Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einen kleinen Unternehmen. Im Büro sind wir 15 Leute. Nun kommt es hin und wieder vor das mir Geld aus meiner Brieftasche gestohlen wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, wer der Übeltäter ist! Nur weiß ich leider nicht was tun soll! Soll ich meinen Kollegen direkt mit dem Diebstahl konfrontieren? Soll ich zu meinen Chef gehen und Ihm dies melden? Oder soll ich Versuchen Ihn beim Diebstahl zu erwischen und anschließen Ihn zu konfrontieren, bzw. dabei meinen Chef dazu holen?
Zu erwähnen wäre noch, dass diese Kollege eig. relativ verantwortungsvolle Tätigkeiten nachgeht
Hallo,
ja nachdem, wie die persönlichen Verhältnisse untereinander sind:
-
könntest Du dem Dieb die Möglichkeit nehmen, Geld zu stehen, indem Du es nicht „offen zugänglich“ aufbewahrst
-
Dich an den Chef wendest
-
Dich mit der Person direkt auseinander setzt
-
Dich an die Kripo wendest. Man kann Geldscheine unsichtbar markieren. Bei Berührung verfärben sich dann die Finger, die Farbe kann man nicht mehr einfach abwaschen.
Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen, dass das Ergebnis auch für Dich sehr hart werden kann. Die Gründe für Diebstahl in so einem engen Kreis wie Kollegen können unter anderem psychische Probleme sein (Kleptomanie, Angststörung etc.), aber auch absolute Verzweiflung wegen zum Beispiel erdrückender Schulden (die wiederum auch auf psychischen Problemen fußen können (z.B. Spielzug, Drogenabhängigkeit etc.)). Es ist möglich, dass die Überführung des Verdächtigen und die daraus entstehenden Konsequenzen auch auf Dich zurück fallen könnten. (Vorwürfe wie: "wie konntest Du das tun? Der arme Mensch! Du hättest doch erst mal mit ihm/ihr reden können! Das bisschen Geld.)
Es mag noch dutzende Wege dazwischen geben, die man mit einer guten Mediation gehen könnte. Allerdings müsste man dafür sowohl das Unternehmen, als auch die dort arbeitenden Personen gut kennen.
Ich persönlich halte eine Kombination aus 1 und 4 für den besten Weg. (Kripobeamte sind geschulte Personen und können die Folgen solcher Ermittlungen sicher am besten einschätzen.)
Grüße
Pierre
Hallo
Wenn der Chef nicht regelrecht selbst dabei ist beim Erwischen des Übeltäters, würde ich das nicht machen, denn auch wenn du es siehst, ist das kein Beweis für den Chef. Es kann sein, dass der Chef beschließt, lieber dich für einen Lügner und Intriganten als deinen Kollegen für einen Dieb zu halten.
Für sinnvoller halte ich es, deinen Chef über die Diebstähle aufzuklären, aber einen Verdacht nur äußern, wenn du ihn ihm gegenüber auch sicher belegen kannst. Mit dem Äußern von Verdächten gegenüber Kollegen sollte man sehr vorsichtig sein. Du solltest lieber mit deinem Chef zusammen überlegen, wie man den Dieb eindeutig überführen könnte.
Solange du dir nur ziemlich und nicht ganz sicher bist, solltest du auch deinen Kollegen nicht direkt damit konfrontieren, bzw. ihn nur fragen, ob er der Dieb ist. Aber ob das was bringt?
Es gibt ja so eine Farbe, die nicht abgeht, zum Überführen von Dieben. Die könntest du auf deine Geldscheine applizieren und abwarten, ob jemand mit gefärbten Fingern rumläuft.
Du könntest auch bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Wenn das die Kollegen wissen, wird da vermutlich niemand mehr stehlen.
Hallo!
Die Brieftasche hat man „am Mann“, lässt sie jedenfalls nirgends herumliegen. Persönliche Wertsachen haben am Arbeitsplatz, der für Kollegen(Publikum zugänglich ist, nichts verloren. Man trägt sie am Körper oder schließt sie im Spind/Schreibtisch ein.
„Ziemlich sicher“ heißt bitte was genau? Unbewiesene Beschuldigungen können Dich den Job kosten.
Lasse Brieftasche/Portemonnaie nirgends herumliegen und alles ist gut.
Gruß
Wolfgang