Die Zukunft in den Träumen

Moinsen,

ich habe mal eine Frage:

Wenn ich träume, träume ich viel unrealistisches Zeugs.

Aber dann gibt es die Sache, dass ich in die Zukunft träume.
Es sind zwar keine wichtigen Augenblicke die ich sehe, aber es sind eben Situationen die ich zuvor in meinen Träumen „kennengelernt habe“.

Sprich ich träume folgendes:

Ich träume meistens, dass ich wortwörtlich neben mir stehe, sprich ich sehe mein Körper, aber mein Geist blickt auf ihn hinab.
Dann ist dort eine Stelle die mir imponiert (Beispiel ein Regenbogen bildet sich, am dunklen Himmel, in einen speziellen Licht der verbliebenen Sonne).
Danach ist mein Geist wieder weg, und ich träume dann etwas anderes bzw. garnichts.

Dann paar Jahre/Monate/Wochen später, tritt genau das eben beschriebene Ereignis ein.

Es ist zwar nichts weltbewegendes was ich träume, aber es beschäftigt mich, manchmal beängstigt es mich.

Ich würde jetzt gerne eure Meinung zu den ganzen Spektakel erfahren, was haltet ihr davon?

Gruß und Dank
Orakel

Hallo,

diese Wahrnehmung, dass das Bewusstsein den Körper verlässt, ereignet sich ja anscheinend oft in lebensbedrohlichen Momenten.
Vielleicht aber auch in Momenten eines besonderen Übergangs? So wie Du es etwa beschreibst?

Ist der Regenbogen dann immer für Dich da?
Und was verbindest Du denn mit ihm?

Und wann träumst Du nun von etwas, das sich zukünftig ereignen wird?
Das habe ich noch nicht verstanden, sorry.

Woher weißt Du, dass Jahre später etwas eintrifft, was Du geträumt hattest? Erinnerst Du Dich daran spontan? Hast Du es dokumentiert?
Schreibst Du sowas wie ein Traumtagebuch?

http://www.luzides-traeumen-lernen.de/buecher.html

Gruß
Istiden

Hallo auch,

das habe ich auch schon erlebt!
Aber wie genau ist das zu erklären?
Gibt es überhaupt schon Möglichkeiten, das zu ergründen?

Liebe Grüße
Licet

Hallo,

das habe ich auch schon erlebt!
Aber wie genau ist das zu erklären?

Ganz einfach: wenn man lange genug wartet, passiert es manchmal. Je länger der Traum zurück liegt, desto ungenauer ist die Erinnerung daran und die Wahrscheinlichkeit, ein Ereignis als passend zum Traum zu erkennen steigt. Wenn es dagagen nicht passiert, vergisst man den Traum irgendwann.
Was also bleibt im Bewusstsein hängen? Na klar: ‚ich kann die Zukunft vorhersehen‘. Aber findest Du, dass es wirklich so ist? Oder ist es nicht doch nur einfach eine Frage des Zufalls und unseres schlechten Gedächtnisses?
Gruß
loderunner

2 Like

Das mit dem Regenbogen war nur eine bestimmte Szene, an die ich mich erinnre.
Ich hätte auch den Umstand nehmen können, dass Licht in einer bestimmten Stärke und in einem bestimmten Winkel in’s Zimmer fällt.
Das wäre auch nur ein Beispiel gewesen.

Also wenn ich Träume kann ich mich meist noch an das geträumte erinnern.
Das was ich träumte ist dann im tiefsten Unterbewusstsein, und dann wenn ich die besagte Stelle finde, kommt das Unterbewusstsein zum Zuge und sagt mir dann:

Das hast du doch schon einmal gesehen.
Ja, im Traum, exakt dasselbe Bild, dass kann kein realistischer Zufall sein.

Ich erinnere mich spontan daran.
Ein Traumtagebuch führe ich nicht, weil ich davon noch keinen Nutzen erfuhr.
Wohl möglich sagst du mir, dass ich dies tun soll?

Ich träume es sehr unregelmäßig.
Oft träume ich etwas, was ich am Tage erlebt hatte.
Von Liebe, von Panik usw.
Manchmal träume ich garnichts.
Aber selten „sehe“ ich eben belanglose Dinger in der Zukunft, die sich dann später erfüllen.
Sie sind zwar keinem von Nutzen, aber es ist Grund genug für mich zum nachdenken, und zum Fragen.

Hallo,
Das:

Also wenn ich Träume kann ich mich meist noch an das geträumte
erinnern.

widerspricht aber dem:

Das was ich träumte ist dann im tiefsten Unterbewusstsein,

und dann wenn ich die besagte Stelle finde, kommt das
Unterbewusstsein zum Zuge und sagt mir dann:
Das hast du doch schon einmal gesehen.
Ja, im Traum, exakt dasselbe Bild,

Ja, das kann passieren. Andere nennen das ein ‚Déjà-vu‘.

dass kann kein realistischer Zufall sein.

