Diesel, SCR, NOx-Kat

Ich verstehe das Gerangel um den Diesel-Skandal nicht. Bei den meisten Diesel-Antrieben wird das SCR-Verfahren angewendet, bei dem Harnstoff in das Abgas eingespritzt wird (durchschnittlich 1 Liter für 1000 km, entsprechend 1,20 € !). Was veranlasste die betreffenden Autofirmen eine (verbotene) Abschalt-Automatik zu installieren? Auf das Motorverhalten hat der Harnstoff im Abgas doch keinen Einfluss. Wollte man etwa 1,20 € auf 1000 km sparen?? Auch war in der Presse vom zu kleinen (4 Liter) Harnstofftank die Rede. Erstens reicht der für ca. 4000 km, zweitens wäre es doch wohl kein Problem, ihn um ein paar Liter zu vergrößern!

Bei wenigen Kfz-Typen (z.B. Golf, Polo, BMW 1er) gibt es den NOx-Speicher-Kat, bei dem alle 1-2 Minuten für ca. 2 Sekunden der Motor ein zu fettes Gemisch erhält, damit unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas das im Kat kurzzeitig gespeicherte NOx zu Stickstoff reduzieren können. Hier scheint eine „Schummel-Software“ wenigstens verständlich, denn ein zu fettes Gemisch ist für den Motor langfristig ungesund (Temperatur, Schmierung), außerdem erhöht sich der Spritverbauch um ca. 2%, und die Anforderungen an die Spritqualität sind höher.

Vermutlich hat sich z.B. VW für den NOx-Speicher-Kat entschieden weil er einerseits den Einbau eines zweiten Tanks (für den Harnstoff) erspart und anderseits den Kunden von der Sorgheitspflicht entbindet, sich außer um den Sprit auch um den Harnstoff zu kümmern. Es war schon immer besonders intelligent und lukrativ, mit dem Schinken nach der Wurst zu werfen!

Soweit ich das verstanden habe, hielten die Autobauer es für eine Zumutung, den Kunden AdBlue nachfüllen zu lassen und haben somit den Harnstoffvorrat für die Lebensdauer des Autos veranschlagt. Scheint aber nur PKW zu betreffen, ein Freund fährt dienstlich einen T5, da gibt es eine Möglichkeit des Nachfüllens. Wär mir auch schnurz, füll ich das Zeug halt nach. Ich hoffe inständig, dass dieses völlig überzogene Anti-Diesel-Gehetze nach der BTW leiser wird.

