Diese 5 Tipps helfen dir, weniger auf das Handy zu schauen

Heutzutage vergeht kaum eine halbe Stunde, in der wir keinen Blick auf unser Smartphone werfen. Statistiken zufolge schauen wir rund 80 mal am Tag auf unsere Handys. In der heutigen Zeit sind Smartphones für die meisten unverzichtbar und in vielen Fällen wird permanente Erreichbarkeit erwartet, was oft mit Stress verbunden ist. Die folgenden Tipps können dir helfen, im Alltag bewusst weniger auf das Handy zu schauen und deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken.

Quelle: Pixabay

1. Das Handy stumm schalten

Es sind überwiegend Nachrichten, E-Mails, Tweets und sonstige Meldungen, die uns dazu verleiten, immer ein Auge auf unser Smartphone zu haben. Sobald das Handy einen Ton von sich gibt, fühlen wir uns gezwungen, nachzusehen was für eine Meldung kam, denn niemand möchte eine wichtige Nachricht verpassen. Ein solcher Umgang mit dem Handy kann unterbewussten Stress mit sich bringen. Wenn das Handy hingegen stumm geschaltet ist und auch nicht vibriert, kommen wir nicht dauernd in die Versuchung. Die eingehenden Nachrichten werden folglich seltener, z.B. nur einmal stündlich kontrolliert, was in der Regel auch völlig ausreichend ist.

2. Keine Push-Nachrichten

Push-Nachrichten sind insbesondere bei Nachrichtendiensten beliebt, deren Eilmeldungen sofort auf dem Display angezeigt werden. Nur haben Eilmeldungen nicht für jeden die gleiche Wertigkeit und viele fühlen sich daher von neuen Fußballergebnissen eher gestört als informiert. Für mehr Ruhe im Alltag sollten Push-Nachrichten ausgeschaltet oder die Einstellungen der App so konfiguriert werden, dass die Eilmeldung nur in der Statusleiste erscheinen - und das ohne Ton.

3. E-Mails nicht sofort beantworten

Es ist sowohl effizienter als auch nervensparender, E-Mails nicht in der selben Sekunde zu bearbeiten, in der sie eintreffen. Wenn es die Situation erlaubt, ist es ratsam, sie zu sammeln und dann mehrere E-Mails in Folge abzuarbeiten - idealerweise an einem Computer anstatt über das Handy. Somit spart man häufig Zeit und ist nicht konstant mit dem Handy beschäftigt. Nach Möglichkeit sollten E-Mails nach Feierabend oder im Urlaub gar nicht erst abgerufen werden, um den Kopf freizubekommen und unnötigen Stress zu vermeiden.

4. Aufgeräumtes Display

Wenn der Homescreen voll verschiedener Apps ist, ist die Versuchung größer, sie nebenbei zu öffnen und darin zu stöbern. Das kann dir Energie und Zeit rauben. Lege daher deinen Bildschirm so an, dass du nur die wichtigsten Apps und Widgets vor dir hast. So kannst du vermeiden, dass du überflüssige Zeit mit dem Handy verbringst.

5. Trage eine Armbanduhr

Auch wenn dieser Tipp im ersten Moment nichts mit Smartphones zu tun hat, trägt er dazu bei, sich weniger mit dem Handy zu beschäftigen. Denn oft möchte man tatsächlich nur die Uhrzeit wissen und zückt nur aus diesem Grund das Handy. Neu angezeigte Nachrichten und Meldungen verlocken uns häufig zur weiteren Handynutzung und es bleibt selten bei einem einfachen Blick auf die Uhr. Mit einer klassichen Armbanduhr lässt sich diese Handy-Falle ganz einfach vermeiden!

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Computer & Digital interessierst, dann schaue doch auch mal bei folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!