Doch.
Weil die Situation zwar als gleich erkannt wird, in Wirklichkeit aber nur von unserem mangelhaften Gedächtnis als ausreichend ähnlich erkannt wird. Was in der Erinnerung dann eigentlich fehlt, wird anhand des wirklich erlebten ergänzt. Das macht dann die Erinnerung NACHTRÄGLICH übereinstimmend.

Ein Traumtagebuch führe ich nicht, weil ich davon noch keinen
Nutzen erfuhr.
Wohl möglich sagst du mir, dass ich dies tun soll?

Genau. Dann kannst Du Dein Gedächtnis auf die Probe stellen. Aber nicht den Fehler machen, den Traum nur in drei Stichworten zu notieren, dann passiert genau das gleiche wie oben beschrieben: die Lücken werden nach Bedarf NACHTRÄGLICH ergänzt.

Manchmal träume ich garnichts.

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Du Dich nur einfach nicht daran erinnern kannst. Das ist nicht das gleiche.

Gruß
loderunner

Hi,

Ich beschäftige mich sehr mit solchen Dingen und könnte eventuell helfen.

Dass was du erlebst erlebe ich auch oft, viele Menschen tun das. Ich denke dass wir es hier mit einer Erinnerungstäuschung zu tun haben, auf gut Deutsch gesagt, unser Gehirn spielt uns einen Streich. Es kann passieren das man etwas im täglichen Leben erlebt und denkt plötzlich “Ach, das kenne ich doch, das habe ich schon mal geträumt”, aber das ist nur eine Täuschung.

In der Wissenschaft nennt man dieses Phänomen sofern ich mich erinnere “Doppeldenken”, fast jeder hatte solch ein Erlebnis schon mal, einer seltener einer öfter. Eventuell bist du jemand dem es öfter passiert.

Aber man kann eben nicht alles in einen Eimer mit dem selben Namen werfen, es gibt auch andere Möglichkeiten. Dieses Doppeldenken könnte man z.B. ausschließen wenn du jetzt sagst dass du das erlebte schon vor dem Eintreffen vorher gesehen hast, das wäre wirklich interessant. Zum Beispiel, du gehst die Straße entlang, erinnerst dich an diese Straße aus deinem Traum und du weißt dass jetzt gleich ein blauer Blumentopf von einer Fensterbank fällt. Solche Sachen sind auch nicht mehr so einfach zu erklären, wobei auch solch ei8n Rätsel unter Umständen gelöst werden kann. Aber wenn jemandem etwas in diese Richtung ständig passiert, dann ist das wirklich höchst interessant.

Wäre gut wenn du erklären würdest in wie weit deine Déjà-vu Erlebnisse sich bemerkbar machen, also ob du dich im selben Moment erinnerst in dem es geschieht, oder schon vorher?

Ich hoffe jedenfalls dass ich dir helfen konnte.

Also zu deiner Frage:
Ich erinnere mich genau in den Moment, in dem es passiert, also genau dann, wenn ich das Bild so wie ich es träumte vor Augen habe.

Ich möchte erstmal soweit jeden Danken, der sich meinen Artikel angenommen hat.
Fühlt euch bedankt.

Hi Orakel,

es gibt eine hochinteressante, ernstzunehmende neurowissenschaftliche Theorie hierzu, wonach unter bestimmen Umständen sich das Kurzzeitgedächtnis mit dem Langzeitgedächtnis verwechseln kann.

Das bedeutet, dass dein Gehirn dir einfach nur vorgaukelt, dass du in dem Moment, in dem du das Bild mit dem Regenbogen und dem speziellen Licht gesehen hast, dass du das lange vorher geträumt hattest, aber dieser Umstand (der von dir memorierte frühere Traum) ist eben nur eine Illusion.

Erinnerungen sind halt letztendlich auch nichts weiter als elektrische Entladungen an einer bestimmten Stelle. „Total Recall“ sagt dir was?

Gruß

Annie

Ja, genau so ist es nämlich.

Hier noch etwas informatives zu dem Thema:

Du hast ja geantwortet dass Du dich im selben Moment…

Also kann ich das Zukunftsträumen als „Illusion“ zu den Akten legen?

Wie gesagt, es ist eine wissenschaftliche Theorie zur Neurologie des Dejà-vu. Und zeigt, wie faszinierend unüberschaubar selbst für staubtrockene Naturwissenschaftler bis heute die Funktionsweise unseres Gehirns sein kann. Da brauchts keine übernatürlichen Aufpimpereien :smile:

Ja, stimmt. Mein bester Freund studiert gerade Psychologie, der meint auch, er fühlt sich nur noch wie ein Stück Fleisch ohne Seele. Oft lebt es sich schöner wenn man nicht alles weiß, ist ähnlich wie mit Zauberkünstlern. Geht man in eine gute Show und läst sich verzaubern macht es richtig Spaß, kennt man aber die Tricks, ist die ganze Illusion hin und die ganze Magie ist weg.