Dielen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe einen raum mit alten holzdielen. diese sind in dem anheimelnden rot der 50/60 er jahre gestrichen. am rand sind sie mit nägeln befestigt. nun möchte ich das zimmer neu gestalten. wie bekomme ich die alte farbe am besten ab? die dielenbretter sind ca. 10 mm dick. abbeizen oder abschleifen? soll ich sie komplett entfernen und wenn ja, wie mach ich die neuen rein? einfach auf die alten draufschrauben oder erst die alten raus? welche bretter eignen sich am besten dafür und wo bekomme ich diese günstiger als in einem baumarkt? sell ichdie neuen dann ölen oder wieder streichen oder wachsen???
vielen dank für deine hilfe
elke

hi
viele fragen
dielen sind nie !! nur 10mm dick
das wäre nicht tragfähig
min 32mm
normal 60mm
abschleifen mit dielnschleifgerät … kaann man leihen
aber die geschäfte verdienen natürlich entweder am verleih oder dem verkauf der schleifmaterialen /schleifbäner
sauarbeit und braucht erfahrung und kraft
machen lassen … kostet viel
neu drauf legen … auch teuer wenn echtholz
klickparkett … auch teuer , aber gleich fertig und schell und sauber … ich mag es trotzdem nicht:wink:
wenn alles glatt ist… ist es geschmackssache bzw abhängig von der art der nutzungs des raumes bzw der beanspruchung
am haltbarsten ': zweikomponenten lack aber nur bedingt gesund
öl… naja auch nur halb so genud wie alle sagen und wenig haltbar

schleifen ist bei erhalt der alten dielen einzig praktikabler weg
rausnehmen und neu drauf… ganz aufwendig und teuer
nur neu drauf… naja
material kaufen ?!
großhandel… aber da muß man erstmal rankommen
dielen ? sägewerk… aber restfeuchte des holzes entscheidet und schleifen muß man gg auch noch
und wer kanns verlegen ?!!!
schleifmaterial?ß großhandel geht nur , wenn man weiß wieviel man benötigen wird … bedarf also des fachmanns vor ort zur begehung und dann entscheiden … und der weiß dann auch wo es gg günstig ist
also alles in allem … aufwenig und billig oder teuer
immer einen suchen der es schon kann und dann zumindest anleitet und oder hilft vor ort