Hi,
Ich denke, dass starke Abwehrmechanismen dann auftreten, wenn
a) das eigene Weltbild zur Selbstbestätigung dient
Was bei jedem Menschen der Fall sein dürfte?
und b)
dieses Gefehr läuft als auf tönernen Füssen erbaut zu sein.
Und bei wem ist das eigene Weltbild nicht potentiell auf unsicherem Fundament gebaut?
In dem Fall müsste man mehr oder minder alles, was aufgebaut
hat, über Bord werfen und sich etwas neues aufbauen.
Ja, wie bedrohlich das sein kann, sieht man ja auch daran, dass nicht selten Menschen getötet wurden/ werden, weil sie das „falsche“ Weltbild entwickelten… schlimm.
tritt zutage, dass sich NaWis schneller umorientieren können als Esos.
Du scheinst vorauszusetzen, dass ein NaWi gar nicht erst sein Weltbild durch irgendwas in Gefahr sehen MUSS… das ist aber nicht so; denn selbst innerhalb der NW gibt es doch wohl sich widersprechende „Weltbilder“… und außerdem ist es doch so, dass die NaWis sich selbst bewusst darauf beschränken, nur das erklären (nicht verstehen) zu wollen, was sich erklären lässt… ist ja auch im Grunde praktisch, und man kann es ja auch gelten lassen, wenn die Erklärungen als „Wissen“ deklariert werden… wo jedoch überlegt werden sollte, ob da nicht ein Fehler im System liegt, ist die Stelle, an der solches „Wissen“ als das einzig gültige behauptet wird… das muss doch jedem einigermaßen flexibel denkenden Menschen irgendwie zum Nachdenken bewegen… und ebenso ist es auch merkwürdig, wenn Esos behaupten, sie hätten aber nun einmal mehr drauf, weil sie z.B. mit Engeln reden könnten oder verlauten lassen, ein Gewitter sei etwa nichts als der Pups der Götterwelt nach einer gigantischen Erbsensuppe… da kann auf beiden Seiten was nicht stimmen, meine ich.
Letztere haben
meiner Erfahrung nach oft eben diesen Weg gewählt, weil er
einfach & simpel ist, „man schnell jemand ist“ und sie eher
antriebsschwach sind.
Mit solchen „Esos“ sollte man sich vielleicht besser nicht abgeben; da muss man anschließend sonst noch selbst in eine Therapie:open_mouth:
Im Ernst, ich kenne auch andere; die arbeiten ganz normal in unterschiedlichen Berufen (eine Person als Biologin)… und wenn ihnen jemand erzählt, der - etwas überzeichnet, aber durchaus auch ein „Typus“, den ich kenne - circa den halben Tag vor der Glotze die Börsenkurse überwacht, aus Ängsten vor Krankheit/ Alter heraus Leistungssport betreibt und nur weil er an einer FH mal was mit Ing. studierte, glaubt, er habe viel mehr drauf, dann sehen die tatsächlich weisen Esos milde darüber hinweg:smile:
Grüße, iceage