Dienstliche Beurteilung Lehrer in Niedersachsen

Hallo,

ich habe nach meiner Probezeit als Lehrerin eine dienstliche Beurteilung zur Lebenszeitverbeamtung erhalten. Neuerdings gibt es in Niedersachsen wohl eine neue Beurteilungsform.
Nach einem Text über meine Arbeit und meine Unterrichtsstunden stand die Beurteilung: B - die Lehrkraft übertrifft die Anforderungen erheblich.
Auf den ersten Blick liest sich das ja ganz gut, aber wenn man viel gelobt wird im Text und keine negativen Aspekte auftauchen und vor allem viel zusätlich geleistet wurde, warum steht dann da kein A?
Wann bekommt man überhaupt ein A? Und ist ein B in dem Fall vielleicht schon etwas sehr besonders Seltenes? Wird ein B oft vergeben? Hat an damit gute Chancen sich auf Beförderungsstellen zu bewerben?
Ich kann das irgendwie nicht so einschätzen, möchte aber auch nicht undankbar wirken.

Über baldige Antworten freue ich mich sehr!
Sue0111

Nabend!
Die Beurteilung reicht nun von A bis E. Für A und für E muss der Beurteilende besonders **begründen.
E wäre im Übrigen so schlecht, dass es schon dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen muss für den zu Beurteilenden.

A wird zumindest bei mir (Straßenbau) mehr als selten vergeben, da muss man schon ein kleines Wunderkind sein. Und dem Beurteiler sehr am Herzen liegen, dass er/sie sich extra den Kopf zerbricht, wieso er ein A vergibt.
Somit ist B sehr oft das Ende der Fahnenstange. C ist z.B. der normale Durchschnitt. Mit B ragst du da schon raus und das nach der Probezeit. Damit kannst du wirklich zufrieden sein. Wo sollte denn die Reise in 3 Jahren noch hingehen, wenn du jetzt schon ein A bekommen hättest?
Und ich schätze die Chancen mit B sehr hoch ein. Denn wie gesagt, A macht Aufwand, also kannst du nur gegen sehr herausragende Persönlichkeiten ggf. „verlieren“ wenn du dich auf eine höhere Stelle bewirbst.

Gruß!
T.**

Hi,

also in Bayern wäre das schon eine selten gute Bewertung. 95% bekommen Schulnote 3 und 4 (wie die offiziellen Kürzel heißen weiß ich grad nicht), das sind die guten Lehrer, die alles richtig machen, kreativ sind und schülerfreundlich. 4% bekommen die 2 und 1% die 1. Für eine 1 muss man quasi das Unterrichten neu erfinden, man muss Dinge tun, die selbst die Prüfer noch nicht gesehen haben.

die Franzi