Hallo
Ich schreibe morgen einen Test in Politik und bei meiner Testvorbereitung bin ich über folgende Aufgabe gestolpert, zu der ich keine Antwort weiß bzw. die ich nicht richtig verstehe:„Seit längerer Zeit wird in Deutschland über die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne diskutiert. Nehmen Sie aus einer angebots- und nachfrageorientierten Perspektive Stellung zu dieser Frage.“(Also das Thema für den Test sind halt u.a. die Angebots- und Nachfragesteuerung)Kann mir jemand helfen bzw. kann jemand die Aufgabe lösen?
Danke schonmal im voraus! Mfg Freddy
Hallo,
halt u.a. die Angebots- und Nachfragesteuerung)Kann mir jemand
helfen bzw. kann jemand die Aufgabe lösen?
welche Gedanken hast Du Dir denn bisher dazu gemacht?
C.
Hallo,
hast du denn das hier schon gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn#Wirtschafts…
Gruß,
Steve
Hallo
Ich schreibe morgen einen Test in Politik und bei meiner Testvorbereitung bin ich über folgende Aufgabe gestolpert, zu der ich keine Antwort weiß bzw. die ich nicht richtig verstehe:„Seit längerer Zeit wird in Deutschland über die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne diskutiert. Nehmen Sie aus einer angebots- und nachfrageorientierten Perspektive Stellung zu dieser Frage.“(Also das Thema für den Test sind halt u.a. die Angebots- und Nachfragesteuerung)Kann mir jemand helfen bzw. kann jemand die Aufgabe lösen?
Ist das so eine Schule wo die Aufgaben schon vorher intensiv bearbeitet werden, damit dann im Test alle die Antworten auswendig wissen? Oder ist es eher Brauch, dass man selber zu Lösungen kommt?
Falls Letzteres gilt, dann will ich mir erlauben darauf hinzuweisen, dass man sich für den Arbeitsmarkt nochmal deutlich macht, wer dort Anbieter und wer Nachfrager ist. Das wird erfahrungsgemäß sehr häufig verwechselt, was dann zu falschen Argumentationen/Lösungen führt. Wenn dann das also klar ist, dann gelten dort wir auf jedem anderen Markt erstmal die üblichen Gesetze von Angebot und Nachfrage. Bei einem Mindestlohn der definitionsgemäß über dem Gleichgewichtslohn/preis liegt, hat dass dann die typischen Auswirkungen bei Nachfragern und Anbietern.
Grüße
Ich bin auf einer ganz normalen Schule… Bloß wir kriegen von unserer Lehrerin immer nur Arbeitsblätter, sollen uns die durchlesen und schreiben dann darüber Tests…
und auf dem einen Arbeitsblatt stand unten halt diese Aufgabe und ich hab sie mir durchgelesen und nicht verstanden was damit gemeint war und ich wollte halt gern alles zu dem Thema verstehen damit ich einen guten Test schreibe…
Aber danke für deine Antwort
Nein hab ich noch nicht
Danke