Hallo,
ich habe in den letzten vier Wochen eine weitere Reise gemacht, für die ich vier Mal das Flugzeug nutzen musste. Dabei bin ich und ist mein Gepäck dreimal von einer Sicherheitskontrolle gefilzt worden.
Meinen 17“ Laptop habe ich dabei jedes Mal wie verlangt aus dem Handgepäck-Koffer rausgenommen. Die fahren dann ja immer mit einem schmalen Prüfstreifen darüber, angeblich, um das Gerät auf Sprengstoff zu untersuchen.
Was immer das für ein Prüfstreifen ist: Kann man ein Gerät wirklich auf so einfache Weise alle denkbaren Sprengstoffe erkennen? Oder ist das nur Augenwischerei, die mögliche Sprengstoffattentäter von ihren Plänen abringen soll, indem man sie glauben macht, sie würden sowieso ertappt? Oder durch die man die Passagiere in Sicherheit wiegen möchte?
Falls der Streifen aber wirklich alle denkbaren Sprengstoffe erkennt: Ich bin nie nach dem Netzteil meines Laptops gefragt worden. Das ist immerhin 13,0 x 5,5 x 3,5 cm groß. Wenn das eine mit Sprengstoff gefüllte Attrappe wäre, würde das doch wohl ausreichen, eine Explosion hervorzurufen, die das Flugzeug zum Absturz bringt – so wie vor Jahren einen Jumbojet über Lockerbie.
Außer meinem Laptop hatte ich aber noch ein Tablet im selben Handkoffer. Das habe ich absichtlich nicht rausgenommen, um zu prüfen, ob die das merken. In zwei der drei Kontrollen, durch die ich musste, haben sie das Gerät nicht entdeckt, nur bei einer. Wenn ich aber außer dem Tablet nicht noch zwei daran anschließbare Tastaturen dabei gehabt hätte, dazu zwei Mäuse, diverse Kabel und Adapter für 110 Volt-Anschlüsse mit Nicht-Euronorm, hätten sie das Gerät vermutlich auch beim dritten Mal nicht entdeckt. Ein solches Gerät, als Attrappe mit Sprengstoff gefüllt, wäre noch wirksamer gewesen als mein o. a. Laptop-Netzteil.
Was also bringt die zeitraubende Körper- und Gepäck-Kontrolle? Alles nur Vortäuschung von Sicherheit? Für die Passagiere oder für mögliche Attentäter?
Fragt sich und Euch
Carsten