Diesel kaufen oder nicht?

Hallo Leute,

die Diskussionen um den Diesel sind zur Zeit heiß. Was meint ihr zu dem Thema? Wenn die ersten Städte nur noch Dieselautos mit neuester Euro 6c Technologie rein lassen, wenn überhaupt…

Viele Grüße

Cumbiero

Hallo ich würde keinen Diesel kaufen denn das ist mir persönlich zu heikel .
viele Grüße noro

Hallo,
die Alternative zu Diesel kaufen ist ja nicht, kein Auto kaufen, sondern Benziner kaufen. (Ok es gibt auch Gas und Elektro, ist nicht die Masse) Wenn alle Benziner kaufen wuerden, waere es auch nicht regierungsseitig vertretbar, denn dann gingen die CO2 Verpflichtungen den Bach runter, das darf auch nicht sein. Entsprechend langsam werden sie den Diesel abwuergen. Jedenfalls alle bestehenden Diesel. Neue mit weniger NOx gibts ja noch nicht, fast nicht. Die muessen erst in grosser Anzahl entwickelt werden, dann getestet, zwischendurch wird wohl noch die Pruefnoerm gewechselt, und dann irgendwann sind sie bei doppelten oder dreifachen NOx von heute aber im Fahrbetrieb. Dann wird der Adblue Verbrauch bei 5 Prozent vom Diesel sein, wie heute schon bei den LKW. Wenn diese anderen Diesel als heute die Strassen beginnen zu bevoelkern, dann sperrt der Buergermeister von Stuttgart die Produkte seiner eigenen Stuttgarter Autofabrik aus, vorher wuerde mich sehr ueberraschen.

Hallo,

ich würde mir keinen Diesel kaufen. Bei derzeit 19 Cents Differenz pro Liter muss man eine Menge Sprit verfahren, bis es sich rechnet. Dazu die Ungewissheit, wie es mit Diesel-Besteuerung (natürlich erst nach der BT-Wahl) oder Umweltzonen weiter geht. Nein danke, nichts für mich.

Gruß,
Steve

Ist das eine politische, eine ökologische oder eine wirtschaftliche Frage?

Franz

Bei 19 Cent Differenz kostet Benzin 4310 Euro mehr
Benzin 1,20 mit 7 Liter macht 19460EUR auf 200oookm
Diesel 1,39 mit 6 Liter 14400 +Adblue 350 EUR

…oder nicht.

Da man z. Z. nicht weiß, ob Dieselautos bald ganz oder zumindest in wichtigen Teilbereichen von D nur noch eingeschränkt zugelassen oder gar ganz verboten werden, gibt es auf diese Frage doch nur eine einzige logische Antwort:

Nein.

Was kostet ein Dieselfahrzeug, wenn es da, wo Du es brauchst, gar nicht mehr fahren darf?

Das kommt auf die Fahrstrecke in den nächsten Jahren an (Entfernung und Stadt oder Land), die Höhe der Steuer, deine Wünsche an das Auto, den Mehrpreis für das Dieselfahrzeug…
Evtl kann es sich lohnen, einen gebrauchten Diesel noch wenige Jahre fahren, könnte sich lohnen.
Persönlich würde ich keinen Diesel kaufen, wir fahren zu wenig km.