Die wundersame Gewichtzunahme

Hallo,
wer kennt dieses komische Phänomen?:
man wiegt sich Morgens und z.B. Mittags. Obwohl man nichts zu sich genommen, also weder gegessen noch getrunken hat, wiegt man am Mittag mehr als am Morgen!?!?

Wie kommt das? Hat hier einer eine Erklärung?

Ich habe diese Frage auch schon ins Medizin-Forum gestellt. Aufgrund der dort abgegebenen Antworten folgende Hinweise:

• Es wird immer im nackten Zustand gewogen.
  • Es handelt sich immer um die gleiche, an gleicher Stelle stehenden, elektronischer Waage.

Hallo!

• Es handelt sich immer um die gleiche, an gleicher Stelle
    stehenden, elektronischer Waage.

Du führst die Messungen vermutlich nicht im klimatisierten Raum mit einer geeichten 10.000 €-Präzisionswaage aus, sondern mit einer 19,95-Zwiebel von Tschibo im heimischen Bade- oder Schlafzimmer. Dein Schätzdingens hat schon mal grundsätzlich irgendeinen Meßfehler im Bereich einiger Prozent des vollen Meßbereichs und dazu einen temperaturabhängigen Fehler. Am frühen Morgen ist es aufgrund der Nachtabsenkung der Heizung noch lausig kalt in der Bude. Gegen Mittag ist es deutlich wärmer… Nur so als Idee.

Mit der Badezimmerwaage erzielte Meßergebnisse darf man nicht überstrapazieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
man wiegt sich Morgens und z.B. Mittags. Obwohl man nichts zu
sich genommen, also weder gegessen noch getrunken hat, wiegt
man am Mittag mehr als am Morgen!?!?

Hallo rolfrioja,

nach dem Gesetz der Massenerhaltung ist der Vorgang so nicht möglich.
Im umgekehrten Fall kann ich Dir sagen, dass Du, wenn du Dich mittags wiegst, oder vor dem zu Bett gehen, Du sicherlich mehr Masse (also Gewicht auf der Waage) hast als am darauf folgenden Morgen wenn Du noch nicht auf der toilette gewesen bist.
Du verlierst dann über die Atmung am Tag ca. 600ml bis 800ml Wasser.
Aber alles was Du auf die Waage bringst MUSS durch den Mund rein.
Ausnahme: eine Intravenöse Verabreichung von Medikamenten oder einen rektalen Einlauf. Aber ich denke das wüsstest Du dann noch.

Alles andere sind Messungenauigkeiten, auch wenn die Waage noch an der gleichen Stelle steht wie bei der Messung zuvor.

Viele Grüße

Hagen

grundsätzlich irgendeinen Meßfehler im Bereich einiger Prozent

Hierzu eine Anekdote : Mein Sohn (9) berichtete stolz, er habe 2 kg AA gemacht.
Es stellte sich heraus, dass er dies nach der o.g. Differenzwägung berechnet hat, sich also vorher und nachher gewogen hat.

Fazit : Richtig gedacht, richtig gerechnet. Leider trotzdem nicht richtig. Aber wie soll man ihm das erklären ?

1 Like

Hallo,
man wiegt sich Morgens und z.B. Mittags. Obwohl man
nichts zu
sich genommen, also weder gegessen noch
getrunken hat, wiegt
man am Mittag mehr als am Morgen!?!?

das sind die spanischen waagen. die funktionieren schon sein jahrhunderten so und sie sind der grund, wieso es die siesta gibt. der spanier stellt sich drauf, denkt:boa bin ich voll, und faellt in seinen dornroeschenschlaf.
um diesen effekt im sueden spaniens zu erhoehen und bei der jaehrlichen geldausgabe von der regierung behaupten zu koennen, suedspanien arbeite nicht so hart wie nordspanien, haben sich die katalunier und basken [sind sich selten einig]ausgedacht, ihre waagen mit einem einfachen bimetallmessstreifen zu versehen und an suedspanien zu verkaufen. je heisser es ist, desto mehr zeigt die waage an.
die spanier, die schlingel…die…

allerdings haben sich die nordspanier gewundert, dass das auch abends funktioniert, wenn es wieder abkuehlt…

hatten dann wohl doch noch die englaender die finger im spiel…

Die wundersame Gewichtzunahme
Also das überzeugt mich!

Also das überzeugt mich!

wusst ich’s doch:smile:
nein, im ernst, da steckt ein technisches oder menschliches problem dahinter. dass du abends mehr wiegst als morgen, wenn du weder trinkst noch isst und abends wie morgens unschuldig, wie gott dich schuf, auf der waage stehst…ist das nicht moeglich. du verlierst sogar gewicht, weil du schwitzt.

mfg:smile:
rene