Diese Jahr Schulabschluss gemacht - jetzt Arbeit - wie kann ich mir das Wissen der Schule erhalten bzw. nicht verdummen bzw. weiter neues Lernen

Wenn ich den Stoff aus der Schule nicht ständig wiederhole, dann vergess ich das Gelernt doch irgendwann oder nicht? Allerdings war ja auch nicht alles so unnütz was ich in der Schule gelernt habe, das muss ich auch mal dazusagen. So ein bisschen was in Geschichte, Mathe oder Englisch würde ich dann doch noch ganz gerne behalten. Habt ihr Tipps? Ich mein ich will mich auhc nicht jeden Abend hinter meinen alten Fresszettel klemmen und „Stoff wiederholen“, das ist ja auch nicht Sinn meiner neu gewonnenen Freiheit.

Lesen, z.B. den Spiegel oder den Stern, da sind genug Sachen drin, die die Allgemeinbildung erhalten und fördern, Geschichte, Naturwissenschaft und Technik und natürlich das aktuelle Politik-Gedöns. Und wenn du das ganze noch verschärfen willst, kannst du auch echte Bücher lesen, also nicht den aktuellen Katzenbach, sondern Sachbücher.

Servus,

einiges wird dabei sein, wofür Du dich sowieso interessierst - da wird es sowieso nicht ausbleiben, dass Du vieles behältst und auch Neues aufnimmst.

Anderes bleibt erhalten, wenn Du es öfter mal für dich selber (ohne Fresszettel, im Kopf) wiederholst: Wenn Du die täglichen Wege zur Arbeit und zurück mit der S-Bahn oder sowas machst, gibt es regelmäßig eine mehr oder weniger lange Zeit, bei der Du Gedankengymnastik machen kannst: Den Beweis zum zweiten Strahlensatz kann man sich auch ohne Stift und Zettel rekapitulieren, während man zum Fenster raus auf ein blühendes Rapsfeld schaut; bloß am Steuer kann das ins Auge gehen.

Schöne Grüße

MM

Entweder immer mahl wieder wiederholen oder evtl. Abendschule oder halt im Laufe der Zeit vergessen
das Gehirn löscht die dinge die nicht mehr gebraucht werden und die man ständig abrufen tut kommen ins Langzeitgedächtnis so ist das ungefä.

super, dass du nicht „verdummen“ willst!
Gestalte dein Leben so, dass du möglichst viel Wissen brauchst und anwendest:
Vielleicht machst du eine Ausbildung oder Weiterbildung? Denn wenn du weiterlernst, wiederholst du automatisch das bisher Gelernte, und beruflich bringt es dich auch weiter.
Englisch: Höre englische Songs, lies dir dir die Texte durch. Schau Filme im englischen Originalton. Liest englische Zeitschriften. Einen VHS Kurs kannst du natürlich auch besuchen, wenn du Spaß daran hast.
Besuche Leihbüchereien - da kannst du dir viele Medien, nicht nur Bücher, ausleihen, zu Themen, die dich interessieren.
Liest anspruchsvolle Tages- und Wochenzeitungen. Das geht natürlich auch im Internet, oder schau dir anspruchsvolle Reportagen an - Politik, Geschichte, und auch viele naturwissenschaftliche Themen kannst du so „lebendig halten“.
Wenn du Spaß an Mathe hast, mach dir einen Ausgabenplan, berechne dein Sparguthaben (Zinssatz), rechne aus, wie viel Farbe du brauchst, um deine Wohnung zu streichen…
Wie du siehst, kommt „Schulstoff“ überall im Leben vor. Der Luxus den du jetzt hast ist, dass du dich mit Themen beschäftigen kannst, die ich interessieren - und dann ist das Lernen viel leichter