Meine Handtasche wurde am Samstag, den 10.02.2018 gestohlen. In dieser Handtasche waren neben der üblichen Sachen wie Geldbörse, Karten, Handy auch meine Autoschlüssel. Nachdem ich die Polizei gerufen habe und die mir auch sehr geholfen hat, habe ich jetzt folgendes Problem. Der Schlüssel vom Auto VW Up war ein Funkschlüssel. Der Ersatzschlüssel ist ein ganz simples Modell ohne Funk. Da ja die Diebe auch meine Adresse haben (Ausweis und KFZ-Schein) habe ich das Auto erst mal nicht in meiner Umgebung abgestellt. Heute war ich bei VW. Die haben mir den Rat gegeben, nur einen neuen Schlüssel mit einer neuen Programmierung zu nehmen. Der Dieb kann zwar immer noch ins Auto, aber nicht mehr wegfahren. Kostet Euro 250,00, der Ausbau der gesamten Schlossanlage kostet Euro 650,00. VW hat mir geraten, die billigere Variante zu nehmen. Mit der KFZ Versicherung von VW habe ich auch gesprochen. Was mache ich aber, wenn der Dieb aus dem Auto z.B. das Radio oder sonstige Teile ausbaut? Die sind doch dann nicht versichert?
Ohne Einbruchsspuren keine Absicherung.
Dann bezahlst Du mindestens das was Du beim Schloss gespart hast.
Was denn sonst ?
TK wird nicht bezahlen, nicht weil es keine Einbruchspuren gibt. Das macht nur Schwierigkeiten der Beweisführung- Eher wegen der Tatsache dass Du ja angeben musst ob Schlüssel verloren gegangen sind.
sag mal, hast du denn überhaupt deine Wohnungstür/Haustür mit neuem Schloss versehen ?
MfG
duck313
Das war mein erstes Tun. Sofort hat ein Freund das Türschloß getauscht. Heute wurde meine Tasche im Vorgarten eines Kindergartens gefunden. Es ist alles noch da bis auf Geld und Handy. Den Schlüssel von VW muss ich jetzt aber trotzdem bezahlen, weil dieser schon unterwegs ist. Also, Ende gut fast alles gut und diese Erahrung kommt mich ein klein wenig sehr teuer Vielen Dank für die Antworten.
tarurig aber war Versicherungen versuchen immer nich zu zahlen und so könnte dir unterstellt werden dass du dir über das Risiko im klaren warst
Die Versicherungen zahlen, wenn sie zahlen müssen, d.h. ein versicherter Schaden vorliegt. Da Versicherungsschäden letztlich von allen Versicherten über die Beiträge zu zahlen sind, ist es auch ganz im Sinne aller Versicherten, wenn die Versicherungen darauf achten, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Im übrigen ist die pauschale Behauptung, Versicherungen zahlten nicht, wenn keine Einbruchspuren vorliegen, falsch.
Wäre dem nicht so, würde Versicherungsbetrug an der Tagesordnung sein.
Eben! … zumal Autos mit aktuellem „Keyless-Go“ mit dem Laptop geöffnet werden.
Mit demselben Laptop wird (via OBD-Stecker) ein neuer Schlüssel angelernt, sofern im Auto ein entsprechender Programmierslot vorhanden ist und dann fährt der Dieb ganz normal los. Ein geübter Dieb ist dabei so schnell, dass das sogar am Tage niemandem auffällt …
Gruß Oberberger