Dies irae: '... dixit David cum Sibylla'

Liebe Fachleute,

kann mir mal jemand erklären, was David im Requiem (Dies irae) zu suchen hat, und was er mit Sibylle (von Erythrai?) zu tun hat? Es heißt ja „cum“ und nicht „et“? Ich wüsste nicht, dass David irgendwelche apokalyptischen Texte hinterlassen hätte. Und die augustinische Sibylle war ja auch ein klein wenig später. Verstehichallesnich.

Gruß und Dank
Pervita

Hallo Pervita,

dass David irgendwelche apokalyptischen Texte hinterlassen hätte

Psalmen laufen oft unter dem Titel „Psalm David“. Namentlich als apokalyptisch gilt etwa Ps 89 „Ich habe David, Meinem Knecht, geschworen…“ (der nicht David zugeschrieben wird, sich aber auf ihn bezieht).

die augustinische Sibylle

ist wahrscheinlich sehr wohl älter als das „Dies irae“, jedenfalls aber älter als die Zeit, in welcher es Eingang das Requiem fand.

Gruss
Mike

ist wahrscheinlich sehr wohl älter als das „Dies irae“,

klar, es wird ihr ja zugeschrieben :smile:
ich wollte sagen, sie sei wesentlich jünger als David, könne also mit ihm nichts zu tun gehabt haben. Mir fällt auch gerade kein apokalyptischer David-Psalm ein, aber vielleicht ist die allgemeine Deutung sowas wie „… wie im alten Testament und von anderen Sehern prophezeit wurde“. Außerdem reimt es sich halt :smile: - manchmal sind ja die einfachen Erklärungen die richtigen…hm…

2 Like