Die Wiedersprüche im Koran

Vergleich sura 1 mit 2 … 3 mit 4 …4 mit 5 …ect

1-Sura 8 al-Anfal 65. (O Prophet, sporne die Gläubigen zum Kampf an ) Wenn es unter euch zwanzig
Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es unter euch hundert gibt, werden sie Tausend
von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute
sind, die nicht verstehen.

2-Sura 33 al-AÎzÁb 48. Und gehorche nicht den Ungläubigen und den Heuchlern; beachte nicht die
Beleidigungen, die sie dir zufügen, und verlasse dich auf Allah. Und Allah genügt als Sachwalter.

In sura 8 sporne die Gläubigen zum Kampf an…ect
Aber …
In sura 33 Und gehorche nicht den Ungläubigen und den Heuchlern…

3-Sura 2 al-Baqara 193. Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung1 mehr gibt und die Religion (allein)
Allahs ist.

4-Sura 2al-Baqara 256 Es gibt keinen Zwang im Glauben.


5-Sura 4 an-Nisa 84 ((So kämpfe auf Allahs Weg – du wirst nur für dich selbst verantwortlich gemacht –
und ((sporne die Gläubigen an .))

6-Sure 16: an-Nahl 125. Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise .


7-Sura 47 mohammad 4 Wenn ihr auf diejenigen, die ungläubig sind trefft(( dann schlagt ihnen auf die nacken ))

8-Sura 6 Das vieh 107 Wenn Allah gewollt hätte, hätten sie (ihm) nicht (andere Götter) beigesellt. Und wir haben dich nicht zum Hüter über sie gemacht. Du bist auch nicht ihr Sachwalter.

Wie ist das möglich ? die passen zusammen nicht

Viel spass beim lesen .

Wie lautet Deine sachliche Frage, stern43?

Vergleich sura 1 mit 2 … 3 mit 4 …4 mit 5 …ect

1-Sura 8 al-Anfal 65. (O Prophet, sporne die Gläubigen zum
Kampf an ) Wenn es unter euch zwanzig
Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es
unter euch hundert gibt, werden sie Tausend
von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute
sind, die nicht verstehen.

2-Sura 33 al-AÎzÁb 48. Und gehorche nicht den Ungläubigen und
den Heuchlern; beachte nicht die
Beleidigungen, die sie dir zufügen, und verlasse dich auf
Allah. Und Allah genügt als Sachwalter.

In sura 8 sporne die Gläubigen zum Kampf an…ect
Aber …
In sura 33 Und gehorche nicht den Ungläubigen und den
Heuchlern…

3-Sura 2 al-Baqara 193. Und kämpft gegen sie, bis es keine
Verfolgung1 mehr gibt und die Religion (allein)
Allahs ist.

4-Sura 2al-Baqara 256 Es gibt keinen Zwang im Glauben.


5-Sura 4 an-Nisa 84 ((So kämpfe auf Allahs Weg – du wirst
nur für dich selbst verantwortlich gemacht –
und ((sporne die Gläubigen an .))

6-Sure 16: an-Nahl 125. Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit
und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise .

Wie ist das möglich ? die passen zusammen nicht

Viel spass beim lesen .

Hallo, ich sehe da keine Widersprüche. Die Verse müssen im unterschiedlichen Zusammenhang verstanden werden.

ich bin keine gelehrt um zu antworten .
soory, ich kann dich nur eine raten
geht doch zu eine islamische land
indonisiene oder turky
und sehe wie die muslime dort leben. und frage
du wird viel mehr erfahren als nur mit scheinbaren wiederspruche zu erfassen

ich hoffe allah leitet dich zu seine weg
in piece

Schon wieder schockieren sie - Wenn Sie die Wahrheit suchen, wenn Sie allah oder Gott suchen, wenn Sie das Leben zu verstehen suchen, nähern Sie sich dem Buche mit Demut. Wenn Sie nicht daran glauben, gehen Sie weiter und kümmern sich besser um Fußball oder Fassbuck. Sie müssen nicht beweisen, dass Sie klüger sind als Generationen von Gelehrten.

