Diesel Zusatz für besseren Kaltstart im Winter

Hallo,
habe einen alten Same Traktor BJ 1974 mit einem 3,8l Dieselmotor mit 3 Zylindern und 60 PS.

Leider muss ich Ihn auch im Winter bei -20°C draussen stehen lassen.

Gibt es ein Zusatzstoff, welchen ich in den Dieseltank beigeben kann, damit er im Winter besser anspringt?

Gruss,
Kai

Gibt es ein Zusatzstoff, welchen ich in den Dieseltank
beigeben kann, damit er im Winter besser anspringt?

Hallo,
Es gibt soeinen Dieselzusatz, ist auchg nicht schlecht für die Verbrenung und Einspritzpumpe (vor allem im Winter), aber ob der zum Kaltstart hilft bezweifle ich.
Vielleicht lässt sich aber die Vorglüheinrichtung verbessern.
Was hat der Traktor für Kaltstarteinrichtungen?

MFG
Fritz

Hallo!

Ich glaube, das ist der falsche Weg.
Wenn der Traktor täglich dringend benötigt wird, auch wenn es mal „richtig“ kalt ist,
sehe ich nur eine vernünftige Lösung:
Eine elektrische Motorvorwärmung.
Die müsste dann mindestens 1000 W el. Leistung haben, und das Kühlwasser vorwärmen.
Geht natürlich nur, wenn ein Stromanschluss in der Nähe ist.
Das sieht dann so aus, dass man 1 oder 2 Stunden vor der Benutzung den Vorwärmer einschaltet, oder mit einer Zeitschaltuhr.
Dann springt der Motor sofort an, ohne durch ewig lange Startversuche den Anlasser auszuglühen.

Es schadet auch nicht, wenn eine Vorglühanlage vorhanden ist, diese mal prüfen zu lassen,
und Motorenöl mit niedriger Kälte- Viskosität zu verwenden.

Ansonsten gibt es noch paar andere Tricks, das führt mir aber zur späten Stunde etwas zu weit.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe einen alten Same Traktor BJ 1974 mit einem 3,8l
Dieselmotor mit 3 Zylindern und 60 PS.

Moin,

60 PS aus 3,8 l: ist das Ding Wasser- oder Luftgekühlt? ( ich mein nur, wegen der Kühlwasservorwärmung :wink:
Ansonsten ist Vorwärmen immer gut.

Denknicht nur an dünneres Motoröl sondern auch an das Getriebeöl, das bei diesen Temperaturen auch eher fest als flüssig ist und was der Anlasser mit durchquirlen muss

Magirus Deutz hat mal nen Großauftrag in Sibirien gehabt, da wurden die luftgekühlten Motoren mittels Warmluftgebläsen auf Temperatur gehalten. Vielleicht hilft dir das ja.

Die Frage nach Starthilfeeinrichtungen wurde ja schon gestellt.
Gibt es Startpilot noch? Das in den Luftfilter gesprüht kann helfen; wäscht Dir aber auch den Schmierfilm von der Büchse…

Wie ist denn der Motor mechanisch beieinander? Wenn der Kompressionsdruck im Keller ist springt ein Diesel auch schlecht an.

Ist „laufenlassen“ eine Option? Wurde früher auf Schiffen mit den kleinen Decksdieseln häufig gemacht; allerdings waren die festgeschraubt…

Gruß

heavyfuel

Dass man das Kühlwasser vorwärmen muss ist Schwachsinn.

Wenns ein diereckteinspritzender Diesel ist, hat er meistens keine Vorglüheinrichtung, sondern nur eine Einspritzzeitpunktverstellun auf „früh“ (das ist so wie ein Choke-Hebel und meistens mit dem Abstellhebel kombiniert)
Eigentlich müsste er dadurch schon ziemlich gut anspringen.
Ist diese Einrichtung nicht vorhanden, ist es sinnvoll den Einspritzzeitpunkt einmal prüfen zu lassen.
Ich habe selber ein paar Traktoren, von welchen einer eine ziemlich Späte Einspritzung hat. Der springt im Winter kaum an und läuft dafür aber sauber und ruhig.
Die andern (gleiche Marke& Type) springen wesentlich leichter an (Zeitpunkt früher), laufen dagegen aber nicht so "rund und vibrationsfrei.
Man sollte es vom Fachmann einstellen lassen, da eine zu frühe einspritzung Schäden zu Folge hat.

