Hi Merger,
An manchen Tagen sollten gewisse Öffnungszeiten doppelt
besetzt sein…
Was natürlich bei 4 Betriebsstätten und nur 4 Mitarbeiter
unmöglich ist.
das ist zu kurz gedacht:
Also bspw. Sind das die betriebsstätten
- vormittags von 9-12 und zweimal die Woche von 16-19. dazu sa. von 10-12
- einmal von 9-12 und einmal von 16-19
- einmal von 10-12 und einmal von 14-18
- zweimal von 10-12 und einmal von 14-19
Also:
Betriebsstätte 1: 5*3h + 2*3h + 1*2h = 22h
Betriebsstätte 2: 1*3h + 1*3h = 6 h
Betriebsstätte 3: 1*2h + 1*4h = 6 h
Betriebsstätte 4: 2*2h + 1*5h = 7 h
Summe Öffnungszeiten: 41 h
Die Mitarbeiter haben folgende Wochenarbeitszeiten:
- 10std.
- 30 Std
- 26 Std
- 21 Std.
Summe Mitarbeiterstunden: 87 h
Das heisst, stundenmässig lässt sich das auch im Urlaubs- und Krankheitsfall locker wuppen. Da wir allerings nicht wissen, wie häufig die Betriebsstätten gleichzeitig offen haben, bzw. wann die Zeiten sind, wo zwei Mitarbeiterr da sein müssen, lässt sich nichts weiteres sagen.
Allerdings klingt mir das - insbesondere unter der Maßgabe, dass die Mitarbeiter Menschen sind und damit vermutlich Präferenzen bezüglich Betriebsstätte, Kollegen und Zeiten haben - mit Excel nimmer sinnvoll zu lösen.
Für den Ursprungsposter würde ich überlegen, ob Du im Sinne eines „It’s your ship“ nicht die Leute auf Betriebsstätten fix aufteilst: Jeder Mitarbeiter betreut eine Betriebsstätte federführend. Für Vertretungen und Zeiten doppelter Besetzung wird ihm dann ein „Stammkollege“ zugeteilt und nur im Abwesenheitsfall kommt dann ein dritter oder vierter Kollege ins Spiel. Ich weiss aber nicht, ob das bei Euch geht bzw. sinnvoll ist…
*wink*
Petzi