Mir ist es eigentlich untersagt, mit Ungläubigen zu diskutieren, weil man ob Ihrer Eitelkeit am Glauben zweifeln kann.

Trotzdem: der Hl. Koran ist eine compilation, die der Khalif Othman hat in Kommissionen anfertigen lassen, es geht un den Consensus, aus der die officielle Version erstellt wurde. Nach Fertigstellung wurden alle Nootizen vernichtet. Der Khalif ließ gar einen Verwandten der Hl. Proheten, der seine Notizen behalten hatte, auspeitschen.
Ähnlich hat ein Konzil der christlichen Kirche vier gültige Evangelien genehmigt, und die apokryphen verboten, so das Thomas- und das Judas-Evangelion.
sodann wurden die Suren völlig unlogisch nach ihrer Lände sortiert, wo die einzige Sammlung auf der Welt. Dabei wurde die chronologische Reihenfolge vermischt, die Suren von Mekka, religiöser Natur, und die von Medina, wo Muhammad als Kriegsherr auftritt.

Da werden Dinge aus der Situation heraus gesagt, die nicht in den Hl. Coran hineingehören.
Sie müssen als nicht die kanonische Reihenfolge zugrunde legen, sondern die chronologischeReihenfolge wählen und solange lesen, bis der Diskurs den Boden der TGheologie verlässt und in die politischen Probleme von Yatrib gehen.
Diese Sicht, nur die Suren von Mekka zu lesen, hat dem sudanesischen Märtyrer Mahmoud Muhamad Taha den Hals gekostet.
Ich hänge die Information. Und damit ist die Diskussion und die Spitzfindikeiten aus.
23 août 2002

Mahmoud Muhammad Taha, martyr de l’Islam tolérant

Encore un extrait d’un livre qui cherche éditeur…

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Mahmoud Muhammad Taha (photo ci-contre) naît vers 1909 dans une modeste famille du Soudan alors colonie britannique. Sa mère décède en 1915, son père en 1920, et il est alors recueilli par une tante qui le fait étudier. Il devient ingénieur, travaille un temps pour les chemins de fer puis se mets à son compte et, à la fin des années 1930, milite pour l’indépendance du pays.

En 1945 il fonde avec quelques autres intellectuels un Parti Républicain, nettement à gauche, ce qui lui vaut deux ans d’emprisonnement. Mais il ne sera pas un martyr de l’indépendance, proclamée au début de 1956. Dès cette époque, il développe une vision de l’Islam qui suscite bien des haines. Il part d’un constat, que n’importe qui peut faire et que nul ne peut sérieusement contester : il y a deux catégories bien distinctes de textes dans le Coran.

Ouvrons une parenthèse. C’est Othman, le troisième calife, qui a décidé d’établir le texte définitif du Coran. Auparavant, on trouvait des notes disparates, prises à la volée et sans beaucoup de concertation (d’autant que les „révélations“ survenaient à l’improviste) par les différents compagnons du Prophète, et ce que les uns et les autres avaient pu mémoriser. Or les témoins directs ne pouvaient que se raréfier puis disparaître avec le temps. Othman, donc, décida de fixer d’autorité le texte. Après quoi il fit détruire systématiquement les versions antérieures, et provoqua un scandale en faisant fouetter un proche du Prophète pour avoir tenté de conserver ses notes personnelles. C’est donc Othman qui eut cette curieuse idée de classer les cent quatorze sourates non par ordre chronologique, non par thème, mais par longueur décroissante (sauf la première, la Fatiha, qui est aussi une des plus courtes). On trouve donc dans un certain désordre les textes révélés à La Mecque, quand les Musulmans constituaient une minorité persécutée, et ceux révélés à Médine, quand le Prophète dirigeait d’une main de fer un état centralisé. Entre les deux, l’esprit, le ton, l’ambiance, les jugements, sont très différents (à quelques exceptions près toutefois, puisque des sourates ont été révélées à La Mecque après la prise de cette ville par l’Islam, ainsi la XXXXVII et son fameux „Tuez [les Infidèles] et faites en un grand carnage…“). Ouverture et élévation d’esprit d’un côté, rigorisme, autoritarisme et intolérance de l’autre.

