Die zwei Seiten des Seitensprungs

An alle: Jetzt mal Hand aufs Herz. Wer hat schon mal partner betrogen und wer wurde schon mal von seinem Partner betrogen? Ich glaube, dass das mehr Leute sind, als man vielleicht zu Anfang vermutun würde. Ich habe die Seitensprünge meiner Bekannten mal genauer unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Rechtfertigungsinstanz ganz klar bei den Damen liegt. Wenn ein Mann einer Frau fremdgeht ist er der Arsch, der die Beziehung zerstört hat. Das ist einfach so. Und man kann sagen in 80 oder soagr 90 % der Fälle ist die beziehung danach kaputt, weil so ein schrecklicher Fehler von der Frau nicht mehr verziehen werde kann. das ist auch so. Hier fragt niemand warum der Mann seine Frau betrogen hat. Im Fokus steht die Tat nicht das Wieso oder Warum. Das interessiert leider niemanden. Und das ist auch so. Wenn aber im umgekehrten Fall eine Frau ihrem Partner fremd geht, dann finden sich dafür immer tausend Ausreden und Entschuldigungen, die dann seitens des mannes auch oft angenommen und akzeptiert werden. Da fragt man sich doch WARUM? Der Mann ist der Arsch, das hatte ich ja schon festgestellt und er ist es auch wenn die Frau fremdgegangen ist. Hier wird die Tat nämlich hinterfragt. Es wird nicht die Tat beurteilt sonder das Warum. Die Frau ist dem Mann nämlcih fremd gegangen, weil er sich nicht mehr für die Beziehung ins Zeug gelegt hat (die Frau auch nicht aber das ist egal). Das Fremgehen, war also eine natürliche Folge einer Kausalkette, die seitens des Mannes verschuldet war. Wenn die Beziehung dann nach dem Fremdgehen der Frau noch weitergeht, weil der mann seinen Fehler eingesehen hat, dann kann sich die Frau auhc noch rühmen die Beziehung gerettet zu haben. Ohne Witz, das ist mir jetzt schon mehrmals zu Ohren gekommen. Deswegen meine Frage an euch: WARUM??? Warum zur Hölle „dürfen“ Frazuen das und Männer nicht? Warum bin ich als Mann immer der Arsch obwohl ich nun wirklcih keine Schuld trage? Liebe Damen, wie bekommt ihr das immer hin?

Grüße Bapiano

1 Like

Guten Tag

Solange man das Thema wie Du mit den Begriffen Schuld und Betrug belegt, kommt man logischerweise nicht weiter, denn dann muss es eine/n Schuldige/n und eine Strafe geben und dann dreht sich das in einer Schleife von Schuldzuweisungen und Abwehr.

Es ist nunmal so, und das ist doch schön, dass es ausser einem selbst auch andere attraktive liebenswerte Männer und Frauen auf der Welt gibt, zu denen man sich hingezogen fühlen kann. Man könnte mal versuchen, das nicht gleich als Bedrohung, sondern als Bereicherung zu empfinden.

Das heißt ja nicht, das man eine funktionierende Partnerschaft und die Verantwortung dafür hinschmeisst.
Es soll Menschen geben, die offen über sowas sprechen. Ich zumindest hätte keine Lust auf solche Kreise, in denen das mit Begriffen wie „der Arsch“ und unter Schuldaspekten diskutiert wird.

Monogamie funktioniert meiner Erfahrung nach in den ersten Beziehungsjahren gut, da wollen die meisten auch nichts anderes.
Danach haben auch Frauen manchmal einfach Lust auf jemand anderen oder, um Stress zu vermeiden, einfach gar keine mehr.
Das ist immer noch ein Tabu. Haben die Männer dann eine Affäre, machen solche Frauen dann ewig Vorwürfe, weil sie ja nicht „dürfen“. „Dürften“ die Frauen, kämen die meisten Jungs damit nicht klar.

Gruß
orangegestreift

Versuch doch mal folgendes: erzähle deiner Frau, du bist Karneval fremdgegangen.
Wenn sie dann zur finalen Schnappatmung ansetzt, fügst du noch „…und es ist mir egal“ hinzu.
Obs klappt, weiß ich nicht.
Sag mir aber auf jeden Fall bescheid.

Hi!

Wer in Klischees denkt, wird auch nur Klischees erkennen.

Gruß

Und was ist während der ersten Jahre?? Da ist Fremdgehen gaz normal?

Tach!

Interessantes Thema.
Hierzu habe ich auch bereits einiges erlebt und leite damit ein, dass ich, sollte meine Frau fremd gehen, ich es einfach nicht erfahren möchte.

Ich selbst war früher immer mal wieder untreu, meiner heutigen Frau jedoch nie und das kommt für mich auch nicht in Betracht. Wenn ich heirate, ist Monogamie angesagt. Das war für mich seit Langem klar und hatte es mit meiner Frau auch vor der Hochzeit so besprochen. Sie war einverstanden, sieht es genauso.
Sollte sie irgendwann ausbrechen, würde ich noch solange mit ihr „Ehe spielen“, bis die Kinder alt genug sind und sie dann verlassen. Anfassen könnte ich sie nicht mehr.

So sehe ich das heute.
Es ist ein Deal. Ein Deal mit großen Gefühlen. Da kann man die Hose auch mal oben lassen.

Möglicherweise entscheiden wir uns in 15 Jahren beide dafür, die Beziehung etwas offener zu gestalten. Aus heutiger Sicht jedoch ist ein Seitensprung oder gar eine längere Affäre für mich keine akzeptable Option.

In der Nacht sind alle Kühe grau.
Lieber arbeite ich an meiner Beziehung, als sie mit einer weiteren Frau aufs Spiel zu setzen, die nur wieder irgendwas von mir will. Mein Alltag ist mit zwei kleinen Kindern und einem herausfordernden Job bereits stressig genug. Weshalb sollte ich mir den ganzen Stress mit komplexer Terminplanung, Lügengeschichten und Verwirrung antun? Das ist mies dem wichtigsten menschen gegenüber, den man hat und mir persönlich zu aufwändig.

Meine Frau hat somit Glück. Für einen Seitensprung bin ich allein schon zu faul…

Gruß,
M.