Hallo,
was ist da nicht zu verstehen?
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Jetzt zur Umruestung haben viele Fahrzeuge keine Harnstoffeinspritzung, fast unmoeglich umzuruesten, und wenn dann fuer gaaannz viel Geld.
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Vorher bei der Entscheidung war genau klar, welche Parameter eingehalten werden muessen und das schien vielen Herstellern moeglich ohne Harnstoff. Die Fahrzeuge wurden zugelassen, nicht nur eine Person hat das genehmigt.
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Nachteile der Harnstoff-Einspritzung
Geh mal welchen kaufen. Das geht bis zu Kanister bei einem Buchhaendler bestellen und vom Paketdienst-Sprinter anliefern, zu 2,5 Euro der Liter. Dazu den Einfuellschniedel kaufen, dann kleckern beim Einfuellen, zuletzt den Zehnliter-Kanister in welche Muelltonne?
Mittlerweile soll es einige Zapfsaeulen geben, such mal eine im Internet fuer PKW.
Der KFZ Hersteller muss einen Fuellstandssensor einbauen, die Restwegstrecke von 2400 km muss erfasst werden, Software ist noetig, dies anzuzeigen, auf einem Display, dass die meisten Autos vor 5 Jahren schon hatten, und die anderen? Dann muss bei zu wenig Fuellstand auch noch das Anlassen verhindert werden, wieder Software und Fahrzeugeingriff. Von Liegenbleibern und schlechten Pannenstatistiken kann man ausgehen. Nach dem Nachfuellen muss Software das wieder entsprechend anders erkennen und Weiterfahrt ermoeglichen.
Die Menge Adblue ist bei LKW 5 Prozent des Diesels, beides in Litern. Beim PKW braucht man nicht so viel, ab 120 km/h ist keine Abgasreinigung noetig. Beim halben Literpreis sind es 2,5% beim doppelten Literpreis 5 Prozent mehr Spritkosten. Das Adblue friert unter minus 10 ein, haelt der Tank den Eisblock? Was sagt die Ueberwachung wenn nichts eingespritzt wird? Fahren sie weiter und stellen Sie das Fahrzeug an einem warmen Ort ab, haha, im Winter im Skigebiet.
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Ok, dass es so ungesund ist, hat man damals nicht in die Betrachtung einbezogen, denn damit sollte fast jeder Aufwand zu argumentieren sein. Nur eben kaum nachtraeglich.
Derzeit haengt der Fortschritt an der Verfuegbarkeit von Fahrzeugen mit SCR Einspritzung und am Neuverkauf mit genuegend hohen Mengen an Adblue Einspritzung. Dazu haengt es derzeit an der Aussage, alles schlecht, macht besser, aber was sie besser machen sollen?
Dafuer soll es mal spaeter eine neue Norm geben. Mit der neuen Norm koennen Entwicklung und spaeter Verkauf starten, jedoch nicht jetzt.
Die Anti-Diesel-Hetze muss schon allein deswegen leiser werden, weil derzeit viele Leute auf Benziner umsteigen. Das geht gar nicht, es erhoeht den CO2 Ausstoss schon seit Monaten, dagegen wird regierungsseitig Dieselfoerderung oder Benzinerhetze einsetzen muessen.
Gruss Helmut

Im Umgang mit dem AdBlue wurden wohl zwei verschiedene „Fehler“ gemacht.

Bei VW hat man wohl gerade bei den kleineren Motoren komplett auf den Zusatz verzichtet. Ansonsten wären diese Motoren kaum konkurrenzfähig gewesen. Aus diesem Grunde kauft VW auch die Autos (in den USA) massenweise zurück. Eine Nachrüstung des AdBlue-Mechanismus wäre noch teurer und zeitaufwendiger.

Bei Mercedes wurde gerade bekannt, dass im realen Betrieb deutlich weniger AdBlue eingespritzt wird, als für eine vernünftige Reinigung notwenig ist. Man wollte den Kunden vor dem Nachfüllen des unangenehm riechenden Harnstoff bewahren. Und so füllen die Werkstätten nach, wenn der Wagen ohnehin gewartet wird.

Grüße

Auch einen zehn Liter-Kanister kann man zusammendrücken und schon paßt er in die Tonne. 2,50 je Liter sind völlig übertrieben; 1-1,50 Euro paßt da schon eher.

Die meisten Fahrzeuge (wenn nicht alle), erlauben einen Neustart, aber die Motoren produzieren weniger Drehmoment, bis das Zeug wieder nachgefüllt wird.

Selber haha. Für wie blöd hältst Du die Ingenieure? Die Tanks sind natürlich beheizt.

Der Zusatz von Harnstoff ist nur bei größeren Motoren notwendig, die die Euro 6-Norm erfüllen und bei denen der Speicherkatalysator nicht ausreicht.

Zum Thema Kosten: man sollte immer ein wenig aufpassen, was man miteinander vergleicht. Klar fährt ein Auto ohne AdBlue billiger als ein genau baugleiches ohne AdBlue. Nur blöderweise ist das nicht die Alternative. Euro 5-Diesel in der Größenordnung, die heute mit einem SCR-Kat herumfahren, hatten gerne mal ein Abgasrückführungssystem. Das wiederum erhöhte letztlich den Verbrauch. Mal ganz abgesehen von den Kosten für das eigentliche Bauteil und den Folgekosten (Austausch, Reparatur, Reinigung).