Die Welt, wie sie uns gefällt

Hi,

Ich denke, dass starke Abwehrmechanismen dann auftreten, wenn
a) das eigene Weltbild zur Selbstbestätigung dient

Was bei jedem Menschen der Fall sein dürfte?

und b)
dieses Gefehr läuft als auf tönernen Füssen erbaut zu sein.

Und bei wem ist das eigene Weltbild nicht potentiell auf unsicherem Fundament gebaut?

In dem Fall müsste man mehr oder minder alles, was aufgebaut
hat, über Bord werfen und sich etwas neues aufbauen.

Ja, wie bedrohlich das sein kann, sieht man ja auch daran, dass nicht selten Menschen getötet wurden/ werden, weil sie das „falsche“ Weltbild entwickelten… schlimm.

tritt zutage, dass sich NaWis schneller umorientieren können als Esos.

Du scheinst vorauszusetzen, dass ein NaWi gar nicht erst sein Weltbild durch irgendwas in Gefahr sehen MUSS… das ist aber nicht so; denn selbst innerhalb der NW gibt es doch wohl sich widersprechende „Weltbilder“… und außerdem ist es doch so, dass die NaWis sich selbst bewusst darauf beschränken, nur das erklären (nicht verstehen) zu wollen, was sich erklären lässt… ist ja auch im Grunde praktisch, und man kann es ja auch gelten lassen, wenn die Erklärungen als „Wissen“ deklariert werden… wo jedoch überlegt werden sollte, ob da nicht ein Fehler im System liegt, ist die Stelle, an der solches „Wissen“ als das einzig gültige behauptet wird… das muss doch jedem einigermaßen flexibel denkenden Menschen irgendwie zum Nachdenken bewegen… und ebenso ist es auch merkwürdig, wenn Esos behaupten, sie hätten aber nun einmal mehr drauf, weil sie z.B. mit Engeln reden könnten oder verlauten lassen, ein Gewitter sei etwa nichts als der Pups der Götterwelt nach einer gigantischen Erbsensuppe… da kann auf beiden Seiten was nicht stimmen, meine ich.

Letztere haben
meiner Erfahrung nach oft eben diesen Weg gewählt, weil er
einfach & simpel ist, „man schnell jemand ist“ und sie eher
antriebsschwach sind.

Mit solchen „Esos“ sollte man sich vielleicht besser nicht abgeben; da muss man anschließend sonst noch selbst in eine Therapie:open_mouth:

Im Ernst, ich kenne auch andere; die arbeiten ganz normal in unterschiedlichen Berufen (eine Person als Biologin)… und wenn ihnen jemand erzählt, der - etwas überzeichnet, aber durchaus auch ein „Typus“, den ich kenne - circa den halben Tag vor der Glotze die Börsenkurse überwacht, aus Ängsten vor Krankheit/ Alter heraus Leistungssport betreibt und nur weil er an einer FH mal was mit Ing. studierte, glaubt, er habe viel mehr drauf, dann sehen die tatsächlich weisen Esos milde darüber hinweg:smile:

Grüße, iceage

Hi,

Ich denke, dass starke Abwehrmechanismen dann auftreten, wenn
a) das eigene Weltbild zur Selbstbestätigung dient

Was bei jedem Menschen der Fall sein dürfte?

Nicht zwangsläufig. meisten bewegt man sich in einer Welt gemäß seinem Weltbild. und passt es an, wenn es die Umstände erfordern. dann wird aus einem Boss ein Tellerwäscher und umgekehrt. Erst wenn du das nicht kannst / willst, weil du dann das Gefühl hast nichts mehr wert zu sein, liegt a) vor.

und b)
dieses Gefehr läuft als auf tönernen Füssen erbaut zu sein.

Und bei wem ist das eigene Weltbild nicht potentiell auf
unsicherem Fundament gebaut?

Es gibt aber unsichereres Fundament als anderes. wenn man an den Weltuntergang 2012 glaubt und sein leben danach ausrichtet, dann sind die Fakten dafür sehr mager - wenn man sein weltbild nach der Gravitation ausrichtet sind die Fakten deutlich valider.

In dem Fall müsste man mehr oder minder alles, was aufgebaut
hat, über Bord werfen und sich etwas neues aufbauen.

Ja, wie bedrohlich das sein kann, sieht man ja auch daran,
dass nicht selten Menschen getötet wurden/ werden, weil sie
das „falsche“ Weltbild entwickelten… schlimm.

Stimmt. dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

tritt zutage, dass sich NaWis schneller umorientieren können als Esos.