C’est de ce constat incontournable par lui-même qu’est parti Taha. À l’encontre des islamistes déjà influents dans son pays et qui mettaient en avant les sourates de Médine pour réclamer un pouvoir fort en vue d’appliquer la Charia, Taha considérait que seules les sourates de La Mecque avaient une portée universelle et restaient encore à accomplir, les autres l’ayant été à fond, dans des circonstances historiques précises et dépassées. Donc on peut par exemple considérer comme dépassés les passages médinois établissant les statuts inférieurs de la femme et des non musulmans, etc. Cette position n’a rien d’original, on peut même dire que la majorité des Musulmans, même pieux, l’ont adoptée plus ou moins implicitement. Néanmoins cela ne se dit pas. Car le rêve d’un pouvoir musulman fort se nourrit de tous les contentieux et soifs de revanche nés de la colonisation des peuples musulmans.

Donc même la très influente université Al Azhar du Caire dénonce l’„apostasie“ de Taha. Et l’apostasie, d’après la Charia, cela mérite la mort. Elle viendra au bout de trente ans. En 1969 un coup d’état d’inspiration plutôt socialiste donne le pouvoir au général Nimeiry, auquel le Parti Républicain et son chef apportent longtemps un soutien mesuré. Cela n’empêche pas Taha d’être emprisonné pendant un mois en 1976 pour avoir critiqué le pouvoir saoudien et son rigorisme religieux. Or l’Arabie saoudite est aussi un bailleur de fonds vital pour le Soudan comme pour la plupart des pays musulmans pauvres.

Mais les difficultés s’accumulent pour le gouvernement, rébellion grandissante dans le sud, problèmes économiques, et à partir de 1983 Nimeiry opère un renversement d’alliance au profit des Islamistes qu’il avait jusque là combattus. Cela ne se fait pas sans concession, et parmi les concessions il y a l’établissement progressif de la Charia. Il y aura bientôt l’arrestation de la bête noire des Islamistes, Mahmoud Muhhamad Taha et de plusieurs de ses proches, officiellement pour un écrit jugé séditieux.

Cela commence le 2 janvier 1985. Quatre de ses partisans sont arrêtés à Omdurman pour avoir diffusé un tract critiquant le pouvoir. Taha organise une manifestation pacifique pour protester mais est arrêté lui-même le 7 janvier. Le procès des cinq hommes a lieu le lendemain et aboutit à une sentence de mort. On leur accorde toutefois trois jours pour se „repentir“, ce qui est conforme à la Charia… mais pas, en tout cas pas encore, au code pénal soudanais. Et Taha maintient ses positions alors que ses quatre coaccusés se sauvent en acceptant de se repentir. Il est pendu le 20 janvier au matin.

Le pouvoir de Nimeiry tombera quelques semaines plus tard.

Source : http://alfikra.org/biography/english.htm

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Hallo ,

Meine Frage ist ,1- mal soll er gegen die Gläubigen kämpfen und mal nicht .
2-mal kein zwang im Glaube und mal ja.

klare wiedersprüche

stern

Was, bitte, möchtest Du von mir wissen?

Warum ließt du den Koran, wenn er so viele Widersprüche hat? Was willst du sagen?

Ich bin kein Experte für Exegese des Koran aus muslimischer Sicht.

Hallo stern , falls du mehr über meine anworten gelesen hättest würdest du wissen das ich aus dem islam ausgestiegen bin.

mein spruch ist , gott wollte mit allen propheten auf liebe aufmerksam machen, nächsten liebe , aber alle propheten haben etwas von sich dazu geschrieben . wenn die menscheit akzeptiert das es nur ein gott gibt und alle menschen gleich sind dann würde auch frieden geben und keine menschen mehr sterben.
Propheten sind politiker in meinen augen die damals völker angeregt haben ,jesus wollte alle götzen weg schaffen eigentlich , aber leider ist er selbst zum götzen geworden , oder besser wie er getötet worden ist . alle beten den kreuz an , das ist doch wiederspruch genug oder ? alle streiten um gott , oder das was er dem propeheten (alle propheten ) gesagt haben soll oder nicht , aber keiner konzentriert sich auf gott selbst ! IN diesem Sinne LIebe Grüsse Ayse

