Hallo Experten,
In meinem Wohnzimmer (16m²) möchte ich Parkett-Dielen legen lassen und habe dafür schon eine entsprechende Firma beauftragt. Es handelt sich um Echtholzdielen die eingeklebt werden und nicht um Klickparkett.
Dazu musste ich meinen Fußboden vorbereiten: Ich hatte einen Asphaltboden. Den habe ich herausgehackt um Platz für die Dielen zu schaffen. Damit die späteren Dielen auf die richtige Höhe kommen, musste ich den unebenen Betonboden mit Estrichbeton auffüllen.
Anschließend habe ich eine Ausgeichsmasse aufgegossen.
Jetzt zum Problem:
Es ist mir nicht wirklich gelungen die Ausgleichsmasse gleichmäßig zu verteilen. Ich musste sie in Einzelvorgängen anrühren und dann auftragen. Leider war die vorherige Fläche immer schon angetrocknet, bis ich mit dem nächsten Eimer fertig hatte. Das hat zur Folge, dass der Boden nicht wirklich eben geworden ist.
Er hat nun teils leichte Absätze und immer noch ziemliche Unebenheiten. Auf der Fläche bis an einigen Stellen zu 4mm.
Die Übergänge stehen also immer etwas höher hervor, als der Rest und an anderen Stellen gibt es flache Mulden. Es sieht auch nicht besonders gut aus…
Nun befürchte ich, dass das nicht ausreicht, um die Parkett-Dielen einkleben zu lassen, obwohl ich hoffte, dass der Parkettleger das mit seinem Kleber schon ausgleichen können wird.
Am Telefon sagte er mir, dass er so 2mm schaffen wird. Aber so sind’s teils doch mehr.
Was kann ich nur tun?
Nochmal Ausgleichsmasse drauf wird wohl wieder nicht zum gewünschten Ergebnis führen…vermutlich. Weil ich das selbe Problem hätte
Außerdem kommt der Boden möglicherweise dann in der Ebene zu hoch.
Der Parkettleger kommt in zwei Wochen.
Abschleifen halte ich auch nicht für sinnvoll, weil das staubt wie Teufel…
Gibt es vielleicht eine andersartige Masse, die leicht zu verarbeiten ist und Wohnzimmer und Parkett geeignet ist?
Ich würde mich über eine Idee freuen.
Vielen Dank im Voraus
Jens