Zum nachrüsten (manche habens auch in Serie) gibts „Ansaugluftvorwärmer“.
Das ist so ähnlich wie eine Glühkerze und wird in den Ansaugstutzen eingeschraubt. Funktioniert so: Eine Glühspirale wird angeheizt und dann tropft Diesel auf diese Spirale (eine Flamme entsteht, die die Luft vorwärmt) Soeine Kerze kostet um die 10-20€. Man braucht sie nur in den Ansaugstutzen einschrauben,einen Kraftstoffzufluss und Elektrik (einfacher Hupenknopf)instalieren. Das hilft ziemlich viel.

Dünnes Öl zu verwenden ist auch sicherlich hilfreich. (10 oder 5 W40. 10W40 könnte man im Sommer auch drinnlassen 5W40 ist dafür schon zu dünn.

Wenn der Traktor (fast) jeden Tag gestartet werden soll, ist soein Dieselzusatz auch zweckmäßig, da er die Schmierung (besonders Bei Verteilereinspritzpumpen)verbessert. Dies ändert aber nichts am „anspringen“.

MFG

Hallo!

Dass man das Kühlwasser vorwärmen muss ist Schwachsinn.

Das möchte ich nicht so stehen lassen.
Dadurch wird der Motor im Bereich Zylinderlaufbahn / Zylinderkopf gut erwärmt.
Das Kühlwasser ist nur der Wärmeverteiler.
Auch überträgt sich die Wärme durch die Wärmeleitung auf den unteren Teil des Motors, so dass das Öl leicht warm wird.
Ebenso auf den Ansaugkrümmer, so dass dann bei der ersten Motorumdrehung warme Luft angesaugt wird.

Ich spreche auch aus Erfahrung, als Zivi war ich der Fahrer eines uralten LKW, welcher schon recht verschlissen war.
Ich habe dann so eine Vorwärmung eingebaut, weil es immer Startprobleme gab, trotz so einer Flammglühkerze im Ansaugkrümmer.
Mit der el. Vorwärmung ist der LKW immer ohne irgendwelche Vorglühung sofort angesprungen.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Denknicht nur an dünneres Motoröl sondern auch an das
Getriebeöl, das bei diesen Temperaturen auch eher fest als
flüssig ist und was der Anlasser mit durchquirlen muss

Nun, man kann ja die Kupplung betätigen, dann hat es der Anlasser leichter.
Ev. auch noch die Hydraulikpumpe trennen.

Magirus Deutz hat mal nen Großauftrag in Sibirien gehabt, da
wurden die luftgekühlten Motoren mittels Warmluftgebläsen auf
Temperatur gehalten. Vielleicht hilft dir das ja.

Die russischen alten LKW hatten unter dem Motor Halterungen, wo man eine Lötlampe einsetzen konnte. Da war dann ein Rohr dran, womit die Wärme an den Motor geleitet wurde.

Die Frage nach Starthilfeeinrichtungen wurde ja schon
gestellt.
Gibt es Startpilot noch? Das in den Luftfilter gesprüht kann
helfen; wäscht Dir aber auch den Schmierfilm von der Büchse…

Ja, das gibt es noch, das funktioniert auch sehr gut.
In den Luftfilter sprühe ich das bei meinem Traktor aber nicht,
ich habe da ein kleines Loch in den Ansaugkrümmer gebohrt.
Mit dem Schmierfilm an den Laufbüchsen sehe ich kein Problem,
weil man da nur ganz wenig einsprüht, und das Zeugs ist auch sehr flüchtig, also fast gasförmig.
Ich sehe da ehr mechanische Probleme an der Kurbelwelle, weil der Motor mit dem Startpilot mal eine oder zwei Sekunden gewaltig hämmert, wenn er anspringt.
Auf jeden Fall erstmal 10 Sekunden den Anlasser betätigen, bis alle Lager Öl bekommen, ehe man das Teufelszeug verwendet.

Ist „laufenlassen“ eine Option?

Nun ja, wenn es weit unter 20 Grad minus geht, ist das eine gute Idee.

Grüße, Steffen!