Hallo stern43,
also erst einmal im Koran gibt es keine Widersprüche. Dieser Grundsatz gilt für alle Zeiten. Der Widerspruch ist in dir bzw. in dem der nicht mit Herz und Seele Glauben will. Und der der unwissend ist und sich nicht den überlieferten Hadis´sen des Propheten Hz. Muhammed sav. öffnet und versteht. Du kannst nicht Ferse aus dem Zusammenhang reissen. Und nur Schlagwörter herausheben. So wie es die Terroristen aus den USA, Israel, England, Frankreich, Iatlien (besonders Vatikan)… machen und sich nur das rauspicken was ihnen nützt um den ISLAM zu terroriesieren zu können. Im Hz. Kurán heisst es im Grundsatz nehmt in Ganz (100%) an oder garnicht und ihr werdet im Fegefeuer für immer dieses bereuen. Den etwas zu bereuen ist das grösste Feuer was es im Menschen gibt. Und wenn die „freie westliche Welt“ für Freiheit kämpft auch mit Waffen ist es legitim, aber wenn ein Mensch für sein Glauben kämpt wie auch immer mit Waffen, mit Wissen oder mit seinem Vermögen ist es CIHAD und nichts anderes als es der Westen für seine Freiheit tut. Und bevor ihr etwas kritiesiert oder zur Diskussion stellt versucht über etwas zu lernen und verstehen. Und dann könnt ihr vielleicht aber auch nur vielleicht mitreden. Macht erstmal den Vatikan …

Liebe/r stern43,

1.) Der Koran ist das Werk einer Vielzahl von Autoren bzw. Urheber. Er ist auf sehr kompliziertem Wege zustande gekommen. Nach dem Tode des Propheten Mohammed zur Zeit des ersten Kalifen Abu Bakr wurde ein erster Koranband verfasst - aus dem Gedächtnis von Anhängern des Propheten. Zum Teil in einem anderen Dialekt als dem, den Mohammed gesprochen hat. Diese erste Version ließ ein der dritte Kalif Uthman ibn Affan deshalb vernichten und eine neue schreiben. Dabei wurden Verse aufgeschrieben, von denen jeweils zwei Männer (welche auch immer) bezeugen mussten, dass sie gehört hätten, wie der Prophet sie sagte. Manche Verse wurden auch nur von einem Mann bezeugt.

2.) Die Suren sind nicht inhaltlich zusammenhängend gruppiert, sondern der Länge nach sortiert. Eine Methode, die es nicht eben leichter macht, den Zusammenhang des Gesagten zu verstehen.

3.) In der Übersetzung verliert jeder Text. Auch die Suren des Koran sind in der Übersetzung nicht wort- und inhaltgetreu wiedergegeben. Dieses Problem verschlimmert sich, wenn man einen Text dann nicht einmal aus der Originalsprache, sondern auch noch aus einer anderen Fremdsprache weiter übersetzt. Der ersten deutschen Version des Koran aus dem Jahr 1616 zum Beispiel liegt nicht etwa das arabische Original, sondern die italienische Übersetzung zugrunde.

Zusammengefasst: Der Koran ist ein unzusammenhängendes Gebilde, in dem an der einen Stelle steht, was der eine gehört haben will, was der Prophet gesagt hat und an der anderen Stelle, was jemand anders gehört haben will. Diese Methode muss geradezu zwangsläufig zu Missverständnissen führen. Verschlimmert wird das Problem, dass zu diesen äußerst unpräsize überlieferten Aussagen dann nicht einmal ein Zusammenhang geliefert wird. Um die Verwirrung perfekt zu machen, wird das ganze auch noch in andere Sprachen übersetzt von Leuten, die 1000 Jahre und noch später nach Mohammed gelebt haben und von daher schon gar nicht wissen können, was was Prophet nun wirklich gesagt oder gemeint haben könnte.

Abschließend sei daher noch einmal hervorgehoben, dass dies kein Koran-spezifisches Problem ist, sondern auch von anderen Schriftsammlungen, die über Jahrzehnte hinweg nur mündlich oder wenn in schriftlicher Form, dann nur bruchstückhaft und von vielen verschiedenen Autoren überliefert wurden. Bekanntestes und beliebtestes Beispiel für Wiedersprüche in der Bibel: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“(Exodus 21,23–25) vs. „Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin“ (Matthäus 5, 39).