Du scheinst vorauszusetzen, dass ein NaWi gar nicht erst sein
Weltbild durch irgendwas in Gefahr sehen MUSS…

oh doch. ein „guter“ NaWi sieht seine Theorie (nicht unbedingt sein Weltbild, es sei denn er hat sich seiner Theorie verschrieben, was man beser lassen sollte) immer in Gefahr. Oder wenigstens mit der Option versehen, sie verbessernd zu verändern.

das ist aber nicht so; denn selbst innerhalb der NW gibt es doch wohl
sich widersprechende „Weltbilder“…

richtig.

und außerdem ist es doch so,
dass die NaWis sich selbst bewusst darauf beschränken, nur das
erklären (nicht verstehen) zu wollen, was sich erklären
lässt…

Äh. nein. eben dann gäbe es ja keine Forschung mehr, die gerade das beantworten will, was man nicht erklären kann, bzw. versteht warum es so ist.

wo jedoch überlegt werden sollte, ob da
nicht ein Fehler im System liegt, ist die Stelle, an der
solches „Wissen“ als das einzig gültige behauptet wird…

Das sind akademische Grabenkämpfe, bei denen man um mehr Indizenden um unteren Promilleberich kämpft. Es stimmt, dass solche Diskussion fraglich und müssig sind, aber DAS bekommen wir hier gar nicht mit. Es gibt kein einzig gültiges Wissen, aber was einem hier von den Esos als Wissen vermittelt wird hat nahezu keinen Erklärungsgehalt und hat Indizenden für Korrektheit, die der NaWi um ein vielfaches nachstehen. Da kann man schon als NaWi sein Wissen als richtigter hinstellen; ich gebe dir aber Recht, dass es nicht als DAS Wissen pärsentiert werden sollte.

das
muss doch jedem einigermaßen flexibel denkenden Menschen
irgendwie zum Nachdenken bewegen…

ja,…

und ebenso ist es auch
merkwürdig, wenn Esos behaupten, sie hätten aber nun einmal
mehr drauf, weil sie z.B. mit Engeln reden könnten oder
verlauten lassen, ein Gewitter sei etwa nichts als der Pups
der Götterwelt nach einer gigantischen Erbsensuppe

Gegenseitige Überheblichkeit. Eben deswegen sollte man sich auf Fakten beziehen und nicht nur auf „100000 Leute haben das aber schon gesagt“

Letztere haben
meiner Erfahrung nach oft eben diesen Weg gewählt, weil er
einfach & simpel ist, „man schnell jemand ist“ und sie eher
antriebsschwach sind.

Mit solchen „Esos“ sollte man sich vielleicht besser nicht
abgeben; da muss man anschließend sonst noch selbst in eine
Therapie:open_mouth:

Aber schlechtere Menschen sind sie deswegen ja nicht.

Im Ernst, ich kenne auch andere; die arbeiten ganz normal in
unterschiedlichen Berufen (eine Person als Biologin)… und
wenn ihnen jemand erzählt, der - etwas überzeichnet, aber
durchaus auch ein „Typus“, den ich kenne - circa den halben
Tag vor der Glotze die Börsenkurse überwacht, aus Ängsten vor
Krankheit/ Alter heraus Leistungssport betreibt und nur weil
er an einer FH mal was mit Ing. studierte, glaubt, er habe
viel mehr drauf, dann sehen die tatsächlich weisen Esos milde
darüber hinweg:smile:

Kommt drauf an, in Bezug auf was sie behaupten mehr drauf zu haben. Der Börsenkursfuzi wird sicher mehr von Börsenkursen verstehen, als der Eso (wobei Börse so ein zufälliges Pflaster ist, dass der Eso eine gute Chance hat, trotzdem die besseres Tipps abzugeben :smile: Das wäre doch mal ein spannendes Arbeitsfeld!) und so weiter. Im Grunde spiegelt das aber nur das übliche wider: Wenn der NaWi kommt und dem Handwerker sagt: tu so und so, dann gehts besser, dann wird dieser das nur ungern machen. Zweifellos haben beide Recht und zusammen wären sie tatsächlich besser dran. Dazu müssten beide eben ein wenig zurücktreten, und ihr Weltbild ein wenig neu anpassen.

Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

Warum leckt sich ein Hund am Arsch - Weil es möglich ist …
ja aber, vielleicht, weil es nützlich ist? Nun, es wäre auch
für andere Lebewesen nützlich, aber sie können es nicht.

Und Du kannst Dir also nicht am Arsch lecken?
Wäre nützlich.

Dinge passieren einfach, weil sie passieren können.

Das ist eine unheimlich interessante Antwort.

Schau dir
mal den Citrat-Zyklus an.

Das habe ich vor 30 Jahren auch mal ein bisschen interessant gefunden, aber…

Klingt nach nachtdenken,

… was verstehst Du unter „nachdenken“?

aber frag
mal einen Chemiker, der sagt dir dass die Schrittchen darinnen
mehr oder minder zwangsläufig so sind, weil es die einfachsten
Schrittchen sind.

Ja, is’ doch ganz einfach.

Woran soll man den glauben können?

Das kann ich Dir nicht beantworten… das musst Du schon selbst herausfinden.

Gruß, iceage