Hallo Stern,
als Mohammed den Islam zuerst verkündet hat, haben er und seine Anhänger damit in Mekka die alte Religion in Frage gestellt. Dadurch hat er sich viele Feinde gemacht. Seine Anhänger wurden bedroht, gefoltert und getötet. Daher sind einige erst nach Abessinien ausgewandert, wo der christliche König ihnen Schutz gewährte. Später ist Mohammed mit allen seinen Anhängern nach Medina gegangen, um sich vor der Verfolgung zu Schützen (Hidschra). In dieser Zeit sind auch dei eher kämpferischen Suren geoffenbart worden.
Die Ungläubigen sind also die Götzendiener - nicht unbedingt die Christen und Juden.
Wobei die Suren aus der Zeit in Medina auch auf die Unterschiede zu den beiden anderen Religionen hinweist.
Zur Lebzeiten Mohammeds gab es nach meinen Kenntnissen in erster Linie nur die kriegerische Auseinandersetzung mit den Mekkanern.
Das steht so in verschiedenen Mohammed-Biographien und geschichtlichen Abhandlungen. Zusammengefasst auch in wikipedia.
Die weitere kriegerische Verbreitung des Islam nach Mohammeds Tod oder die Unterdrückung Andresgäubiger ist vermtulich genauso wenig im Sinne des eigentlichen Islam wie die teilweise unmenschliche Missionierung der katholischen Kirche oder Bushs „Krieg gegen den Terror“ christlich ist. Vieles wird im Namen der Religionen getan, was ihrem Wesen in Wahrheit entgegengesetzt ist.
Es ist aber sehr wesentlich genau zu unterscheiden, was der eigentlich Islam ist und dem, was in seinem Namen getan wird. Das gleiche gilt für alle Religionen. Christus oder Mohammed sind nichr verantwortlich für die Untaten derer, die sich ihre Anhänger nennen und ganz andere Beweggründe haben als sie vorgeben oder selbst vielleicht sogar glauben.
Der Islam macht es wirklich nicht leicht, seine tiefe Wahrheit zu erkennen - denn wie du gefunden hast, sind sehr unterschiedliche Impulse darin. (Darum beschäftige ich mich so sehr damit, um es genau zu verstehen
Den letzten von dir zitierten Satz finde ich sehr interessant. Weißt du, welches arabische Wort für „fremd“ benutzt wird?
viele Grüße
Cordula