Diesel-Kocher

Hallo,

kürzlich habe ich erstmals gelesen, dass es (z. B. von Webasto)für Wohnmobile ein Ceran-Kochfeld für Diesel gibt. Ist zwar teuer, aber immerhin spart man erheblich Platz für die Gasflasche(n). Außerdem verbraucht es innen keinen Sauerstoff, weil das Abgas nach außen geht.

Kennt das jemand? Läuft da im Betrieb lautstark eine Pumpe, um den Diesel aus dem Tank zu fördern? Und wie statk ist ds Abgas? Beläsitgt man damit den Nachbarn, wenn man auf dem Camping-Platz kocht?

Grüße
Carsten

Hallo, Carsten,
habe kürzlich auch zum ersten Mal von diesem Ceran-Diesel Kocher von Webasto gelesen und ihn vor wenigen Tagen auch gesehen. Vorführen konnte man ihn leider nicht. Anfang Januar ist in Stuttgart die Campingmesse, vielleicht kann man ihn dort in Betrieb sehen.

Ich, für meinen Fall, auch Campingbusfahrer, kommt er nicht in Frage. Das ist mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Zudem braucht man immer noch eine Energiequelle für den Kühlschrank, und da haben die in diesem Fahrzeug (La Strada) alles elektrisch gemacht, also noch mal eine extra Batterie wegen des Kühlschranks, und noch eine Solaranlage aufs Dach. Noch mal mit Kanonen aufs Spatzen…

In meinen nächsten Bus kommt ein Webasto Diesel Heizer (denn die Heizung mit Gas zu betreiben ist unbequem und idiotisch), Kühlschrank und Herd werde ich weiter mit Gas betreiben, und zwar mit einem 12 kg Gastank, der außen unter dem Fahrzeugboden sitzt (hat man früher oft bei VW-Bussen gesehen, hatte selber einen solchen, und man kann den Tank mit geeigneten Übergängen an jeder Gastankstelle auffüllen lassen). Hält für 4 Wochen, also, was soll’s ?

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]