Gruß an Alle die das hier lesen.
Ich habe mich beim letzen mal etwas unklar ausgedrückt, und mein Problem nicht sauber dargestellt. Entschuldigung dafür. Hier also mein Problem im Detail. Ich möchte mir die Erstellung eines Dienstplanes für meine Abteilung etwas erleichtern.
Der Plan hat die folgenden Dimension
Zeile 2-32 sind die Tage
Spalte A Datum
Spalte B Wochentag
Spalte C Station 1
Spalte D Station 2
Spalte E station 3
Spalte F Station 4
Spalte G Station 5
Spalte H Bereitschaft
Spalte I Hintergrund
Spalte J Notarzt
Spalte K Dialyse
Spalte L Urlaub
Spalte M Befreiung
In einer Zelle können auch mal mehrere Namen stehen (bei den Stationen, z.B.) getrennt von einander durch ein /.
Wer jetzt Bereitschaftsdienst hat, kann nicht am Folgetage auf einer der Stationen arbeiten, kann nicht am Folgetage Notarzt sein oder Dialysedienst leisten. Er kann ebenfalls nicht am selben Tage in Urlaub oder Befreiung sein.
Mir schwebt da ein dynamisches Makro vor wie folgt. Immer wenn der Cusor in der Spalte Bereitschaft in einer bestimmten Zelle steht soll er den Namen vergleichen mit den Zellen in Station 1-5 sowie Notarzt und Dialyse eine Zeile darunter und gleichzeitig mit den Namen in Urlaub und Befreiung in der gleichen Zeile. Diese Namen sollen dann einfach Rot markiert werden, damit ich entscheiden kann ob ich nun die Stationsbelegung ändere oder der betreffende an diesem Tag keinen Dienst macht.
Rutsche ich mit dem Cursor eine Zelle tiefer soll der gleiche Vergleich eben eine Zeile tiefer, nach den selben Regeln wie beschrieben erfolgen und die vorangegangene Markierung verschwinden.
Zudem Enthält eine Arbeitsmappe immer alle 12 Monate eines Jahres. Die Tabellenblätter sind exakt identisch von den Ausmassen, daher wäre ein Makro klasse, das beim Öffnen der Mappe gleich in allen Tabellenblättern automatisch läuft.
Mit meinem allerbesten Dank im Voraus für die Mühe des lesens und evtl. auch lösens
P.s. da ich ein Newbie bin in VBA, kann ich leider selber nicht mit einem Lösungsansatz dienen. Bisher habe ich aus verschiedenen Forgen Lösungen für meine Probleme „geklaut“ und auf meine Bedingungen abändern können. Zu diesem speziellen Ding habe ich aber leider nichts gefunden, das ich in der Lage gewesen wäre zu adaptieren. Daher die aus Eurer Sicht vieleicht banale Frage.