Hallo,
ein Dienstleister teilte mir mit, ich hätte vier offene Rechnungen, was ich nicht glauben konnte. Gleichzeitig war ich in dem Moment völlig überfordert und habe das Geld überwiesen. Da ich jedoch monatlich meinen Beitrag schon lange per Dauerüberweisung entrichtet hatte, habe ich zum Auslaufen des Vertrages eine Übersicht von Zahlungseingängen haben wollen.
Seither gingen mehrere E-Mails hin und her, doch der Dienstleister verweigert die Belege mit der Aussage, der Steuerberater hätte keine offenen Zahlungen gefunden, es sei alles in Ordnung. Mag sein, aus meiner Sicht kam es jedoch zu einer Überzahlung. Überdies habe ich von der Anzahlung auch noch sicherlich etwas zurück zu erhalten.
Der Dienstleister findet Zeit mein LinkedIn-Profil sich anzusehen, doch Belege kann bzw. mag er mir nicht senden. Dies bestätigt meinen Verdacht, dass er Geld zu Unrecht einkassiert hat.
Natürlich kann ich auch die Rechnungen belegen. Allerdings habe ich in dem Zeitraum Überweisungen von drei bis vier Konten getätigt, von denen es zwei nicht mehr gibt. Von daher wäre es für mich einfacher, er schickt mir die Belege. Doch wenn nicht, dann muss ich das über das Steuerprogramm raussuchen. Nur kenne ich mich da nicht sehr aus, wo ich die Daten finde. Anyway, was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Es dürfte sich um ca. +/- 300 € handeln, Geld für das die meisten Anwälte noch nicht mal den Stift in die Hand nehmen (so mir einer mal vor Jahren schon sagte). Rechtschutzversicherung habe ich zwar, doch bei einem Eigenanteil von 250 € bliebe da auch nicht viel übrig.
Was würdet Ihr tun?
Salve,
Romana