Dienstplan erstellen

Hallo Zusammen,
 ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung um Dienstpläne zu erstellen.
Meine Anforderung:
Ich habe

1. die Wochenarbeitszeit von 4 Mitarbeitern
  2. 4 verschiedene Einsatzorte mit jeweils anderen Öffnungszeiten.

Ich suche eine Software, die mir, wenn ich die Rahmendaten eingebe auswirft, welcher MA wo und wann eingesetzt werden kann. Dabei soll nach Möglichkeit Vertretung/Urlaub irgendwie mit eingebaut sein…
Gibt es sowas?
Ich habe entweder nur kostenintensive Tools gefunden oder Programme, die mich nicht weitergebracht haben. Ich habe nun das lange WE und heute rum probiert aber selbst nix passendes gefunden.
Gibt es hier einen Experten, der mir mit den Anforderungen einen Tipp geben kann?

viele Grüße und danke
Horde

Excel selber machen.
Hallo Horde,

es sollen also Mitarbeiter auch nacheinander 2 Orte an einem Tag abfahren, was vermutlich auch Dienstzeit ist… Zudem werden die 4 vermutlich auch eine Reihe von Präferenzen haben, die dem System mitgeteilt werden müssten.

Vermutlich reicht ein Nachhalten in Excel. Z.B. Untereinander die nächsten 30 Wochen (jeweils 5 oder 7 Tage), nebeneinander die 4 Orte mit den jeweiligen Arbeitszeiten in sinnvollen Zeithappen (z.B. halbe Stunden, oder Schichten oder oder) und ggf. Fahrtweg. Die Matrix wird einmal erstellt (mit copy-paste), dann wird Mitarbeiter A, B,C oder D eingetragen. Pro Tag und pro Woche werden die Arbeitszeiten der eingetragenen Mitarbeiter in Summenformeln errechnet. Und dann schiebst Du so lange, bis Du alle Frei- und Überstunden und Vorlieben der Leute unter einen Hut bekommst, oder nur, bis alle unter sind. Sollte nicht mehr als ein paar Stunden dauern. Audrucken kannst Du dann direkt die jeweilige Wochenansicht.

Gruß
achim

Hallo Achim,

Leider ist es nicht so einfach…

Ich habe vier betriebsstätten mit unterschiedlichen, aber teils parallelen Öffnungszeiten.
Und vier Mitarbeiter mit unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten.

Also bspw. Sind das die betriebsstätten

1. vormittags von 9-12 und zweimal die Woche von 16-19. dazu sa. von 10-12
  2. einmal von 9-12 und einmal von 16-19
  3. einmal von 10-12 und einmal von 14-18
  4. zweimal von 10-12 und einmal von 14-19

Die Mitarbeiter haben folgende Wochenarbeitszeiten:

1. 10std.
  2. 30 Std
  3. 26 Std
  4. 21 Std.

An manchen Tagen sollten gewisse Öffnungszeiten doppelt besetzt sein…

Kannst du helfen?
Grüße
Horde

Hallo,

Ich habe vier betriebsstätten mit unterschiedlichen, aber
teils parallelen Öffnungszeiten.
Und vier Mitarbeiter mit unterschiedlichen
Wochenarbeitszeiten.

An manchen Tagen sollten gewisse Öffnungszeiten doppelt
besetzt sein…

Was natürlich bei 4 Betriebsstätten und nur 4 Mitarbeiter unmöglich ist.

Also sollte man schnellstens weitere Mitarbeiter einstellen.

Gruß Merger

Hi Merger,

An manchen Tagen sollten gewisse Öffnungszeiten doppelt
besetzt sein…

Was natürlich bei 4 Betriebsstätten und nur 4 Mitarbeiter
unmöglich ist.

das ist zu kurz gedacht:

Also bspw. Sind das die betriebsstätten

1. vormittags von 9-12 und zweimal die Woche von 16-19. dazu sa. von 10-12
  2. einmal von 9-12 und einmal von 16-19
  3. einmal von 10-12 und einmal von 14-18
  4. zweimal von 10-12 und einmal von 14-19

Also:
Betriebsstätte 1: 5*3h + 2*3h + 1*2h = 22h
Betriebsstätte 2: 1*3h + 1*3h = 6 h
Betriebsstätte 3: 1*2h + 1*4h = 6 h
Betriebsstätte 4: 2*2h + 1*5h = 7 h

Summe Öffnungszeiten: 41 h

Die Mitarbeiter haben folgende Wochenarbeitszeiten:

1. 10std.
  2. 30 Std
  3. 26 Std
  4. 21 Std.

Summe Mitarbeiterstunden: 87 h

Das heisst, stundenmässig lässt sich das auch im Urlaubs- und Krankheitsfall locker wuppen. Da wir allerings nicht wissen, wie häufig die Betriebsstätten gleichzeitig offen haben, bzw. wann die Zeiten sind, wo zwei Mitarbeiterr da sein müssen, lässt sich nichts weiteres sagen.

Allerdings klingt mir das - insbesondere unter der Maßgabe, dass die Mitarbeiter Menschen sind und damit vermutlich Präferenzen bezüglich Betriebsstätte, Kollegen und Zeiten haben - mit Excel nimmer sinnvoll zu lösen.

Für den Ursprungsposter würde ich überlegen, ob Du im Sinne eines „It’s your ship“ nicht die Leute auf Betriebsstätten fix aufteilst: Jeder Mitarbeiter betreut eine Betriebsstätte federführend. Für Vertretungen und Zeiten doppelter Besetzung wird ihm dann ein „Stammkollege“ zugeteilt und nur im Abwesenheitsfall kommt dann ein dritter oder vierter Kollege ins Spiel. Ich weiss aber nicht, ob das bei Euch geht bzw. sinnvoll ist…

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo petzi,

Genau wie du sagt ist der Plan. Jeder MA soll eine betriebsstätte als „seine“ zugeordnet bekommen. Im wesentlichen ist auch nur die Hauptstelle ggfs. Doppelt zu besetzen und auch nur dann, wenn noch stunden übrig sind etc.
Du hast recht, es sind Menschen mit besonderen Wünschen und Vorlieben. Ich möchte aber zur jetzigen Zeit einen ersten Entwurf als Vorlage bauen. Über Anpassungen kann man dann ja reden. Nur fehlt mir das passende Werkzeug dazu um ggfs. Auch mit den Arbeitszeiten zu „spielen“. Hier bin ich dankbar über jeden Tipp oder eine Anleitung, wie ich weiterkomme…

Moin Moin,
kann keiner helfen?es wäre echt superklAsse…

danke euch und viele Grüße,
Horde