Hallo,
Meiner Tochter(9)wurde in der Grundschule die Jacke ins Klo geschmissen.Es passiert ständig das irgendwelche Kinder die Jacken von anderen Mitschülern ins Klo werfen,diesmal hat es meine Tochter abbekommen,die Schule weisst das aber keiner reagiert.
Die Jacke hing an der Garderobe vor dem Klassenzimmer meine Tochter hatte in diesem moment Unterricht.
Meine Frage,wo soll ich mich nun wenden (außer der Schulleitung) bereits getan.Nichts passiert.
Könnte ich das dem Schulamt auch melden ? Wer hafet dafür ???
Also ich denke, dass die Jacke von der Versicherung ersetzt werden müsste, da die Kinder in der Schule versichert sind. Auch denke ich, dass die Schule eigentlich dazu verpflichtet sein müsste, dem nachzugehen, da sie immerhin für die Sicherheit der Schüler verantwortlich ist.
Ich würde zu erst einmal mit Eltern von anderen betroffenen Kindern zusammen tun und die Schule die Situation klar machen, falls es nicht hilft würde ich dann zum Schulamt gehen, falls es mit den Diebstählen nicht aufhört.
Hallo,
erste Frage: welches Bundesland?
Schulen sind (in Hessen verbürgt, in anderen Bundesländern wird das aber ähnlich sein) dafür versichert über den Träger der Schule (Kreis, Stadt, usw.)
Nochmal an die Schulleitung, alle Eltern zusammen. Elternvertreter ins Boot holen.
Schulamt hat damit weniger zu tun (kann natürlich Weisung geben), sondern wie gesagt, das läuft über den Träger der Schule.
Gruß
Elke
Servus,
ich finde, dass die Jacken einfach in den Klassenraum mit rein genommen werden sollten, damit sowas nicht mehr passiert. Dumme Streiche, wie solche können auch nur schwer aufgeklärt werden und können nur durch „Drohung“ der Lehrer evt. verhindert werden.
Kameras kann man auch nicht aufstellen, nur damit so ein Streich aufgeklärt wird…
mfg,
Hanzo
Hallo,
wegen der Versicherung in der Schule möchte ich nur was ergänzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine schulische Haftpflichtversicherung gibt. Ich hab zumindest noch nichts davon gehört.
Was es gibt, ist die gesetzliche Unfallversicherung. Die tritt aber nur ein, wenn ein Schüler in der Schule einen Unfall erleidet und deshalb behandelt werden muß.
Bei Sachschäden zahlt die Unfallversicherung nicht.
Hallo,
wegen der Versicherung in der Schule möchte ich nur was
ergänzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine schulische
Haftpflichtversicherung gibt. Ich hab zumindest noch nichts
davon gehört.
Hast du andere Beiträge von Leuten gelesen, die sich auskennen?
Die Schule ist über den Träger versichert, muss versichert sein.
Das wird nicht an die große Glocke gehängt, weil es Kosten verursacht, aber schlimmer: Arbeit. Formulare ausfüllen kostet Zeit.
Aber natürlich gibt es eine Versicherung.
Gruß
Elke
Hallo,
ich glaube das Verschwinden von Sachen ist ein alltägliches Problem an Schulen, kenne das von meiner jüngeren Schwester(10), der auch schon Jacken und sogar schon die Brille(musste sie beim Sport ausziehen) geklaut worden ist.
Uns wurde damals gesagt, dass dafür der Verursacher (oder eben dessen Eltern, da Grundschüler ja in der Regel nicht strafmündig sind) und nicht die Schule haftbar gemacht werden kann.
Wir haben damals folgendes gemacht und es hat zumindest die Jacken-Problematik behoben, also:
1.) Jacken mit in die Unterrichtsräume nehmen. Wenn sich das Lehrpersonal daran stört, eine kurze schriftliche Begründung mit geben.
2.) Wenn mehrere Kinder betroffen sind Unterschriften sammeln und damit zum Schulelternbeirat gehen. Damit die sich noch mal mit der Schulleitung in Verbindung setzen. Vielleicht kann man einen Elternbrief rausgeben, in dem darauf hingewiesen wird. Vielleicht hat ja ein Kind was gesehen und zu Hause davon erzählt.
Gruß