Diebstahl - ja oder nein?

Im Oktober bin ich mit einer Mitfahrgelegenheit gefahren und habe, als ich ausgestiegen bin, meine Jacke im Auto vergessen. Blöderweise habe ich das erst zu Hause gemerkt, der Fahrer war schon längst weiter nach Österreich gefahren.
Zuhause habe ich dann gleich den Fahrer angerufen und mit ihm besprochen wie ich wieder zu meiner Jacke komme. Er war sehr nett und kooperativ, hat gleich gemeint, er wird sie mir natürlich zusenden, ich könne ihm das Geld für den Versand ja dann überweisen.
Ich habe ihm gleich eine Mail mit meinen Adressdaten geschickt und ihm geschrieben, dass er mir seine Kontodaten bald schicken könnte.
Zwei Wochen vergingen ohne, dass mir ein Päckchen zugeschickt wurde und ohne weiteren Kontakt. Also rief ich ihn an. Er meinte er hätte das Päckchen losgeschickt, aber es wäre dann wieder zurückgekommen und er würde es die nächsten Tage zur Post bringen.
Wochen vergingen, nichts passierte, kein Päckchen.
Ich schrieb ihm SMS die er nicht beantwortete und wenn ich ihn mit meiner Nummer anrief, ging er nicht ran. Nur, wenn ich mit einer unbekannten Nummer anrief, hob er ab.
Es folgten weitere Telefonate, in denen er mich anlog, er würde das Päckchen bald losschicken, es wäre ja schon „versandbereit“. Ich habe ihm mehrmals erklärt wie wichtig diese Jacke für mich ist, sie hat früher meinem Vater gehört und somit steckt in ihr ein unglaublicher emotionaler Wert.

Nun ja, bisher ist fast ein halbes Jahr vergangen und es ist nichts passiert.
Nun wollte ich wissen, ob man vielleicht eine Anzeige erstatten könnte? Bzw ob die Polizei vielleicht irgendwas machen könnte? Es würde ja reichen, ihm einfach etwas Angst zu machen, so dass er mir endlich meine Jacke zurück sendet bzw ich endlich erfahre wieso er mir nicht einfach meine Jacke zurücksendet. Oder vielleicht könnte man die Nummer seiner Eltern ausfindig machen, so dass ich sie anrufen und an ihre Menschlichkeit appellieren könnte?

Eigentlich schien er mir ziemlich offen und freundlich. Er ist höchstens 24 und studiert in Innsbruck. Von daher kann ich es einfach nicht verstehen wieso er diese Sache so abblockt und mich ständig anlügt. Es ist schließlich kein großer Aufwand, ein Päckchen zur Post zu bringen, ich würde den Versand ja zahlen! Zudem fährt er jedes Mal wenn er zu seinen Eltern fährt, bei mir vorbei. Somit wäre es wirklich nicht schwierig eine Übergabe zu vereinbaren.
Ich habe zwar seinen Namen und seine Handynummer, kann aber leider nicht mehr machen als ihn ständig anzurufen und zu hoffen, dass er irgendwann macht was er sagt! Es ist wirklich frustrierend und ich bin unglaublich wütend, dass es solche Menschen gibt.

Ich weiß, das hört sich alles sehr belanglos an, trotzdem bin ich dankbar für jeden Hinweis darauf was ich noch unternehmen könnte, bzw was man aus rechtlicher Sicht unternhemen könnte.

Hallo,

es handelt sich um eine Unterschlagung, und das kann man bei der Polizei auch anzeigen. Hilfreich wäre es wenn du etwas schriftliches wie SMS/Mail etc. hättest wo relevante Sachen drinnen stehen.

Ein bisschen anzeigen geht nicht, entweder du zeigst es an oder nicht. Die Polizei hat dann andere Möglichkeiten wie du um an die Personalien von ihm zukommen.

Bei einer Jacke die schon älter ist zählt der Zeitwert, und leider nicht, was du mit ihr an Gedanken verknüpfst.

Mitfahrgelegenheit, wie hattest du die Verbindung zu ihm geknüpft? Vielleicht kann man da etwas in Erfahrung bringen.

Warum hast du ihm nicht im vornherein das Geld für einen versicherten Versand überwiesen?

Ich würde nach dem ich alle Möglichkeiten abgearbeitet habe um an seine Personalien zu kommen, zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten. Es kann aber sein das du da auch etwas druck machen musst, aber die Polizei ist verpflichtet der Sache dann nachzugehen.

Grüße aus Ulm