Die zwei Türme - Logischer Fehler?

Hallo.
Ich habe vor Kurzem mal wieder die drei Herr-der-Ringe-Filme (Kinoversion) angeschaut und mich über eine Szene im zweiten Teil gewundert:
Als Gandalf, Aragorn und Co. am Turm des besiegten Saruman ankommen, werden sie dabei von den munteren Halblingen Meri und Pipin berüßt.
Doch obwohl diese (im ersten Teil) Gandals Todessturz miterlebt haben, sind sie über sein Wiederauftauchen nicht im Mindesten überrascht.
Doch warum nicht?
Geben hierüber die Buchvorlagen oder der Director’s Cut Auskunft?
Grüße.

Hallo,

die Filme handeln nur vom Wandern, da darf man nicht so genau auf die Handlung achten. Und die beiden sind wahrscheinlich komplett besoffen, sonst würden sie das kaum ertragen.

hth

Hallo,

Als Gandalf, Aragorn und Co. am Turm des besiegten Saruman
ankommen, werden sie dabei von den munteren Halblingen Meri
und Pipin berüßt.
Doch obwohl diese (im ersten Teil) Gandals Todessturz
miterlebt haben, sind sie über sein Wiederauftauchen nicht im
Mindesten überrascht.
Doch warum nicht?

laut http://www.moviemistakes.com/film2638/questions/page2 waren sie ihm schon bei Baumbart im Fangorn begegnet:

They’ve already seen him alive, shortly after meeting Treebeard for the first time - Treebeard takes them to see ‚the white wizard‘ and we see the pair being dropped in front of somebody wearing white. We’re supposed to assume, at the time, that it’s Saruman, but, as is revealed, it’s actually Gandalf.

Im Buch kommt diese Begegnung nicht vor, siehe http://gary.appenzeller.net/TTTDifferences.html (24).

Gruß
Kreszenz

Was’n gelaber…

3 Like

Herr Der Ringe kann man eigentlich NUR in der Extended Version schauen. Zumal sie ganz sauber in zwei Teile „gestückelt“ sind und somit schön an 6 Abenden geschaut werden können :smile:

Dort ist auch die Begegnung enthalten, bzw. wird sie angedeutet um die Spannung über Gandalfs Rückkehr nicht zu verderben, bzw. noch ein Stück aufrecht zu erhalten…

Wie gesagt; Extended Version ist um längen Besser. Und kostet auch nicht mehr so viel zur Zeit. Vor Weihnachten war sogar die Bluray-Box für 39 Euro im Angebot - Was ganz klar war, weil ich sie mir auch grad einen Monat zuvor für 60 gekauft habe :smiley:

Gruß
Taki

Hallo! Ich glaube du hast etwas durcheinander gebracht… Meinst du die erste Begegnung zwischen Aragorn und den beiden Hobbits? Die ist nämlich erst im dritten Teil. Merry & Pippin begegnen Gandalf dem Weissen schon im zweiten Teil (Baumbart bringt sie zu ihm: Erinner dich an die Szene als er sie auf den Boden wirft und sie erstaunt von dem weissen Licht sind - man sieht Gandalf nicht direkt, aber das ist er). Aragorn, Legolas und Gimli begegnem dem neuen Gandalf auch schon im zweiten Teil und ziehen dann mit ihm über Edoras in die Schlacht um Helms Klamm. Erst am Anfang des dritten Teils kommen alle zusammen in Isengard.
Hoffe ich konnte helfen