Ciao!
Alice

Huhuhu erst der terror kommt von islaam das stimmt. und mohammd muss die gläubigen zum kampf spornen gegen die ungläubigen . der Glaube hat mit den suren nichts zu tun , bitte besser lesen und verstehen .

Hallo

1-Zuerst man darf den Koran und die Bible nicht alleine erklären dafür existieren die Bücher -Tafsir .

2- Wer sagt diese erklärung , sahih Moslim , bukhari , iben kathir oder tabari ? wenn es deine erklärung wäre , ich kann es nicht annehmen und hat keine bedeutung .

3- Der koran wurde vom Allah erfasst wie moslim meinen und allah sagte in Sura 15 al Higr 9 Wir haben die Mahnung hinabgesandt. Und wir geben auf sie acht.

in Sure 4 an nisa 82 Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Allah wäre, würden sie in ihm viel Widerspruch finden.

Es ist egal von wem wurde den koran geschrieben und ob von einem mann oder 2 bazeugen musste spielt keine Rolle. Die Wiedersprüche existieren schon und das bedeutet der koran ist nicht von Allah im bezug auf der Sura 4-an nisa 82 und allah könnte den nicht bewahren .

Zu dem bible … Auge um Auge , zahn um zahn das ist im Alten testement d.h Das Judentum und nicht in der bible .

Als Jesus gekommen wurde änderte diese Rulles im Judentum und sagte wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin" (Matthäus 5, 39). d,h vergebung -man muss einfach vergeben und keine Rache zu sich nehmen .

Du musst zuerst die Erklärungen lesen wie ich es tue .
und nicht von deinem Kopf einfach reden …meine der koran und die bible

grüß-stern

Hallo

keiner betet den Kreuz an ich auch nicht aber wir beten Jesus der auf dem Krezu gestorben wurde .
der Kreuz ist ein symbol nicht mehr kann nicht schaden und nicht Heilen .

Die Menschen sind alle gleich vor dem Gott aber nicht auf die Erde meine unter uns , reiche , arme , böse ,gute …ect .

Gott ist Liebe … wir machen alles was gutes und was böses aber was böses kommt nicht vom Gott sondern von uns selbst .
Am besten lies mal die bible damit du die Antwort auf deine Frage finden kannst und den wahren Gott kennenlernen , was er von uns will und warum er uns erschuf und wieso -Warum gibt es keine Friede …ect .

Grüß
stern

ICH KENNE DIE BIEBEL AUCH ; ALLES LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS UND DU BETRACHTEST DIE BIEBEL MIT GLAUBE UND DEN KORAN OHNE !!!
WENN DU NEUTRAL WÄRST WÜRDEST DU AUCH WIDERSPRÜCHE SEHEN UND FINDEN IN DER BIEBEL:
DA SIND WIR WIEDER AM ANFANG ENTWEDER DU GLAUBST BLIND ODER LÄSST ES