Hallo

Dass man das Kühlwasser vorwärmen muss ist Schwachsinn.

Na, das wird die Herren Eberspächer und Webasto aber freuen, was Du so über deren Produkte denkst.

Und dann die vielen Tausend Motorblock-„Tauchsieder“ in Skandinavien und Noramerika; auch Schwachsinn?

Daß der Motor mit heißer Ansaugluft besser anspringt weiß man spätestens seit Franz Meersdonk 'nen in Diesel getränkten brennenden Putzlappen vor die Ansaugleitung gehalten hat…

Also nix gegen Deine „Flammstartanlage“.

Aber für einige Leuten ist es auch wichtig, daß der Motor soweit wie möglich geschont wird damit er schön lange hält. Siehe Steffens Hinweis auf das Klopfen bei Startpilot („Startpilot, der schnelle Tod“);

Du selber machst Dir ja auch Gedanken darüber:

Man sollte es vom Fachmann einstellen lassen, da eine zu frühe
einspritzung Schäden zu Folge hat.

Und da lass ich mich nicht von Abbringen: Wenn die Kühlflüssigkeit und am besten auch das Öl vorgewärmt sind spring ein Motor nicht nur besser an, das Verschleißverhalten ist auch besser.

Wenn der Traktor (fast) jeden Tag gestartet werden soll, ist
soein Dieselzusatz auch zweckmäßig, da er die Schmierung
(besonders Bei Verteilereinspritzpumpen)verbessert. Dies
ändert aber nichts am „anspringen“.

Persönliche Meinung: Additive helfen nur dem Verkäufer.
Daß Winterdiesel drin sein muss damit das Zeugs nicht versulzt muss man in diesem Forum nicht extra erwähnen, oder?

Vielleicht outet sich Kai ja mal wegen seiner Kühlung und die ganze Wasser-Diskussion wird dann akademisch: „Isch abä gar keine Kühlwasser…“
Paar mehr Infos über den Motor wären für Nicht-Same-Spezialisten auch ganz hilfreich…

Ansonsten fällt mir noch so was Banales ein wie die Batterie nach Hause mitnehmen und erst kurz vor Start wiedereinbauen, um am Anlasser maximale Spannung zu haben.

Gruß

heavyfuel

Ich auch nicht…
Ich habe geschrieben, dass es nicht unbedingt notwendiig wäre, weils doch sehr kompliziert ist. Es gibt genug andere Einrichtungen, um auf diese verzichten zu können. Klar ist es gut aber alles andere sollte auch nicht schaden.

Startpilot geht vielleicht ein paar mal aber nicht „jeden Tag“…
Ist dann doch eine zu große Belastung.

MFG
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, das wird die Herren Eberspächer und Webasto aber freuen,
was Du so über deren Produkte denkst.

Und dann die vielen Tausend Motorblock-„Tauchsieder“ in
Skandinavien und Noramerika; auch Schwachsinn?

Daß der Motor mit heißer Ansaugluft besser anspringt weiß man
spätestens seit Franz Meersdonk 'nen in Diesel getränkten
brennenden Putzlappen vor die Ansaugleitung gehalten hat…

Also nix gegen Deine „Flammstartanlage“.

Aber für einige Leuten ist es auch wichtig, daß der Motor
soweit wie möglich geschont wird damit er schön lange hält.
Siehe Steffens Hinweis auf das Klopfen bei Startpilot
(„Startpilot, der schnelle Tod“);

Du selber machst Dir ja auch Gedanken darüber:

Man sollte es vom Fachmann einstellen lassen, da eine zu frühe
einspritzung Schäden zu Folge hat.

Und da lass ich mich nicht von Abbringen: Wenn die
Kühlflüssigkeit und am besten auch das Öl vorgewärmt sind
spring ein Motor nicht nur besser an, das Verschleißverhalten
ist auch besser.

Wenn der Traktor (fast) jeden Tag gestartet werden soll, ist
soein Dieselzusatz auch zweckmäßig, da er die Schmierung
(besonders Bei Verteilereinspritzpumpen)verbessert. Dies
ändert aber nichts am „anspringen“.

Persönliche Meinung: Additive helfen nur dem Verkäufer.
Daß Winterdiesel drin sein muss damit das Zeugs nicht versulzt
muss man in diesem Forum nicht extra erwähnen, oder?

