Hallo
Dass man das Kühlwasser vorwärmen muss ist Schwachsinn.
Na, das wird die Herren Eberspächer und Webasto aber freuen, was Du so über deren Produkte denkst.
Und dann die vielen Tausend Motorblock-„Tauchsieder“ in Skandinavien und Noramerika; auch Schwachsinn?
Daß der Motor mit heißer Ansaugluft besser anspringt weiß man spätestens seit Franz Meersdonk 'nen in Diesel getränkten brennenden Putzlappen vor die Ansaugleitung gehalten hat…
Also nix gegen Deine „Flammstartanlage“.
Aber für einige Leuten ist es auch wichtig, daß der Motor soweit wie möglich geschont wird damit er schön lange hält. Siehe Steffens Hinweis auf das Klopfen bei Startpilot („Startpilot, der schnelle Tod“);
Du selber machst Dir ja auch Gedanken darüber:
Man sollte es vom Fachmann einstellen lassen, da eine zu frühe
einspritzung Schäden zu Folge hat.
Und da lass ich mich nicht von Abbringen: Wenn die Kühlflüssigkeit und am besten auch das Öl vorgewärmt sind spring ein Motor nicht nur besser an, das Verschleißverhalten ist auch besser.
Wenn der Traktor (fast) jeden Tag gestartet werden soll, ist
soein Dieselzusatz auch zweckmäßig, da er die Schmierung
(besonders Bei Verteilereinspritzpumpen)verbessert. Dies
ändert aber nichts am „anspringen“.
Persönliche Meinung: Additive helfen nur dem Verkäufer.
Daß Winterdiesel drin sein muss damit das Zeugs nicht versulzt muss man in diesem Forum nicht extra erwähnen, oder?
Vielleicht outet sich Kai ja mal wegen seiner Kühlung und die ganze Wasser-Diskussion wird dann akademisch: „Isch abä gar keine Kühlwasser…“
Paar mehr Infos über den Motor wären für Nicht-Same-Spezialisten auch ganz hilfreich…
Ansonsten fällt mir noch so was Banales ein wie die Batterie nach Hause mitnehmen und erst kurz vor Start wiedereinbauen, um am Anlasser maximale Spannung zu haben.
Gruß
heavyfuel