Hallo Christian,
Das in meinen Augen geniale Buch „Geschichte griffbereit“
(nirgendwo werden die geschichtlichen Zusammenhänge so präzise
und klar nachgezeichnet wie hier) gibt es nicht mehr zu
kaufen.
sei mir nicht bös, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand so ein Urteil fällen kann. Kennst du alle Geschichtsbücher weltweit?
Neuauflage Fehlanzeige. Dagegen wird einem auf jedem
Krabbeltisch in Kaufhäusern irgend ein drittklassikes
Geschichtsbuch nachgeschmissen! Zu traurig!
Keine Neuauflage - gut, das ist schade, wenn es nicht mehr neu gibt, aber kleiner Test bei ZVAB hat 29 Treffer immerhin ergeben, antiquarisch also die Bände durchaus zu bekommen. (www.zvab.de)
Im übrigen gibts von Imanuel Geiss, der auch an „Geschichte griffbereit“ mitgeschrieben hat, jetzt „Geschichte im Überblick“ auch bei Rowohlt, ganz frisch (2006) für weniger als 20 Euro. Schau dir doch das mal an.
Anderes Beispiel: Das Buch „Europäische Musik in
Schlaglichtern“ finde nicht nur ich um Längen besser als viel
Schund auf diesem Gebiet (der Verfasser ist mein Vater),
sondern das finden offenbar auch Jahr für Jahr 300-400
Menschen (viele Studenten), die es kauften. Reicht aber nicht,
Neuauflage lohnt sich nicht, das Buch gibt es nicht mehr!
Gibt es auch antiquarisch. Wenn das Buch nicht mehr neuaufgelegt wird und auch aus dem Handel genommen wird, müsste doch dein Vater oder du die Rechte zurückkaufen können. Bei 300-400 Käufern jährlich müsste in Zeiten von Computer (eine druckfähige PDF erstellen ist ja nun wirklich kein großes Problem mehr nach Einarbeitung) und Internet (neue Vertriebswege) eine selbstgemachte Neuauflage selfmade möglich sein.
Ach so, es fehlt noch die Frage: Gibt es hier jemanden, der
dies auch so bedauert wie ich?
Bücher verschwinden - andere kommen, das ist der Lauf der Welt. Es kommen immer wieder gute Bücher, auch heute noch.
Gruß Oliver