Vielleicht outet sich Kai ja mal wegen seiner Kühlung und die
ganze Wasser-Diskussion wird dann akademisch: „Isch abä gar
keine Kühlwasser…“
Paar mehr Infos über den Motor wären für
Nicht-Same-Spezialisten auch ganz hilfreich…

Ansonsten fällt mir noch so was Banales ein wie die Batterie
nach Hause mitnehmen und erst kurz vor Start wiedereinbauen,
um am Anlasser maximale Spannung zu haben.

Gruß

heavyfuel

Ich meinte Kühlerwasser vorwärmen ist in unseren Verhältnissen Schwachsinn…
Wäre lächerlich wenn das ohne nicht gehen würde.
-20° ist kein Problem zum starten (mit meiner Flammglühkerze hab ich schon öfters bei -25° den Traktor gestartet und das ist überhaupt kein Problem!!! Der springt bei 5 Sek starten an.)
Klar ist es gut…
Teuer aber auch…
Kompliziert…
Man braucht Strom (Steckdose)…
Für den Privatmann ist das System aber doch sehr umständlich und dann erst bei läppischen -20° Da krieg ich sogar den alten 15er Steyr locker an!
Ich sag ja nichts wenn man das in Russland oder Alaska einsetzt…
Bitte nicht immer alles extrem sehen!

MFG

Ich meinte Kühlerwasser vorwärmen ist in unseren Verhältnissen
Schwachsinn…
Wäre lächerlich wenn das ohne nicht gehen würde.
-20° ist kein Problem zum starten (mit meiner Flammglühkerze
hab ich schon öfters bei -25° den Traktor gestartet und das
ist überhaupt kein Problem!!! Der springt bei 5 Sek starten
an.)
Klar ist es gut…
Teuer aber auch…
Kompliziert…
Man braucht Strom (Steckdose)…
Für den Privatmann ist das System aber doch sehr umständlich
und dann erst bei läppischen -20° Da krieg ich sogar den alten
15er Steyr locker an!
Ich sag ja nichts wenn man das in Russland oder Alaska
einsetzt…
Bitte nicht immer alles extrem sehen!

MFG

Hallo Fritz!

Naja, ich hab selbst einen Traktor,
den bekomme bei unter null Grad kaum noch zum Anspringen.
Das ist ein Direkteinspritzer, ohne irgendeine Starthilfe.
Der ist aber 39 Jahre alt, und hat vermutlich so 20000 oder mehr Betriebsstunden drauf. Als der neu war, ist der sicher auch besser angesprungen.
Inzwischen ist natürlich der Motor völlig verschlissen, aber ich brauche den Traktor nur einige wenige Stunden im Jahr, da ist das OK so.

Wenn es kalt ist, wird die Vorwärmung eingesteckt, die braucht in der Stunde 1 KW Strom, also so 25 Ct.
Und die Vorwärmer kosten auch nicht so viel, glaube für 50 € hab ich mal was bei Eblöd gesehen, die sind auch leicht montiert.

Grüße, Steffen!

Hallo Fritz!

Naja, ich hab selbst einen Traktor,
den bekomme bei unter null Grad kaum noch zum Anspringen.
Das ist ein Direkteinspritzer, ohne irgendeine Starthilfe.
Der ist aber 39 Jahre alt, und hat vermutlich so 20000 oder
mehr Betriebsstunden drauf. Als der neu war, ist der sicher
auch besser angesprungen.
Inzwischen ist natürlich der Motor völlig verschlissen, aber
ich brauche den Traktor nur einige wenige Stunden im Jahr, da
ist das OK so.

Grüße, Steffen!

Hallo,
Lass mal den Einspritzzeitpunkt neu (nicht mal unbedingt auf früher) einstellen. Das wirkt Wunder Besonders bei Reihen-Einspritzpumpen, aber auch bei Verteiler-Einspritzpumpen (meistens bei Diereckteinspritzern) wird durch den Verschleiß der Zeitpunkt später…)

MFG
Fritz

Hallo,
bei einem Golf Diesel Bj79 hab ich hiermit leichte Verbesserungen bemerkt, koennte fuer Dich eine kleine Hilfe sein:
ww.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/diesel-additive
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/dies…
Gruss Helmut