MOSES DIE SCHÖPFUNG

1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
(WAS ER AM TAG 2 ERSCHUF)
2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
(DAS WASSER DAS NOCH GARNICHT EXISTIER DENN AM TAG 5 ERSCHUF ER ERST DAS WASSER)
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis
5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht
(IM NORWEGEN GIBT ES GIBT ES ZEITEN 6 MONATE KEIN LICHT UND 6 MONATE KEINE DUNKELHEIT ).
Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern.
7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so.
8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag.
9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so.
10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.
(AUS SALZIGEM MEERWASSER KÖNNEN MENSCHEN NICHT LEBEN)
11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so.
(IM NORDPOL GIBT ES KEINE APFEL UND BIRNBÄUME FALLS DIR DAS AUFGEFALLEN IST)
12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
13 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag.
14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre
15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.
(GANZ AM ANFANG HATTEN WIR DOCH SCHON DIE SACHE MIT SONNE UND MOND ODER ?
16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde
18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.
19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.
(MARS :stuck_out_tongue_winking_eye:LUTO;JUPITER UND DIE ANDEREN PLANETEN HAT ER WOHL VERSEHENTLICH HERGESTELLT ODER WARUM WIRD DAS HIER NICHT ERWÄHNT ?
20 Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels.
21 Und Gott schuf große Walfische und alles Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel, einen jeden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden.
23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so.
(ES IST ERWIESEN DAS DINOSAURIER MILLIONEN VON JAHREN VOR UNS GELEBT HABEN)
25 Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
26 Und Gott sprach: Lasset uns
(WEM MEINT ER MIT UNS )
Menschen machen, ein Bild, das uns
(GIBT ES MEHRERE GÖTTER DIE ES UM ERLAUBNIS FRAGEN MUSS)
gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
(ZEIG DU MIR MAL BITT WIE DU EINE SCHNECKE ODER EINEN REGENWURM BEHERRSCHEN WILLST !!!)
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch
(ALSO MÜSSEN MANN UND FRAU SICH VERMEHREN UND NICHT GEIST UND MARIA )
und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten
(WAS IST DENN JETZT MIT ADAM UND EVA UND DEM APFEL ? ERLAUBT UND GESEGNET WAR ES JA VON GOTT PERSÖHNLICH ), die Samen bringen, zu eurer Speise.
(WAS IST DENN MIT DEN GANZEN GIFTIGEN PILZEN ? UND HANF ? UND DAS GANZE RESTLICHE ZEUG DAS WIR SPEISEN SOLLEN ?
30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so.
(ALSO IST EISBERSALAT AB HEUTE NUR NOCH VOGELFUTTER ? )
31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

SO WAS ÄHNLICHES STEHT AUCH IM KORAN !!!

LG AYSE

Hallo,

du, ich habe leider überhaupt nicht verstanden, was du mir damit sagen willst. Alles, was ich sagen kann, ist: Du hast mich um eine Auskunft gebeten, ich habe dir nach bestem Wissen geantwortet.

Du hast doch hoffentlich nicht im Ernst erwartet, dass ich dir jetzt eine Exegese von Koransuren liefern kann. Da musst du zum Imam deines Vertrauens gehen und nicht irgendwen im Internet fragen, wenn du eine religiöse Interpretation willst.

Außerdem zum Thema Altes Testament-Neues Testament: Das sind beides Bücher der Bibel. Auch wenn das erste Buch auch für das Judentum gilt: es ist auch ein Teil des heiligen Buches der Christen.

Zu guter letzt: Ich habe dir nicht mit der Absicht geantwortet, eine religiöse Diskussion zu führen. Wenn du über deinen Glauben sprechen möchtest, bin ich nicht der geeignete Ansprechpartner. Das ist der Imam deines Vertrauens.

Alice

Hallo,

ich versuche das jetzt mal ganz der Reihe nach zu Erläutern, dazu erstmal, was die Koranstellen zur Glaubensfreiheit angehen:

Sura 2 al-Baqara 256: Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Und noch diese
Sure 5, Vers 48: „…Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur einen Glauben gegeben, so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist…“

Sure 16: an-Nahl 125: Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise.

In diesen Koranversen wird klar ausgesagt, dass niemand gezwungen werden darf, an den Islam zu glauben. Man soll mit Ungläubigen gut umgehen und mit ihnen in bester Weise streiten.

Diese Koranverse geben Anweisungen für das Zusammenleben mit Ungläubigen, solange diese friedlich sind!!!

Deshalb zunächst eine deiner zitierten Koranverse, wo genau sichtbar wird, dass andere Dinge gelten, wenn die Ungläubigen den Gläubigen schlechtes antun wollen.

Sura 33 al-AÎzÁb 48. Und gehorche nicht den Ungläubigen und den Heuchlern; beachte nicht die
Beleidigungen, die sie dir zufügen, und verlasse dich auf Allah. Und Allah genügt als Sachverwalter.

Man soll auf Beleidigungen der Ungläubigen mit Nichtbeachtung reagieren. Nur wenn dies nicht hilft, und die Ungläubigen kriegerische Handlungen beginnen, gelten die Koranstellen, die das Töten von Ungläubigen beinhalten.

