- und schmerzlos eine Frage in ein Brett zu nageln, und dann zu verschwinden. Dieser Wellengang wird immer häufiger, und ich sage Dir, das wird noch ein Tsunami - rette sich, wer kann!

Mayday-Grüße
Pit

2 Like

Hallo Pit,

und darum gehöre ich zu den Teilnehmern, die ein Mindestmaß an Form hier im Forum sinnvoll finden. Denn wer sich zu Anrede und Gruß bequemt, wird auch eher dran bleiben.

Gruß!
Karl

Hallo Wie man aus Anwars Aussagen in diesem Thread entnehmen kann,

hat er halt Angst vor dem, was dieses Buch (und das
dahinterstehende Experiment) zeigen:

Hättest du Anwars Beiträge richtig gelesen bzw verstanden, wüsstest du, dass er genau das nicht sagt und ausdrückt, sondern genau das Gegenteil.

Gruß
!/!A!/!I

2 Like

Hallo

und darum gehöre ich zu den Teilnehmern, die ein Mindestmaß an Form hier im Forum sinnvoll finden. Denn wer sich zu Anrede und Gruß bequemt, wird auch eher dran bleiben.

Ich fände eine Schreibsperre in den ersten ein bis zwei Wochen wesentlich sinnvoller.

Viele Grüße

3 Like