Diesel aus Kanister in Motor einleiten

Hallo,

ich plane eine Fahrt nach Asien mit einem Toyota Landcruiser Diesel von 1989 (fuer Insider: ist ein BJ71LV aber leider mit einem 3B Motor statt den 13BT).

Wenn bei der Fahrt Dinge wie die Dieselpumpe (oder der Tank) kaputt gehen - ist es moeglich dass man einen Kanister auf das Dach stellt und von diesem Diesel zum Motor leitet oder ist der Druck damit zu gering?

Gruss und Dank

Desperado

Junge, bleib zu Hause und informiere dich erst mal über die Technik des Dieselmotors.
Deine Frage ist so was von Kindlich und ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen wie du ohne fremde Hilfe einen Gang einlegen und los fahren kannst.

Mfg Wolfgang

Bei meinem Diesel würde das gehen( OM 636)

Grüße

1 Like

Hallo Maxxus,

Bei meinem Diesel würde das gehen( OM 636)

Bei Wikipedia stand zwar einiges ueber den OM 636 aber ich habe bisher nichts markantes gefunden was ihn vom 3B von Toyota (http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_B_engine#3B) so unterschiedlich machen wuerde - allerdings gibt es ueber den 3B auch nicht so viele Informationen.

Kann man davon ausgehen dass es bei jedem Saugdiesel funktionieren koennte?

Gruss

Desperado

Hallo,

also Kraftstoffpumpe im Tank hat der wie mein CorollaVerso nicht, also beim leerfahren mußt Du am Kraftstoffilter Pumpen.

Ist die Dieselsäule in den Leitungen Blasenfrei, kann die Einspritzpumpe Problemlos saugen und erst Recht vom Dach herunter nehmen.

Der 13BT unterscheidet sich vom 3B nur durch Direkteinspritzung und Turbolader.

Die Dieselmotoren B, H und der Benziner F sind absolute Schweinemotoren die robust, einfach gebaut sind, aber Abgastechnisch nicht aufgerüstet werden können.

MfG

Der OM 636(und alle anderen Mercedes Diesel bis zum W 123 ) haben eine Kraftstoffförderpumpe die den Diesel in den großen Filter befördert,der oberhalb der Einspritzpumpe angebaut ist.Von da läuft der Diesel von selbst(Gefälleförderung) zur Einspritzpumpe und solange der Filter voll ist läuft der Motor.
Aber:Ich habe noch nie erlebt,daß diese Kraftstoffpumpe kaputt gewesen wäre.Ausserdem ist die recht klein und nur mit 3 Schrauben (und 2 Leitungen)angebaut.Könnte man also leicht als Ersatzteil mitführen.

Grüße

Oh, lass es besser sein.

Den Kanister kannst du auch unter die Hinterschse schrauben, solange du nicht vergisst einen Nagel oben reinzuschlagen (und wieder rauszuziehen) um die Belüftung zu Gewährleisten. Den Rest macht die Pumpe.

Also nochmal, bleib besser zu Hause unter Mamis Schoß!