Liebe Gartenfreunde, ist diese reichblühende hohe Blume mit den samtigen Blättern wirklich eine Nelke. Wenn ja, welche? In weißer Farbe habe ich sie auch schon gesehen.
Ein Nelkengewächs, aber keine Nelke.
Gehört zur Familie der Nelkengewächse, Caryophyllaceae, gehört aber nicht zur Gattung der Nelken (Dianthus), sondern zu den Leimkräutern (Silene).
Ich habe sie noch als zu den Pechnelken (Lychnis) zugehörig gelernt, damals hiess sie Lychnis coronaria, heute wird sie Silene coronaria genannt.
Also, im weiteren Sinne ist es eine Nelke, nicht aber im engeren.
Ein Prachtstück ist sie allemal.Und säät sich gerne aus, wenn es ihr gefällt.
Kronen-Lichtnelke. Ich habe die auch.
Gruß,
Eva
Du warst schneller als ich😳
Du hast den deutschen Namen hinzugefügt, den ich unterschlagen habe
Falls jemand keinen Zusammenhang zwischen einer Nelke und dieser Blume herstellen kann, der sehe sich mal eine Stechnelke oder Bartnelke an. Ansonsten haben ja viele immer nur die Nelken der Floristen im Kopf, wenn sie „Nelke“ hören.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&channel=crow&biw=1536&bih=701&tbm=isch&sa=1&ei=oUsrXbHtM96a1fAPnuu82AQ&q=bartnelke&oq=bartnelke&gs_l=img.1.1.0l10.300027.301410..303306...0.0..0.97.703.9…0…1…gws-wiz-img…35i39j0i67.pIgFAn0mVbE
Grüße
Siboniwe
Es ist ja schon immer spannend, daß alle Pflanzenfragen - in der Regel - kompetent und ausführlich beantwortet werden. Danke!!! Schöne ‚grüne‘ Grüße von Eva-Maria
Die sind sehr dankbar und bilden schöne Farbtupfer im Garten. Ich will grade wieder welche aussäen, fürs nächste Jahr. Ein preiswertes Vergnügen, zumal die Samen in der Regel zuverlässig keimen.
Gruß,
Eva
Lässt du denn die Fruchtstände nicht stehen, so dass sie sich selber aussäen?
Ich habe die einmal ausgesät vor vielen Jahren und im Spätsommer, wenn sie soweit sind geh ich , die Samenstände schüttelnd durch den Garten und habe sie so jedes Jahr wieder überall.