Hallo,
kann es sein, dass die mechanisch-naturwissenschaftlich
orientierten UserInnen keine Unterscheidung zwischen dem
Erklären/ Verstehen vornimmt und so auch Warum-Fragen
ineinsetzt mit Wie-Fragen?
WEr etwas verstanden hat, kanne s i.a. auch erklären udn wer er erklären kann, sollte es auch verstanden haben. Gerade im 2. Fall werden sonst die antworten auf Nachfragen sehr schwammig und plötzlich sehr udeutlich, es wird auf Nebenschuültze ausgewichen. Liegt ein solches Verhalten vor, impliziert das mit höherer W’keit dass kein wirkliches verständnis vorliegt, als dass derjenige schlichtweg nicht erklären kann.
Zu beobachten ist das nach meinem Dafürhalten eher bei den NichtNaWis.
Deswegen hängen Wie und Warum in der NaWi auch eng zusammen und du hast recht, dass diese hier wenig unterscheiden. Denn wenn ich wissen will, wie ein Wasserkocher funktioniert muss ich mich auch in gewisser weise damit auseinandersetzen, warum das geht.
Und ist es möglich, dass teils auch ein Tabu besteht, nach dem
Warum zu fragen? Man darf zwar „wissen“, wie, aber nicht
weiter forschen, warum?
Da triff nach meiner Einschätzung nicht zu. Nawis wollen das DAS, WIE und WARUM wissen, die anderen wollen nur DAS wissen, weder WIE noch WARUM.
z.B. DAS=es gibt einen Wasserkocher, WIE=Er erwärmt H2O indem er Strom über einen Widerstand Wärme erzeugt, die dann an das Wasser abgegeben wird, WARUM=Hintergründe der Stromerzeugung, Transfer zum user, widerstände erzeugen umso mehr Wärme je größer der Widerstand, Wärmeaustausch über Metalle gut möglich,… [da gibts viel, womit sich den Tag verkürzen kann])
Der nichtNaWi will nur wissen, DAS da ein H2O-kocher ist und wenn man da ein Knöpfchen drück und den auf so’ne Platte stellt, dann brodelt es irgendwann drinnen (Milch stinkt dann und wenn nix drin ist, wird die Welt dunkel). Fertig. Geht das Ding kaputt steht er eben ohne da. NaWis wollen dann noch wissen, warum Milch stinkt und die Welt dunkel wird, wenn nix im Kocher ist. Und warum man mit Strom Wasser erwärmen kann, warum mehr Wasser länger braucht als weniger, warum Salzwasser länger braucht, ob ein H2O-kocher ökonomischer ist als die Herdplatte,…
Oder auf einen Geist bezogen: Der NichtNaWi will nur wissen, DAS da ein Geist ist. Fertig. Der NaWi will wissen, wie der hier herkommt, warum der nur selten zu sehen ist, sich nur im Dämmerlicht zeigt, warum es ihn gibt (hat der seinen Platz in der Nahrungskette?), warum er schweben kann und sonst keiner, wie er schwebt, wie er mit der uns bekannten Welt interagiert oder ob das doch nur alles ein Spiegeltrick unseres Auges/Geistes/Ansicht/Hoffnung ist.
Grüße,
JPL