Dienstwagen bei Außendienstler, wie den GwV versteuern

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch mehrere Beiträge in diesem und diversen anderen Foren gelesen, komme aber nicht auf ein sicheres Ergebnis. Anscheinend gab es hier in 2015 eine Umstellung, die Beiträge sind aber oft viel älter. Deshalb traue ich mich hier zum 1.000 mal die Frage der Versteuerung eines Dienstwagens zu stellen :smile:

Angenommen die Situation wäre folgende:

AN hat einen Vertrag als Außendienstmitarbeiter für ein Gebiet in D und AT. Im Vertrag ist geschrieben, dass seine Bürotätigkeit im Homeoffice macht. Besuche in der über 300 km entfernten Firmenzentrale sind eher sporatisch und max alle 6-8 Wochen zu erwarten.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass hier ausschließlich die 1% vom Listenpreis als GwV versteuert werden müssen oder fällt hier irgendein Arbeitsweg an (fahrt zum ersten Kunden oder sowas)? Vermutlich würde im ersten Jahr parallel noch ein Fahrtenbuch geführt werden um sich die Option offen zu lassen (wenn es sich finanziell lohnt) hierüber zu versteuern.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mike

Doppelposting
bei Steuern

korrekt, ich kann diesen Beitrag hier nicht löschen. Geht nachträglich nicht zu bearbeiten bzw. zu löschen. Habe Ihn meiner Ansicht nach hier falsch eingestellt.

Sorry!