Diesel fährt verzögert an

Guten Morgen,

ich richte gerade meinen kleinen Bus her (Mercedes L 206 D, Bj 75, Motor: 220 Diesel vom Strich 8, ca. 300.000 km) und mir ist aufgefallen dass er verzögert losfährt, d.h. wenn ich den 1. Gang einlege und die Kupplung loslasse dauert es ein paar Sekunden bis sich der Bus bewegt, unabhängig davon ob ich dabei Gas gebe oder nicht.

Ist das normal? Und falls nicht: Was ist kaputt und wie kann man es reparieren? Kann man so noch eine längere Strecke fahren (kann ihn derzeit nur ein paar Meter hin und herfahren weil er noch keinen Tüv hat).

Gruss und Dank

Desperado

Kupplungsproblem
Mahlzeit!

ENTWEDER
Kann sein, dass die Kupplung rutscht, weil sie zu stramm (ohne das erforderliche Spiel) läuft. Wenn sie nachstellbar is, vergrößer mal das Spiel an Pedal/Zug/wo auch immer.

ODER
Die Kupplung hats hinter sich. Was genau im Argen liegt, kann ich nu nich sagen, aber bei den mir bekannten Fahrzeugen war entweder der Kupplungsautomat infolge Überhitzung wellig u damit unbrauchbar, oder aber die Feder(n) haben/hattens hinter sich. Kann auch sein, dass nur die Kupplungsscheibe fertig is (Belag verschlissen), aber so genau kann mans aus der Ferne eh nich beurteilen. Raus muss sie so oder so :wink:

Gruss

Mutschy

Nein.Normal ist das natürlich nicht.Und eine Reparatur an diesem Hanomag Verschnitt ist wahrscheinlich auch nicht mehr sinnvoll.

Grüße

Ich würde die Kupplung überprüfen.
Handbremse anziehen 1,Gang einlegen und losfahren,wenn dann der Motor
ausgeht,ist die Kupplung in ordnung.
Wen der Motor aufheult und der Wagen fährt nicht ist die Kupplung
defekt.Gruß delid 46. Bitte um Nachricht.

Erstmal Danke an alle für die Antworten.

Der Motor ging aus, d.h. die Kupplung müsste OK sein.

Aber das ganze hat sich leider eh erledigt da ich ein Kleinteil welches ich austauschen muss nicht rausgeht - sonst hat das Lenkrad zu viel Spiel und ich bekomm ihn nicht durch die HU, d.h. bis auf weiteres steht der Hano erstmal in der Garage, wahrscheinlich hol ich mir einen zweiten und der erste wird ein Teilespender - Schade.