"Die Welle": Warum wird der Lehrer von der Polizei abgeführt?

Meine Schüler beschäftigt die Frage, warum der Lehrer im Film „Die Welle“ am Schluss von der Polizei abgeführt wird. Mir selbst fehlt das Wissen, es genau zu erklären. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich sage mal so: Weil er (der Lehrer Wenger) augenscheinlich als Psychopath empfunden wird. Schuluniformen, Aussenseiter werden groß und umgekehrt. Das hat schon einen sehr üblen Beigeschmack. Blickt man aber über den Tellerrand empfinde ich diesen Fernsehfilm als sehr gelungen. Der warnende Finger ist eindeutig erhoben.

Eine Festnahme ist ja noch kein Urteil. Festgenommen werden Tatverdächtige. Könnte mir vorstellen dass man ihn hier wegen des Verdachts zur Beihilfe bei einer Straftat (Schuss des Schülers) festgenommen hat.

„Für die Beihilfehandlung soll dabei nach überwiegender Ansicht
jede Handlung des Gehilfen ausreichen, die geeignet ist, die Haupttat zu
fördern. Die Beihilfehandlung kann in unterschiedlicher Form geschehen,
z. B. durch aktive Hilfeleistung (physische Beihilfe) oder durch motivierendes Bestärken (psychische Beihilfe). Umstritten ist, ob psychische Beihilfe auch durch Bestärkung des Tatentschlusses geleistet werden kann. Die herrschende Meinung
bejaht die Möglichkeit einer psychischen Beihilfe durch Bestärkung des
Tatentschlusses, wenn dadurch bei einem ansonsten fest zur Tat
Entschlossenen bestimmte Hemmungen beseitigt oder Bedenken hinsichtlich
der Tatausführung zerstreut werden.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_(Strafrecht)#Beihilfehandlung_.28.E2.80.9EHilfe_geleistet_hat.E2.80.9C.29