Die Welt und n24

Vor einiger Zeit sah ich, quasi im Vorübergehen, auf den Seiten der Welt das Logo von n24.
Heute, neuer Beitrag mit www.welt.de und da habe ich mir die Choose mal genauer angesehen. Bei Wiki habe ich gelesen, dass die Welt mit dieser Konstellation hofft, online präsenter zu werden.
Nun zu meiner Frage. Ich habe die Welt eigentlich als seriöses Nachrichtenblatt kennengelernt. Wie passt das zusammen, dass so ein unsäglich platter sg. Nachrichtensender wie n24 mit ins Portfolio genommen wird. Und warum steigt die Qualität nicht, wenn man die Welt mit im Boot hat?
Ich bin übrigens nicht naiv und weiß, dass die Welt aus dem Springerverlag kommt. Allerdings sehe ich schon die Welt als einer der besseren.

Data

Hallo,

welche Qualität soll steigen? Und die Frage meine ich ganz ehrlich und nicht gehässig, wie sie vielleicht gelesen werden kann. Welches Manko hat die Welt bis jetzt, das durch eine Zusammenarbeit mit n24 ausgeglichen wird?

Davon abgesehen ist die Welt ein intelligenter geschriebenes Blatt aus dem Springer Verlag, das ansonsten auf den gleichen Kampagnen-Journalismus setzt, wie viele andere. Das wird sich auch nicht bessern, nur weil man jetzt einige Nachrichten von n24 übernimmt.

Grüße

1 Like

Hi,

ich glaube, du hast ihre Frage missverstanden-

Sie meinte wohl die Qualität von n24. :smile:

Gruß
Christa

1 Like

Hallo MrsData,

die Welt sollte Springers bestes Pferd im Stall sein, Qualitätsjournalismus vom Feinsten. Die Rechnung ging nie so ganz auf. Vor allem war die Welt Jahrzehnte lang defizitär.

Daran änderte sich auch nichts, als die Redaktion von Hamburg nach Berlin umzog. Die BILD hat lange Zeit das Geld verdient, mit der Axel Cäsar Springer sein Prestigeobjekt am Leben hielt. Das lag auch einer einer erzkonservativen bis reaktionären Redaktion kalter Krieger, die mit Vehemenz zum Beispiel gegen die Ostverträge anschrieb.

Die Welt gehört heute zu den großen, überregionalen Tageszeitungen des Landes, sie ist bekannt für ihren ihren ausgezeichneten Wirtschaftsteil. Allerdings steht sie eher in der zweiten Reihe. Ganz vorne findet man die FAZ sowie die Süddeutsche Zeitung.

Liebe Grüße, Hans-Jürgen Schneider

Die von n24. Ich finde gar nicht so viele abwertende Adjektive für diesen Kanal. Dank des EPG sehe ich beim Durchzappen öfters mal, mit welchen Themen sich dieser Sender beschäftigt, uralte Dinodokus, die Welt in 2 Mio. Jahren, geheime Ufo-Akten, Verschwörungen und natürlich der alte Onkel Hitler in all seinen Facetten.
Im Übrigen bin ich deiner Meinung, dass die Welt eine von den guten bzw. besseren ist.

Data

Die darauf besteht, dir keinen Minuspfeil gegeben zu haben.

1 Like

Hallo Pierre,

Entschuldigung, ich habe Dir ein Minus statt eines Pluszeichens gegeben.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Nun ja, warum färbt aber nicht etwas von diesem Prestige auf n24 ab? Oder soll hier nur der „Pöbel“ bedient werden?
Du wirst mir doch zustimmen, dass kein denkender Mensch diesen Mist,der da über den Äther flimmert, ernst nehmen kann.

Data

Hallo Data,

ich bin mir fast sicher, dass Die Welt zu dem Nachrichtensender gegangen ist. Wenn ich mir den Relaunch des neuen Drucktitels ansehe, spricht daraus auch eine gewisse Verzweiflung. Ist auch leicht möglich, dass Springer an dem Sender beteiligt ist.

Ich gucke da höchstens morgens wegen des Börsentages rein (n24 meine ich). Da wird das Wichtigste ausführlich behandelt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ok. Ich werde nochmal etwas sachlicher.

Da beide Medien zum selben Konzern gehören und sehr unterschiedlich ihre Inhalte verbreiten, und mit Medien stetig weniger Geld zu verdienen ist, ging es wohl eher weniger darum, dass das Flair des einen auf den anderen abfärbt. Viel logischer und wahrscheinlicher ist es, dass die Redaktionen schlicht zusammen gelegt wurden, um Geld zu sparen. Wenn ein Journalist für beide Medien gleichermaßen schreibt oder wenn ein Artikel in beiden Portalen gleichzeitig auftaucht spart man deutlich Geld.

Das habe ich soeben ausgeglichen.

Hallo,

die Strategie war diese http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Axel-Springer-uebernimmt-N24-Enge-Kooperation-mit-der-Welt-Gruppe-118202

Die WELT online hat IMHO in den letzten beiden Jahren an Qualität eingebüsst, um sich auch einem breiteren Publikum anzudienen, sich schmackhafter zu machen. Das ist ein subjektiver Eindruck und macht sich vor allem an der oberflächlicheren Darstellung und einer Änderung in den publizierten Themen fest. Sie hat einen stärkeren Drive in Richtung Infotainment bekommen und orientiert sich an Darstellungen, die trendy sind. Leider eben auch im politischen Teil.

Gruß
vdmaster

Moin,

habe mir gerade den Link durchgelesen. Die Motivation in allen Ehren, aber es ist wohl grandios in die Hose gegangen. Die Qualität von n24 hat sich nicht gesteigert und die Qualität der Welt hat sich verringert. Wohlgemerkt, ich schätze die Welt nach wie vor als Qualitätsmedium, kann aber deinen Eindruck der nachlassenden Qualität bestätigen.
Allerdings haben dieses Problem viele Tageszeitungen. Ich bin seit Jahren treuer Leser der NOZ, die ja immer noch zu den meistzitierten Tageszeitungen gehört. Auch hier habe ich das Gefühl, dass die Themen immer beliebiger und „mainstreamiger“ werden.

Data

Ich glaube, dass dies die Wirkung simpler Marktkräfte ist. Weniger Einnahmen führen zu weniger Investitionen ins Personal, was mittelfristig geringere Qualität zur Folge hat. Viele Artikel sind nur aufgekochte Agenturmeldungen. Selbst vor Ort recherchierte Artikel sind seltener geworden, womit die Tiefe verlorenging. Und extrem viel ist die Wiederholung dessen, was eine Stunde zuvor die Konkurrenz schrieb.

Ausserdem hat der jüngere Durchschnittskonsument doch gar keinen Bock mehr darauf, einen längeren Artikel zu lesen. ADHS eben. :grin:

Gruß
vdmaster