Hallo Gemeinde!
Ich hatte schon vor einer Weile hier mein Problem gepostet, einige Tipps bekommen und vieles ausprobiert.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Einer von euch vielleicht?
Zusammenfassung:
Mazda Premacy BJ 2001 Turbodiesel 2.0 mit 225.000 km.
Nach problemlosem Kaltstart ist zwischen dem ruhigen Leerlauf von 800 U/min und einer Motordrehzahl von 2000 U/min kein normales Fahren möglich, bis der Motor nach etwa 15 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht hat: Er ruckelt mit Zündaussetzern zum Gotterbarmen. Nur mit halbem bis Vollgas ab 2000 bis 5000 U/min lässt sich fahren.
Ich habe bereits alle 5 Magnet-Ventile elektrisch und luftmäßig überprüft - sie schalten einwandfrei.
Alle Gummischläuche für Unterdruckverstellung etc. habe ich auf Lecks oder lockeren Sitz hin überprüft - alles ok.
Auch den Temperaturfühler und den Luftfeuchte-Sensor im Motor-Luftfilter-Gehäuse habe ich überprüft.
Alle elektrischen Verbindungen sind auch ok, die Glühkerzen habe ich komplett erneuert.
Ist vielleicht der Turbolader hin?
Die Drehzahl, ab der der Turbolader offiziell einsetzt liegt ja zwischen 1700 und 1800 U/min!
Es ist auffällig, dass der Zündaussetzer-Ruckel-Effekt während der Erwärmung des Motors ziemlich genau zwischen 1000 und 2000 U/min auftritt, ab 2000 U/min dreht er auch bei Kälte ruhig.
Gruß
WB