Sure 29, Vers 45: „Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift [Juden und Christen], es sei denn in bester Weise, außer mit jenen von ihnen, die ungerecht handelten, und sagt: »Wir glauben an das, was zu uns herab gesandt wurde und zu euch herab gesandt wurde, und unser Gott und euer Gott ist ein einiger Gott und Ihm sind wir ergeben.«“

Sure 60, Verse 8-9: „Allah verbietet euch nicht, gegen die, die nicht in Sachen des Glaubens gegen euch gekämpft oder euch aus euren Häusern vertrieben haben, gütig und gerecht zu sein. Siehe, Allah liebt die gerecht Handelnden. Allah verbietet euch nur mit denen, die euch in Sachen des Glaubens bekämpft und euch aus euren Wohnungen vertrieben und bei eurer Vertreibung geholfen haben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt, das sind die Ungerechten.“

Es ist also ganz klar in vielen Koransuren gesagt, dass man mit Un- oder Andersgläubigen gütig sein soll, solange sie die Muslime nicht bekämpfen.
Wenn sie die Muslime bekämpfen, darf man keine Freundschaft mit ihnen schließen.

Die Suren, die das Bekämpfen und Töten als direkte Aufforderung enthalten, sind offenbart worden in Zeiten, als die Nichtmuslime ganz offensichtlich die Muslime bekämpften. Deshalb sind dies Anweisungen für die damaligen Kriegshandlungen gewesen, wie die Muslime darauf reagieren sollten, damit sie siegen. Sie konnten sich doch nicht einfach töten lassen.

Sura 8 al-Anfal 65. „(O Prophet, sporne die Gläubigen zum Kampf an) Wenn es unter euch zwanzig
Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es unter euch hundert gibt, werden sie Tausend
von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute
sind, die nicht verstehen.“

In sura 8 sporne die Gläubigen zum Kampf an…ect

3-Sura 2 al-Baqara 193: „Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein)
Allahs ist.“

!!! Eben - bis es keine Verfolgung mehr gibt - das zeigt ja schon, dass man gegen den Ungläubigen kämpfen soll, wenn diese die Muslime verfolgen!!!

Sura 4 an-Nisa 84: „So kämpfe auf Allahs Weg – du wirst nur für dich selbst verantwortlich gemacht – und (sporne die Gläubigen an.)“

Sura 47 mohammad 4: „Wenn ihr auf diejenigen, die ungläubig sind trefft(dann schlagt ihnen auf die nacken)“ Diese 2 Verse sind auch während eines Krieges zu Muhammads Zeit offenbart worden.

Wenn man den ganzen Koran liest, sieht man, welche Koranverse direkt während eines Krieges offenbart wurden.

In sura 33: „Und gehorche nicht den Ungläubigen und den Heuchlern…“

Hier wird nur eine Aussage getroffen, dass man Ungläubigen und Heuchlern nicht gehorchen soll, hat nichts mit Bekämpfen zu tun. Solche Aussagen trifft man in jeder Religion an!

Also ich hoffe, dass es alles verständlich war und ersichtlich wurde, dass es sich nicht um Widersprüche handelt.
Es gibt halt Koranverse, die allgemein gelten und welche für Kriegszeiten und einige Verse wurden einfach speziell für einen bestimmten Krieg zu Muhammads Zeit offenbart.

Flagge

Hi

Deine erklärung stimmt nicht .

grüß
stern

Hallo

Und Gott sprach , es werde eine Wölbung mitten im wasser und es sei eine scheidung zwischen dem wasser und dem wasser und gott machte die Wölbung und schied das wasser das unterhalb der wölbung von dem wasser das oberhalb der wölbung war . Und es geschah so . Und gott nannte die wölbung Himmel und es wurde Abend und es wurde morgen : ein Zweiter Tag .

Du kannst nicht lesen ,was soll ich sagen . , mach deine augen auf wenn du etwas liest . mehr zeit für dich habe ich nicht

stern

jetzt bist du natürlich etwas enttäuscht,und du hst antwort nur auf ein wiederspruch ich habe mehrere wieersprüche und wissenschaftliche feststellungen. aber ich habe auch keine energie an dich zu verdchwenden